Canyon Aeroad CF SLX: Neues Aero-Rennrad aus Deutschland

Sie können die Fotostrecke mit den Richtungspfeilen der Tastatur bedienen
←   →
Foto: Canyon Canyon Aeroad CF SLX 2015: Neues Aero-Rennrad für das Modelljahr 2015

Canyon Aeroad CF SLX: Neues Aero-Rennrad von Canyon

Für 2015 hat Canyon das Aero-Rennrad Canyon Aeroad CF SLX komplett überarbeitet.

Das könnte Sie auch interessieren: Die High-End Rennräder der Tour-de-France-Profis +++ Tour de France: Wählen Sie das schönste Team-Trikot +++ Alle 2014er Rennräder im Test

Canyon Aeroad CF SLX: Verbesserungen am Carbon-Rahmen

Das neue Canyon Aeroad CF SLX soll steifer als sein Vorgänger sein.

Das könnte Sie auch interessieren: Die High-End Rennräder der Tour-de-France-Profis +++ Tour de France: Wählen Sie das schönste Team-Trikot +++ Alle 2014er Rennräder im Test

Canyon Aeroad CF SLX: Verbesserungen am Carbon-Rahmen

Laut Hersteller konnte die Tretlagersteifigkeit beim neuen Canyon Aeroad CF SLX um 19 Prozent sowie die Lenkkopfsteifigkeit um 15 Prozent verbessert werden.

Das könnte Sie auch interessieren: Die High-End Rennräder der Tour-de-France-Profis +++ Tour de France: Wählen Sie das schönste Team-Trikot +++ Alle 2014er Rennräder im Test

Canyon Aeroad CF SLX: Verbesserungen am Carbon-Rahmen

Die Rohrformen des Carbon-Rahmens sollen dem Wind möglichst wenig Widerstand bieten.

Das könnte Sie auch interessieren: Die High-End Rennräder der Tour-de-France-Profis +++ Tour de France: Wählen Sie das schönste Team-Trikot +++ Alle 2014er Rennräder im Test

Canyon Aeroad CF SLX: Verbesserungen am Carbon-Rahmen

Beim Gewicht wurde laut Hersteller etwas eingespart: ...

Das könnte Sie auch interessieren: Die High-End Rennräder der Tour-de-France-Profis +++ Tour de France: Wählen Sie das schönste Team-Trikot +++ Alle 2014er Rennräder im Test

Canyon Aeroad CF SLX: Verbesserungen am Carbon-Rahmen

... der Rahmen des neuen Canyon Aeroad CF SLX soll 980 Gramm wiegen, die Gabel 340 Gramm. Das sind p, bzw. 12 Prozent weniger als beim alten Canyon Aerroad.

Das könnte Sie auch interessieren: Die High-End Rennräder der Tour-de-France-Profis +++ Tour de France: Wählen Sie das schönste Team-Trikot +++ Alle 2014er Rennräder im Test

Canyon Aeroad CF SLX: Vorbau-Lenker-Kombi

Ein besonderes Detail der neuen Canyon Aeroad CF SLX: die Vorbau-Lenker-Kombi aus Carbon.

Das könnte Sie auch interessieren: Die High-End Rennräder der Tour-de-France-Profis +++ Tour de France: Wählen Sie das schönste Team-Trikot +++ Alle 2014er Rennräder im Test

Canyon Aeroad CF SLX: Vorbau-Lenker-Kombi

Unter dem Carbon-Lenker des Canyon Aeroad CF SLX ist platz für die kabel und die Schaltzentrale einer elektronischen Schaltung.

Das könnte Sie auch interessieren: Die High-End Rennräder der Tour-de-France-Profis +++ Tour de France: Wählen Sie das schönste Team-Trikot +++ Alle 2014er Rennräder im Test

Canyon Aeroad CF SLX: Zugführung

Clever: Die Züge und Kabel von Bremsen und Schaltung sind unter abschraubbaren Abdeckplatten versteck. Das erleichtert die Montage.

Das könnte Sie auch interessieren: Die High-End Rennräder der Tour-de-France-Profis +++ Tour de France: Wählen Sie das schönste Team-Trikot +++ Alle 2014er Rennräder im Test

Canyon Aeroad CF SLX: Vorbau-Lenker-Kombi

Auch Lenker und Vorbau sind Aerodynamisch geformt und soll dank ergonomischer Form auch ohne Lenkerband am Oberlenker bequem sein.

Das könnte Sie auch interessieren: Die High-End Rennräder der Tour-de-France-Profis +++ Tour de France: Wählen Sie das schönste Team-Trikot +++ Alle 2014er Rennräder im Test

Canyon Aeroad CF SLX: Vorbau-Lenker-Kombi

Wenig kanten: Der Übergang von Vorbau über Spacer zum Rahmen.

Das könnte Sie auch interessieren: Die High-End Rennräder der Tour-de-France-Profis +++ Tour de France: Wählen Sie das schönste Team-Trikot +++ Alle 2014er Rennräder im Test

Canyon Aeroad CF SLX: Zugführung

Aufgeräumt: Die Zugaufnahme am Aero-Rahmen des Canyon Aeroad CF SLX.

Das könnte Sie auch interessieren: Die High-End Rennräder der Tour-de-France-Profis +++ Tour de France: Wählen Sie das schönste Team-Trikot +++ Alle 2014er Rennräder im Test

Canyon Aeroad CF SLX: Zugführung

Das Kabel der elektrischen Schaltung verschwindet hinterm Steuerrohr im Carbon-Rahmen des Canyon Aeroad CF SLX und taucht am Schaltwerk wieder auf.

Das könnte Sie auch interessieren: Die High-End Rennräder der Tour-de-France-Profis +++ Tour de France: Wählen Sie das schönste Team-Trikot +++ Alle 2014er Rennräder im Test

Canyon Aeroad CF SLX: Aero-Sattelstütze

Darf an einem Aero-Rennrad nicht fehlen: die Aero-Sattelstütze. Die Canyon Aero Post CF soll mit 0–15 mm Offset und 15–30 mm Offset erhältlich sein.

Das könnte Sie auch interessieren: Die High-End Rennräder der Tour-de-France-Profis +++ Tour de France: Wählen Sie das schönste Team-Trikot +++ Alle 2014er Rennräder im Test

Canyon Aeroad CF SLX: Aero-Sattelstütze

Die Klemmung der Aero-Sattelstütze ist in das Oberrohr des Canyon Aeroad CF SLX integriert.

Das könnte Sie auch interessieren: Die High-End Rennräder der Tour-de-France-Profis +++ Tour de France: Wählen Sie das schönste Team-Trikot +++ Alle 2014er Rennräder im Test

Canyon Aeroad CF SLX: Aero-Sattelstütze

Die Klemmung der Sattelstütze ist so im Oberrohr versenkt, dass sie keinerlei Angriffsfläche für den Wind bietet.

Das könnte Sie auch interessieren: Die High-End Rennräder der Tour-de-France-Profis +++ Tour de France: Wählen Sie das schönste Team-Trikot +++ Alle 2014er Rennräder im Test

Canyon Aeroad CF SLX: Aero-Gabel

Fließender Übergang zwischen Aero-Gabel und Carbon-Rahmen.

Das könnte Sie auch interessieren: Die High-End Rennräder der Tour-de-France-Profis +++ Tour de France: Wählen Sie das schönste Team-Trikot +++ Alle 2014er Rennräder im Test

Canyon Aeroad CF SLX: Gabel-Nachlauf

Bewährtes System: Der Gabel-Nachlauf des Canyon Aeroad CF SLX lässt sich durch Einsätze in den Ausfallenden der Aero-Gabel variieren.

Das könnte Sie auch interessieren: Die High-End Rennräder der Tour-de-France-Profis +++ Tour de France: Wählen Sie das schönste Team-Trikot +++ Alle 2014er Rennräder im Test

Canyon Aeroad CF SLX: Umwerfer

Der Carbon-Rahmen des Canyon Aeroad CF SLX soll sowohl elektronische als auch mechanische Schaltungen aufnehmen können.

Das könnte Sie auch interessieren: Die High-End Rennräder der Tour-de-France-Profis +++ Tour de France: Wählen Sie das schönste Team-Trikot +++ Alle 2014er Rennräder im Test

Canyon Aeroad CF SLX: Bremsaufnahmen

Das Canyon Aeroad CF SLX soll mit Shimanos Direct-Mount Bremsen ausgestattet sein. Entgegen des Trends bei Aero-Rennrädern ist die hintere Bremse nicht unten hinter dem Tretlager angebracht, sondern ganz klassisch an den Sitzstreben.

Das könnte Sie auch interessieren: Die High-End Rennräder der Tour-de-France-Profis +++ Tour de France: Wählen Sie das schönste Team-Trikot +++ Alle 2014er Rennräder im Test

Canyon Aeroad CF SLX: Bremsaufnahmen

Die Bremse soll laut Canyon trotzdem die Luft nur sehr wenig verwirbeln. Außerdem soll die Wartung einfacher sein, als bei einer Bremse, die unter den Kettenstreben angebracht ist.

Das könnte Sie auch interessieren: Die High-End Rennräder der Tour-de-France-Profis +++ Tour de France: Wählen Sie das schönste Team-Trikot +++ Alle 2014er Rennräder im Test

Canyon Aeroad CF SLX: Bremsaufnahmen

Auch vorne an der Carbon-Gabel kommt eine Direct Mount Bremse zum Einsatz.

Das könnte Sie auch interessieren: Die High-End Rennräder der Tour-de-France-Profis +++ Tour de France: Wählen Sie das schönste Team-Trikot +++ Alle 2014er Rennräder im Test

Canyon Aeroad CF SLX: Rahmendetails

Beim Flaschenhalter hat der Fahrer die Wahl: Entweder ein Montage an tiefer Position für maximale Aerodynamik. Oder etwas höher, dann ist auch noch Platz für einen zweiten Flaschenhalter am Sitzrohr.

Das könnte Sie auch interessieren: Die High-End Rennräder der Tour-de-France-Profis +++ Tour de France: Wählen Sie das schönste Team-Trikot +++ Alle 2014er Rennräder im Test

Canyon Aeroad CF SLX: Bremsaufnahmen

Das Hinterrad wird vom Sitzrohr des neuen Canyon Aeroad CF SLX umschlossen. Wie beim Zeitfahrrad Canyon Speedmax CF.

Das könnte Sie auch interessieren: Die High-End Rennräder der Tour-de-France-Profis +++ Tour de France: Wählen Sie das schönste Team-Trikot +++ Alle 2014er Rennräder im Test

Canyon Aeroad CF SLX: Farbvarianten

Sehr dezent kommt die matt/glänzende Farbvariante daher.

Das könnte Sie auch interessieren: Die High-End Rennräder der Tour-de-France-Profis +++ Tour de France: Wählen Sie das schönste Team-Trikot +++ Alle 2014er Rennräder im Test

Canyon Aeroad CF SLX: Farbvarianten

Für alle, die es gern etwas bunter haben, gibt es farbliche Highlights am Canyon Aeroad CF SLX.

Das könnte Sie auch interessieren: Die High-End Rennräder der Tour-de-France-Profis +++ Tour de France: Wählen Sie das schönste Team-Trikot +++ Alle 2014er Rennräder im Test
Mehr zu dieser Fotostrecke: