Rahmen

Sonstiges Schutz und Pflege für den Rahmen an Rennrad und Gravelbike Werkstatt: So schützen Sie den Rennrad-Rahmen

Bikepacking wird immer beliebter und wird durch Endurance-Rennräder und Gravel-Bikes noch spannender. Dabei wird allerdings der Rahmen des Rennrads zusätzlich beansprucht. Wir zeigen Ihnen in unserer Bilderstrecke worauf Sie bei der Pflege...

Rennrad-Tests Die Top Ten der Rennradrahmen: KSG-Index Steif, leicht, komfortabel - Die besten Rennrad-Rahmen im Test

Der KSG-Wert der getesteten Rennrad-Rahmen setzt sich aus den der Messungen Komfort, Steifigkeit und Gewicht zusammen. Hat ein Rennrad-Rahmen gute Werte in allen drei Kategorien ergibt sich ein hoher KSG-Wert.

Rennrad-Tests Die Top Ten der Rennradrahmen: Steifigkeit Tretlager Die 10 steifsten Rennrad-Rahmen (Tretlager)

Rennrad-Rahmen sollte im Tretlagerbereich möglichst steif sein, damit die Kraft des Fahrers direkt auf die Straße übertragen wird.

Rennrad-Tests Die Top Ten der Rennradrahmen: Komfort Heck Die 10 komfortabelsten Rennrad-Rahmen (Heck)

Ein idealer Rennradrahmen schluckt die Schläge und Vibrationen und gibt sich nicht an den Fahrer weiter.

Rennrad-Tests Die Top Ten der Rennradrahmen: Komfort Front Die 10 komfortabelsten Rennrad-Rahmen (Front)

Gute Rennrad-Rahmen sollen Stöße an der Front des Rennrades möglichst nicht an den Fahrer weitergeben. Hier sind die 10 komfortabelsten Rennrad-Rahmen.

Rennrad-Tests Die Top Ten der Rennradrahmen: Steifigkeit Lenkkopf Die 10 steifsten Rennrad-Rahmen (Lenkkopf)

Steifigkeit im Lenkkopf ist bei Rennrädern sehr wichtig. Umso steifer ein Rennrad dort ist, umso präziser lässt es sich lenken.

Rennrad-Tests Die Top Ten der Rennradrahmen: Gewicht Die 10 leichtesten Rennrad-Rahmen

Rennnrad-Rahmen werden immer leichter. Wer auf geringes Gewicht wert legt, für den sind Rennrad-Rahmen aus Carbon die richtige Wahl.

Rennrad-Tests Steif, leicht, komfortabel - Das sind die besten Rennrad-Rahmen Rennrad-Rahmen: Die besten Rahmen im RoadBIKE-Test

Rennrad-Rahmen aus Carbon, Alu, Titan oder Stahl - Der Rahmen ist immer das Herzstück eines Rennrades. Im RoadBIKE-Test ermitteln wir die steifsten, leichtesten und komfortabelsten Rennrad-Rahmen.

Neuheiten News Rennrad-Stahlrahmen - Vom Stahlrohr zum fertigen Rennrad-Rahmen

Ein maßgefertigter Rennrad-Stahlrahmen - das steht für viele Rennradfahrer ganz oben auf der Liste der Rennrad-Träume. RB-Redakteur Nils Flieshardt durfte einem Rennrad-Rahmenbauer drei Tage lang über die Schulter schauen. Hier gibt es die...

Neuheiten News Lightweight Urgestalt: Der Carbon-Rahmen zum bekannten Laufradsatz

Lightweight liefert für 2014 das passende Rahmen-Kit zu den Laufrädern. Das Lightweight Urgestalt überzeugt durch Steifigkeit.

Neuheiten News Storck Aenario - neues Aero-Rennrad für 2013 + Überarbeitetes Fascenario

Storck bringt mit dem Aenario ein neues Aero-Rennrad. Außerdem bereitet Storck nun alle Rahmen für die Montage elektronischer Schaltungen vor.

Neuheiten News Traum aus Titan: das Punch Palooka für 2012

Die Stuttgarter Marke Punch will 2012 mit bezahlbaren Titanrädern durchstarten. RoadBIKE zeigt Ihnen den 1.999 Euro teuren Titan-Rahmen Palooka.

Neuheiten News Corratec 2012: Neues CCT-Team, C-Time und exklusiver 800-gr-Rahmen

Corratec bringt gleich mehrere neue Renner für 2012. Besonderes Highlight: der 800 Gramm leichte Sannino Superleggero Carbon-Rahmen, den es wahlweise mit Swarovski-Kristallen gibt. Außerdem neu: das CCT-Team und die Zeitfahrmaschine C-Time.