Teil des
Benjamin Hahn

Sattelstützen im Test

Testbericht: Race Face Turbine Dropper

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Race Face setzt bei der Race Face Turbine Dropper auf die Technik von 9Point8 – auch optisch ist das ersichtlich. Allerdings arbeitete unsere Test-Turbine nicht so sauber wie das Original. Beim Absenken ist gegen Ende ein höherer Widerstand spürbar. Man braucht Nachdruck, um die letzten Millimeter reinzupressen.

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Benjamin Hahn
Der Zugeinbau ist wie bei 9Point8 nicht selbsterklärend, grundsätzlich lässt sich die Race Face Turbine Dropper aber sehr gut montieren.

Von dieser Dämpfung bleibt beim Ausfahren wenig übrig, die Race Face Turbine Dropper schießt rasend schnell nach oben. Die Race Face Turbine Dropper ist so nicht optimal kontrollierbar, auch weil der (zu) lange Hebel weniger gut am Finger liegt.

Aktuelle Preise (sofern Angebote bei Partnershops vorhanden)

Technische Daten

Preis 499 Euro
Gewicht 583 Gramm (inkl. Remote und 1200 mm Zuglänge)
Absenkung 100/125/150 mm
Getestete Absenkung 150 mm
Durchmesser 30,9 /31,6 mm
Getesteter Durchmesser 30,9 mm
Versatz 0 mm
Länge 443 mm (gemessen bis Oberkante untere Sattelklemme, ohne Zug-Anlenkung)
max. Einbaulänge 230 mm (ohne Zug-Anlenkung)
Ausfahrgeschwindigkeit 33,7 cm/s (Ausfahrgeschwindigkeit war auch bei Minimaldruck sehr schnell)
Funktionsweise/Längenbereich Stufenlose hydraulische Klemmung, innenverlegter Zug
Testurteil Gut (74 Punkte)
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MOUNTAINBIKE
MOUNTAINBIKE Race Face Turbine Dropper Bewertung

Race Face Turbine Dropper im Vergleichstest

MB 0417 Vario-Stützen Teaserbild
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