RoadBIKE-Werkstatt: Sram-Schaltung richtig einstellen

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Foto: Benjamin Hahn Das Werkstatt-Special: Schaltungen richtig einstellen

Sram-Schaltwerk und -Umwerfer einstellen

Die Sram-Schaltung rasselt? Der Kettenwechsel an ihrem Rennrad läuft unsauber? Das nervt – und muss nicht sein. Wie Sie Ihre Schaltung perfekt einstellen, zeigt RoadBIKE-Werkstattchef Haider Knall.
Was Sie brauchen: Satz Inbusschlüssel, Schraubenzieher, Zange
Schwierigkeit: Leicht
Zeitaufwand: 30 Minuten

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Sram-Schaltwerk einstellen: Schritt 1

Um bei Sram aufs kleinste Ritzel zu schalten, drücken Sie den Schalthebel, der sich hinter dem Bremshebel befindet...

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Sram-Schaltwerk einstellen: Schritt 1

...auf der rechten Seite so oft nach innen (halber Hebelweg), bis keine Rasterung mehr zu spüren ist.

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Sram-Schaltwerk einstellen: Schritt 2

Neben den Zugaußenhüllen am Lenker muss auch die Zughülle von der Kettenstrebe zum Schaltwerk eine ausreichende Länge haben. Läuft der Bogen zu eng, erhöht sich die Reibung, und das Schaltverhalten leidet.

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Sram-Schaltwerk einstellen: Schritt 3

Lösen Sie die Klemmschraube am Schaltwerk, schneiden Sie die Endkappe mit einem Seitenschneider ab. Stülpen Sie dann die Bremsgriffgummis (auch Hoods genannt) nach vorne. Nun können Sie den Zug durch die Hüllen nach vorne in Richtung Lenker drücken.

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Sram-Schaltwerk einstellen: Schritt 4

Nachdem Sie den alten Zug entfernt haben, fädeln Sie den neuen durch dieselbe Öffnung wieder ein. Shimano und Sram-Schaltzüge setzen auf die gleiche Kopfform, Sie können also auch Shimano-Züge verwenden, die sind vielerorts leichter zu bekommen.

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Sram-Schaltwerk einstellen: Schritt 5

Drehen Sie die Nachstellschraube komplett rein, damit Sie später ausreichend Weg haben, um damit die Zugspannung anzupassen und die Feineinstellung der Schaltung vorzunehmen.

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Sram-Schaltwerk einstellen: Schritt 6

Fädeln Sie den neuen Zug durch die vom Schaltwerk vorgegebene Führung (siehe Foto). Befestigen Sie den Zug mit der Klemmschraube und einem 4er-Inbus. Achten Sie dabei auf eine ausreichende Grundspannung.

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Sram-Schaltwerk einstellen: Schritt 7

Schalten Sie am Schalthebel einen Gang nach oben, erhöhen Sie anschließend die Zugspannung mit der Nachstellschraube am Schaltwerk so weit, bis die Kette aufs 2. Ritzel wechselt und Sie einmal komplett nach oben und unten durchschalten können.

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Sram-Schaltwerk einstellen: Schritt 8

Am äußeren Anschlag müssen die Umlenkröllchen des Schaltwerks exakt unter dem kleinsten Ritzel stehen.

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Sram-Schaltwerk einstellen: Schritt 8

Die Position ändern Sie über die untere, mit „H“ gekennzeichnete Einstellschraube.

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Sram-Schaltwerk einstellen: Schritt 9

Schalten Sie auf das größte Ritzel und stellen Sie mit der oberen, mit „L“ gekennzeichneten Schraube den oberen Anschlag ein.

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Sram-Schaltwerk einstellen: Schritt 9

Die Umlenkröllchen müssen exakt unter dem größten Ritzel stehen, beim Überschalten dürfen sie nicht weiter nach innen wandern.

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Sram-Schaltwerk einstellen: Schritt 10

Überprüfen Sie den inneren Anschlag, indem Sie auf das größte Ritzel schalten und dann den inneren Schalthebel erneut nach innen drücken. Das Schaltwerk darf nicht mehr „nachwippen“, sonst kann die Kette zwischen Ritzel und Speichen fallen.

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Sram-Schaltwerk einstellen: Schritt 11

Die Umschlingung, also den Abstand zwischen oberen Umlenkröllchen und dem größten Ritzel, stellen Sie bei Sram mit der Schraube auf der Rückseite ein. Der Abstand sollte dann 6 mm betragen.

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Sram-Schaltwerk einstellen: Schritt 12

Erhöhen Sie nun die Zugspannung so weit, dass Sie problemlos durch alle Gänge rauf- und runterschalten können. Hakt es beim Wechsel nach unten, ist die Zugspannung bereits zu hoch. Prüfen Sie auch in den mittleren Gängen den sauberen Kettenlauf, justieren Sie die Zugspannung in Viertelumdrehungen.

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Sram-Umwerfer einstellen: Schritt 1

Indem Sie den Schalthebel auf der linken Seite so oft nach innen drücken, bis keine Rasterung mehr zu hören und der Zug komplett entspannt ist...

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Sram-Umwerfer einstellen: Schritt 1

...legen Sie die Kette auf das kleine Kettenblatt.

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Sram-Umwerfer einstellen: Schritt 2

Lösen Sie den Zug am Umwerfer und fädeln Sie ihn durch die Umlenkung am Tretlager und die Zughüllen, bis er am Brems-/Schalthebel am Lenker wieder austritt und Sie ihn komplett herausziehen können.

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Sram-Umwerfer einstellen: Schritt 3

Schieben Sie den neuen Zug durch dieselbe Öffnung in den Schaltgriff. Anschließend fädeln Sie den Zug durch die Außenhüllen in Richtung Tretlager. Achten Sie darauf, dass der Zugkopf satt in der Führung sitzt und sich nicht vorher irgendwo verhakt hat.

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Sram-Umwerfer einstellen: Schritt 4

Checken Sie die korrekte Länge der Zugaußenhüllen, indem Sie den Lenker in beide Richtungen voll einschlagen. Dabei dürfen die Züge weder den Lenkeinschlag behindern noch am Steuerrohr spannen.

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Sram-Umwerfer einstellen: Schritt 5

Fädeln Sie den Schaltzug durch die Umlenkung am Tretlager. Da dieser Bereich sehr schmutzanfällig ist, sollten Sie ihn regelmäßig reinigen. Etwas Teflonspray in den Führungen reduziert zudem die Reibung deutlich und verbessert so auch das Schaltverhalten.

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Sram-Umwerfer einstellen: Schritt 6

Klemmen Sie den Zug provisorisch mit der Klemmschraube fest und prüfen Sie, ob sich der Umwerfer bereits mit dem Schalthebel auf das große Kettenblatt legen lässt.

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Sram-Umwerfer einstellen: Schritt 7

Falls die Zugspannung noch nicht ausreicht, um aufs große Kettenblatt zu schalten, greifen Sie den Zug mit einer Zange und klemmen den Zug mit mehr Spannung erneut fest.

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Sram-Umwerfer einstellen: Schritt 8

Den inneren Anschlag stellen Sie mit einem 2,5-mm-Inbus und der inneren Einstellschraube ein. Drehen Sie die Schraube, bis die Kette gerade nicht mehr schleift, wenn sie hinten auf dem größten Ritzel läuft. So stellen Sie sicher, dass die Kette nicht nach innen zwischen Kurbel und Tretlager fallen und einen „Kettenklemmer“ verursachen kann.

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Sram-Umwerfer einstellen: Schritt 9

Schalten Sie nun aufs große Kettenblatt und stellen Sie mit der äußeren Einstellschraube den äußeren Anschlag ein. Die Kette darf, wenn sie auf dem kleinsten Ritzel liegt, gerade nicht am äußeren Leitblech schleifen. Ist der Anschlag zu weit außen, kann die Kette beim Schalten nach außen abgeworfen werden.

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Sram-Umwerfer einstellen: Schritt 10

Mit der Einstellschraube an der Zughülle erhöhen Sie die Zugspannung des Umwerfers so lange, bis der Wechsel vom kleinen aufs große Kettenblatt reibungslos funktioniert. Wird die Spannung zu hoch, lässt sich die Kette nicht mehr aufs kleine Blatt legen.

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Sram-Umwerfer einstellen: Schritt 11

Lässt sich der Umwerfer nicht richtig einstellen, sollten Sie dessen Position überprüfen. Bei Sram hilft dabei eine Linie am inneren Leitblech, die auf Höhe der Zahnspitzen des großen Kettenblatts liegen muss.

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Sram-Umwerfer einstellen: Schritt 12

Bei der Längsausrichtung helfen 2 Linien vorne und hinten auf dem Umwerfer, die mit dem großen Kettenblatt fluchten müssen.

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Know-How: Die Schaltung richtig pflegen - Schritt 1

Reinigen Sie das Schaltwerk regelmäßig mit einem Bikereiniger, gerade an den Umlenkröllchen bilden altes Kettenöl und Straßenschmutz eine schmierige Masse. Auch der Umwerfer sollte gleich mitgereinigt werden.

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Know-How: Die Schaltung richtig pflegen - Schritt 2

Mit Druckluft, wenn vorhanden, können Sie verbleibende Feuchtigkeit wegpusten und gleichzeitig weiteren Staub und Schmutz aus schwer zugänglichen Zwischenräumen entfernen.

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Know-How: Die Schaltung richtig pflegen - Schritt 3

Sprühen Sie das Schaltwerk mit etwas kriechfähigem Multifunktionsöl gründlich ein. Das Öl schmiert die Federn des Parallelogramms und schützt vor Korrosion; die verringerte Reibung erleichtert das Schalten.

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Know-How: Die Schaltung richtig pflegen - Schritt 4

Überschüssiges Öl wischen Sie am besten mit einem sauberen Lappen ab. Auch der Umwerfer sollte regelmäßig etwas Öl abbekommen. Das Öl löst zudem Dreck aus schwer zugänglichen Bereichen.

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Know-How: Die Schaltung richtig pflegen - Schritt 5

Ist die Reibung in den Zügen zu hoch, sollten Sie die Zughüllen mit etwas Sprühöl "durchspülen“ und so Dreck aus den Hüllen entfernen.

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Know-How: Die Schaltung richtig pflegen - Schritt 5

Auch die Züge sollten Sie bei der Gelegenheit mit etwas dünnflüssigem Öl einsprühen.

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Know-How: Die Schaltung richtig pflegen - Schritt 6

Die Zugführung am Tretlager verklebt oft durch Tropfmengen aus den Trinkflaschen. Deshalb sollten Sie den Bereich regelmäßig reinigen und mit etwas Teflonspray schmieren, damit die Züge leichtgängig bleiben.

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Mehr zu dieser Fotostrecke: Werkstatt-Special: Mechanische Schaltungen