Muc-Off Nanotube Chain: Extraschnelle Rennradkette

Foto: Muc-Off Muc-Off Nanotube Chain Rennradkette
Noch schneller? Die Nanotube Chain von Muc-Off soll dank geringerer Reibung das letzte Watt aus dem Antrieb herauskitzeln. Wenn man sie richtig anwendet.

kurz und knapp

  • die Muc-Off Nanotube Chain soll laut Hersteller die schnellste Kette der Welt sein
  • die Rennradkette wird von Muc-Off erst tiefengereinigt und anschließend behandelt
  • Kosten: 130 Euro pro Kette, 59,99 Euro für 50ml Schmiermittel

Nachdem die dänische Firma CeramicSpeed ein besonders schnelles Schmiermittel auf den Markt gebracht hat, zieht Muc-Off aus Großbritannien nach: Die Muc-Off Nanotube Chain (NTC) soll noch schneller sein.

Vor allem über einen längeren Zeitraum soll die NTC gegenüber dem Konkurrenzprodukt einen Vorteil von bis zu 10 Watt Ersparnis bieten. Allerdings hat CeramicSpeed in einer Presseerklärung die Behauptungen von Muc-Off in Frage gestellt. Das Testverfahren von Muc-Off würde die Kettung unter zu hohe Spannung bringen und nicht das Umlaufen der Umwerferröllchen im Schaltwerk simulieren. So kämen die schlechten Werte für die CeramicSpeed Race Day Chain zustande.

Muc-Off Nanotube Cain und Lube: Kette und Schmierung

Möglich machen soll die spektakuläre Performance der NTC die besondere Behandlung und Schmierung der Kette. Muc-Off verwendet entweder Shimano Dura-Ace oder Sram Red Rennradketten. Diese werden zuerst per Ultraschall von Muc-Off tiefengereinigt. Danach werden die Ketten mit dem Nanotube Schmiermittel behandelt.

Und auch bei der Verwendung der Kette gilt es einiges zu beachten. Die Kette entfaltet ihr optimales Watt-Sparpotential erst nach 4 Stunden Einfahrzeit mit idealerweise über 250 Watt. Werte, die für manchen Hobbyfahrer eher schwer zu erreichen sind. Einmal eingefahren soll die Behandlung der Kette für ca. 650km bei trockenen und 400km bei nassen Bedingungen ausreichen.

Wer nicht gleich eine neue Kette kaufen möchte, kann das das Nanotube Kettenschmiermittel auch separat kaufen und die eigene Kette so "schneller machen". Mit dem Schmiermittel kann auch eine Nanotube Chain wieder "aufgefrischt" werden.

Allerdings hat das Tuning auch seinen Preis: Die Nanotube Chain kostet 130 Euro, 50ml Nanotube Chain Lube gibt es für 59,99 Euro.

26.10.2017
Autor: Sebastian Hohlbaum
© RoadBIKE