Shimanos neue Rennrad-Gruppe Dura-Ace 9000 - alle Parts im Detail

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Foto: Shimano Shimano Dura-Ace 9000 2013

Die neue Shimano Dura-Ace 9000

Für 2013 hat Shimano seine Top-Schaltgruppe Dura-Ace überarbeitet. Die spannendsten Neuerungen: die komplett neue Kurbel und eine 11-fach-Kassette.

Shimano Dura-Ace 9000: Kurbel

Die neue Dura-Ace-Kurbel (hier 50/34 Zähne) soll laut Shimano steifer sein als ihr Vorgänger. Shimano gibt das Gewicht mit 683 g an.

Shimano Dura-Ace 9000: Kurbel

Mit nur vier Kurbelarmen spart Shimano Material und auch Gewicht. Die Steifigkeit der Kurbel (hier 53/39 Zähne) soll aber dennoch höher sein.

Shimano Dura-Ace 9000: 11-fach-Kassette

Die neue Dura-Ace 11-fach-Kassette gibt es in fünf Abstufungen zwischen 11-23 und 12-28 Zähnen. Das Gewicht liegt laut Shimano bei 166 g.

Shimano Dura-Ace 9000: 11-fach-Kassette

Der Ritzelträger ist aus Carbon und alle Ritzel mit 16 Zähnen und mehr sind aus Titanium gefertigt.

Shimano Dura-Ace 9000: Kette

Die neue Dura-Ace-Kette von Shimano ist wieder symmetrisch - das heißt beim Einbau muss keine Einbaurichtung beachtet werden.

Shimano Dura-Ace 9000: Kette

Hohle Kettenstifte sorgen laut Shimano für ein geringeres Gewicht, 243 Gramm. Dank einer neuen PFTE-Beschichtung soll die Kette haltbarer sein als die Vorgängerversion.

Shimano Dura-Ace 9000: Schalthebel

Die neuen Dura-Ace-Schalthebel haben etwas „abgespeckt“, sie sollen jetzt noch 365 g insgesamt wiegen. Die Hörnchen haben an Umfang abgenommen, was laut Shimano den Komfort und die Kontrolle erhöht.

Shimano Dura-Ace 9000: Schalthebel

Shimano hat darüber hinaus den Auslöseweg des Schalthebels um 30 Prozent verkürzt, Schaltvorgänge sollen jetzt noch schneller möglich sein.

Shimano Dura-Ace 9000: Bremsen

Shimano hat auch die Dura-Ace-Bremsen komplett überarbeitet. Die Bremsarme der Dura-Ace 9000 sind kürzer als beim Vorgängermodell Dura-Ace 7900, das Gewicht soll bei 297 g (vorne und hinten) liegen.

Shimano Dura-Ace 9000: Bremsen

Zwei Drehpunkte statt einem sollen die Bremskraft bei gleichem Kraftaufwand erhöhen. Gegenüber dem Vorgängermodell Dura-Ace 7900 soll die Bremsleistung bei den neuen Dura-Ace 9000 Bremsen laut Shimano um 10 Prozent gestiegen sein.

Shimano Dura-Ace 9000: Bremsen

Für Zeitfahrer und Triathleten gibt es eine Dura-Ace Bremse mit „Direct Mount“ Aufnahme.

Shimano Dura-Ace 9000: Bremsen

Die Triathlon-Version der Bremse ist optimiert für die Installation hinter dem Tretlager (Bild) und an einer Aero-Gabel.

Shimano Dura-Ace 9000: Schaltwerk

Shimano hat das Dura-Ace-Schaltwerk überarbeitet, die Schaltkräfte auf alle elf Ritzel sollen identisch sein. Das Gewicht liegt laut Shimano bei 158 g.

Shimano Dura-Ace 9000: Umwerfer

Shimano hat das Design des Umwerfers leicht abgeändert. Die Schaltvorgänge sollen dank des neuen Designs leichter und direkter sein. Gewicht: 66 g.

Shimano Dura-Ace 9000: Laufräder

Auch die Dura-Ace-Laufrad-Familie wurde komplett überarbeitet. Bei den Rädern der Acceleration Series wurde die Hinterradnabe an einer Seite verbreitert, was die Stabilität verbessern soll.

Shimano Dura-Ace 9000: Laufräder

Auch die Anordnung der Speichen hat sich bei den Rädern ab 35 mm Felgenhöhe geändert. Auf Kassettenseite wirken jetzt immer zwei Speichen einer Speiche auf der gegenüberliegenden Seite entgegen. Dies soll die Steifigkeit verbessern.

Shimano Dura-Ace 9000: Laufräder

Die 50- und 75-mm-Hochprofilfelgen der Blade Series sind in der Felge dicker geworden. Die breitere Felgenform verbessert laut Shimano das aerodynamische Verhalten. Die 50-mm-Version gibt es für Falt- und Schlauchreifen, die hohe 75-mm-Felge nur für Schlauchreifen.

Shimano Dura-Ace Di2 9070: Schaltwerk

Auch das elektronsiche Flagschiff von Shimano, die Dura-Ace Di2, hat ein Upgrade erhalten. Das neue Dura-Ace Di2-Schaltwerk ist auch mit der neuen 11-fach-Kassette kompatibel. Dabei konnte Shimano das neue Di2-Schaltwerk leichter (217 g) und kompakter gestalten als bei der Vorgängerversion.

Shimano Dura-Ace Di2 9070:Umwerfer

Auch der Umwerfer der neuen Shimano Dura-Ace Di2 ist schlanker geworden und soll jetzt nur noch 114 g wiegen.

Shimano Dura-Ace Di2 9070: Verkabelung

Die neuen, vieradrigen E-Tube-Kabel der Dura-Ace Di2 sollen laut Shimano die Installation von Zusatzschaltern vereinfachen. Außerdem sind die E-Tube-Kabel mit den Schalt- und Kontrolleinheiten der Shimano Ultegra Di2 kompatibel.

Shimano Dura-Ace Di2 9070

Auch das Gewicht der Dura-Ace Di2 konnte laut Shimano gesenkt werden. Die elektronische Dura-Ace Di2 soll laut Shimano 1.957 g wiegen (ohne Kabel).
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