Zwischen Wein und Rhein: Die Kurpfalz

Auf der Suche nach dem perfekten Rennradrevier? Zwischen Odenwald und Pfälzer Wald erstreckt sich die Kurpfalz: Geprägt von Wein, Wald und Vater Rhein, dazu mit reicher Geschichte, gibt’s hier für Besucher eine Menge zu entdecken.

Wer nach Mannheim zieht, weint zweimal“, heißt es. Einmal, wenn man kommt, einmal, wenn man wieder geht. Nach fast fünf Jahren in der Stadt an Rhein und Neckar muss ich geste­ hen: Da steckt viel Wahrheit drin. Nicht zu­ letzt als Radrevier ist die Kurpfalz, deren Residenzstadt Mannheim einst war, unge­heuer vielseitig und abwechslungsreich. Dazu kommen eine reiche Geschichte, prächtige Schlösser, idyllische Dörfchen, gutes Essen – und natürlich der Wein.

Die komplette Geschichte lesen Sie in RoadBIKE Ausgabe 09/2018. Ab 15.08.2018 am Kiosk oder direkt bestellen: als Heft oder ePaper.

10.08.2018
Autor: Christian Brunker
© RoadBIKE