Dauertest: Sram Force
7.000 Kilometer

Inhalt von

Wieviel hält eine Top-Gruppe im harten Alltag wirklich aus? RoadBIKE hat die Sram Force gequält - nach allen Regeln der Rennradkunst.

RB Sram Force Dauertest Teaser

Seit Februar 2007 ist sie auf dem Markt – die Force. Damals noch Srams Top-Gruppe, nun von der Red verdrängt. Was das Preis-Leistungs-Verhältnis betrifft, bleibt die Force aber die interessanteste Gruppe des US-Konzerns, zumal sie auch an günstigeren Kompletträdern montiert wird.

Sie findet sich zum Beispiel in den beiden von RoadBIKE getesteten Rädern Cube Litening HPC Force und Simplon Pavo Force. Beide haben im RoadBIKE-Test hervorragend abgeschnitten.

Ihr größtes Plus ist fraglos das Gewicht. Die Digitalanzeige der RoadBIKE-Waage blieb bei 2121 Gramm stehen – fast aufs Gramm das Gewicht, das Shimano mit der neuen Ultegra SL erreicht. Womit Force und Ultegra SL in einer Liga spielen – auch wenn die Force deutlich teurer ist.

Nach über 7000 Kilometern unter allen Bedingungen – Staub und Hitze im Sommer, zuletzt die Nässe und Schmutz der Wintermonate, demontierte RoadBIKE-Techniker Haider Knall die Force und nahm sie in der Werkstatt genau unter die Lupe.

Testfazit und Daten

FAZIT: Die leichte Force besteht den Dauertest locker. Nur die Kette schwächelt, das Tretlager zeigt erste Abnutzungserscheinungen.

Die Ergebnisse im Detail

„Die Mechanik der Schalthebel funktioniert wie am ersten Tag, auch nach Zigtausenden von Gangwechseln“, lobt Knall das Herz des Schaltsystems. Völlig problemlos hat auch der Umwerfer die Belastung weggesteckt. Lediglich am Schaltwerk hat das Lager der Befestigungsschraube mittlerweile Spiel. „Das ist zwar ärgerlich, kann aber nach so langer Belastung vorkommen“, meint ­Experte Haider Knall dazu.

Durchgefallen ist beim Antriebsstrang nur die Kette, die im Extremfall nur 1500 Kilometer durchhielt. Die Abnutzung der Ritzel und Kettenblätter allerdings hielt sich in Grenzen. Die bereits zugesetzte linke Innenlagerseite allerdings liegt, wie die Kette, unter Klassenniveau.

Durchweg Lob von ­allen Testfahrern erntet das Bremssystem der Force. Brems­hebel und Bremskörper funktionieren nach wie vor tadellos. Die satte Brems­kraft der Sram-Stopper begeisterte jeden Tester – immer wieder aufs Neue.

Die aktuelle Ausgabe
4 / 2024
 4 / 2024

Erscheinungsdatum 05.03.2024