Teil des
RB 2018 Teststrecke Swiss Side Laufräder Björn Hänssler

Dauertest: Swiss Side Hadron Classic 485

5500 Kilometer mit den Swiss Side Hadron Classic 485: Wie die Schweizer Aero-Laufräder im ROADBIKE-Dauertest abschnitten, lesen Sie hier.

Insgesamt fünf ROADBIKE-Testfahrer fühlten den Vollcarbon-Laufrädern Hadron Classic 485 von Swiss Side auf den Zahn. Bei Testende standen knapp 5500 Kilomter zu Buche. Das Urteil fiel einstimmig positiv aus: Die Hadron Classic fühlen sich sehr stabil und steif an, lassen sich präzise lenken und rollen gut. Seitenwind verlangt mitunter jedoch nach einer zupackenden Hand am Lenker.

RB 2018 Teststrecke Swiss Side Laufräder
Björn Hänssler
Swiss Side Hadron Classic 485

Preis: 1498 Euro
Gewicht: 1693 g (Set-Gewicht ohne Schnellspanner)
Seitensteifigkeit bei Testende: 105 Nm/° vorne, 94 Nm/° hinten

Positiv: hohe Steifigkeiten, halten sehr gut hohes Tempo, Preisleistung
Negativ: Seitenwind spürbar, starke Nutzungsspuren am Freilauf

Im Antritt sind die Laufräder etwas träge, nicht zuletzt wegen des Gewichts von knapp 1700 Gramm. Für einen Vollcarbon-Laufradsatz ist das, trotz der Felgenhöhe von knapp 50 Millimetern, eher üppig. Die SwissStop-Bremsbeläge verzögern auf den Carbon-Flanken sehr gut, auch bei Nässe und harten Notbremsungen. Negativ fiel insbesondere der Freilaufkörper auf, in den sich die Ritzel trotz vorschriftsmäßiger Montage tief einkerbten.

RB 2018 Teststrecke Swiss Side Laufräder
Björn Hänssler
Swiss Side Hadron Classic 485 Freilauf nach RB-Test

Nichts zu meckern hatte RB-Techniker Haider Knall bei den Prüfstandmessungen: Bei Testende waren die Laufräder noch immer perfekt zentriert, die sehr hohe Seitensteifigkeit der Räder ließ kaum nach (bei Testende: vorne 105, hnten 94 Nm/°). Die Laufräder sind in drei Felgenhöhen und gegen Aufpreis auch mit leichteren Naben und Speichen verfügbar.

rb-portraits-Sebastian-Hohlbaum-2017-bhf
Benjamin Hahn
"Bei Triathlon-Wettkämpfen hatte ich tatsächlich den Eindruck, aerodynamischer zu sein und schneller zu rollen als sonst." Sebastian Hohlbaum, RB-Online-Redakteur
Zur Startseite
Parts Tests rb-0419-reifentest-TEASER 27 Rennradreifen im Test Einsteiger-, Mittelklasse- oder Top-Segment: 27 Rennradreifen aller Preisklassen

Hoch beansprucht, vielfach unterschätzt: Reifen sind die Kontaktfläche...

Mehr zum Thema Laufräder
RB Poc Omne Air Rennradhelm Neuheiten 2019
Neuheiten
rb-rapha-schuhe-classic-2019-teaser-1.jpg
Neuheiten
rb-trek-TK19_Domane_Plus_Angle_CMYK_KO_Res-TEASER-A
Neuheiten
RB-0513-Werkstatt-Rennrad-komfortabler-machen-Aufmacher
Sonstiges