Interview

Szene Olympiasiegerin Lisa Klein im Interview Lisa Klein: „Ich bin das Tempo einfach weitergefahren“

In Tokio gewann Lisa Klein mit dem deutschen Bahnvierer Olympiagold – gemeinsam mit Franziska Brauße, Lisa Brennauer und Mieke Kröger. Mit RB sprach Klein über den Erfolg.

Szene Interview mit Marc Hirschi Marc Hirschi: „Zwei Schritte in einem gemacht“

Tour-Etappensieger, Gewinner beim Fléche Wallonne, WM-Bronze: Marc Hirschi war eine der Entdeckungen der abgelaufenen Saison. Der 22-jährige Schweizer vom Team Sunweb begeisterte Fans und Fachwelt mit seiner mutigen und angriffslustigen...

Wissen Podcast: Im Gespräch mit einem Fahrrad-Lobbyisten KARL-Podcast: Was macht ein Fahrrad-Lobbyist?

Fahrrad fahren wird immer beliebter, damit steigt auch der Umsatz der Industrie, die dahinter steht. Der Redaktionsleiter des KARL-Magazins hat sich mit dem Fahrradlobbyisten Wasilis von Rauch über dessen Job in der Branche unterhalten.

Szene Interview: Franziska Koch vom Team Sunweb Franziska Koch: „Der Sieg macht Lust auf mehr“

Franziska Koch, 19, ist Radprofi beim Team Sunweb. Mit ROADBIKE sprach sie über ihre ersten Monate im Profipeloton, den Frauenradsport, ihre Ziele – und den Moment, als sie fast aus Versehen ihr erstes WorldTour-Rennen gewann.

Szene Interview: Pascal Ackermann und Maximilian Schachmann Bora-Hansgrohes junge Wilde im Doppelinterview

Maximilian Schachmann und Pascal Ackermann vom Team Bora-Hansgrohe zählen zu den erfolgreichsten deutschen Radprofis. ROADBIKE traf die Beiden zum Doppelinterview.

Szene Exklusiv-Interview: Ministerpräsident Winfried Kretschmann über E-Bikes, Fahrräder und Autos 2-Meter-Regel? "Es ist ein lösbares Problem"

Zwei-Meter-Regel? Mehr Fahrräder? Weniger Autos? Baden-Württembergs grüner Ministerpräsident Winfried Kretschmann gibt die Antworten im exklusiven Interview auf der Eurobike Friedrichshafen.

Rennrad-Tests Zum Thema Laufrad-Test Stichwort Aerodynamik: Experte Björn Geesmann im Interview

Das Trainingsinstitut STAPS bietet Aerodynamik-Optimierungen an. RoadBIKE fragte bei Sportwissenschaftler und Coach Björn Geesmann nach, worauf es ankommt.

Szene News Jens Voigt im Interview: „Meine Kinder sind auf dem Rad zu schnell für mich.“

Jens Voigt (44) wurde 1997 Rad-Profi und fuhr 17 Mal die Tour de France. 2014 beendete er seine Karriere. RoadBIKE hat ihn gefragt, wie es ihm seither ergangen ist.

Sonstiges Legenden des Radsport: Wim Van Est Wim Van Est im Porträt

Im bunten Geschichtsbuch der Tour de France ist die Episode des Niederländers Wim Van Est wohl eine der spannendsten. Dessen filmreifer Sturz in eine 75 Meter tiefe Pyrenäen-Schlucht vor genau 60 Jahren nutzte die einstige Uhrenmarke...

Wissen Legenden des Radsport: Rom-Neapel-Rom Rom-Neapel-Rom im Blickpunkt

In der wechselvollen Geschichte des Radsports gibt und gab es viele spektakuläre Rennen. Doch manche von ihnen scheinen längst vergessen.

Sonstiges Legenden des Radsport: Ferdy Kübler Ferdy Kübler im Porträt

Kaum ein Rennfahrer sammelte so viele respektzollende Spitznamen wie der erfolgreichste Schweizer Radprofi aller Zeiten: Vor 60 Jahren gewann Ferdy Kübler zum zweiten Mal in Folge das schwere „Ardennen-Wochenende“.

Sonstiges Legenden des Radsport: Albert Zweifel Albert Zweifel im Porträt

Im Januar 1976 schrieb Albert Zweifel Radsportgeschichte. Als erster Schweizer überhaupt wurde er Cross-Weltmeister. Doch seinen vielleicht größten Triumph feierte er 10 Jahre danach – während der berüchtigten Schlammschlacht im belgischen...

Sonstiges Legenden des Radsport: Danny Clark Danny Clark im Porträt

Danny Clark lebt! Und er gibt noch immer mächtig Gas – auch heute, viele Jahre nach Beendigung seiner Profi-Karriere.

Sonstiges Legenden des Radsport: Fiorenzo Magni Fiorenzo Magni im Porträt

Fiorenzo Magni hatte es bei den Tifosi im eigenen Land wahrlich nicht leicht. In einer Zeit, in der Italien und die ganze Radsportwelt Fausto Coppi und Gino Bartali wie Außerirdische feierte, blieb er stets nur der Ersatz-Champion. Dabei...

Sonstiges Legenden des Radsport: Ronde van Vlaanderen und Tour de France Ronde van Vlaanderen und Tour de France im Blickpunkt

2013 darf sich die internationale Radsport-Szene über zwei ganz besondere Ereignisse freuen: Die Ronde van Vlaanderen wird im April 100 Jahre alt. Und wenige Monate danach wartet die glanzvolle 100. Austragung der Tour de France. Doch die...

Wissen Legenden des Radsport: Gianni Bugno Gianni Bugno im Porträt

Knappe Sprintentscheidungen sind im Radsport oftmals das Salz in der Suppe. Obwohl moderne Zielfilmtechnik unbestechlich und millimetergenau das Ergebnis zeigt, bleiben heftige Diskussionen nicht aus. So wie bei der Flandern-Rundfahrt 1994...

Sonstiges Legenden des Radsport: Guillermo Timoner Guillermo Timoner im Porträt

Mit 80 Sachen und mehr hinter knatternden Motorrädern über die Bahn: Steherrennen sind packende Events. Trotzdem gehören sie heute nicht mehr zum Repertoire einer Bahn-WM. Rasante Kerle wie Guillermo Timoner scheinen einfach nicht mehr en...

Wissen Legenden des Radsport: Hubert Opperman Hubert Opperman im Porträt

Am 21. August drehen sich bei dem Rennrad-Brevet Paris–Brest–Paris wieder die Räder. Da werden Erinnerungen an Sir Hubert Opperman wach. Vor genau 80 Jahren gewann er als erster Australier das ehemals längste Profi-Radrennen der Welt. Das...

Wissen Legenden des Radsport: Greg LeMond Greg LeMond im Porträt

1983 durchbrach Greg LeMond die Hegemonie der Europäer bei der Straßen-WM. Drei Jahre später sorgte der Amerikaner auch bei der Tour de France für eine Premiere.

Sonstiges Legenden des Radsport: Täve Schur Täve Schur im Porträt

Gäbe es die DDR noch, wäre der 80. Geburtstag von Gustav-Adolf „Täve“ Schur am 23. Februar 2011 garantiert ein arbeits- und schulfreier Tag.

Sonstiges Legenden des Radsport: Jean Stablinksi Jean Stablinksi im Porträt

Die Niederlande waren immer schon eine Nation von Fahrradfahrern. Aber es sollte bis Mitte der sechziger Jahre dauern, ehe das Land im Konzert der großen Radsportnationen eine bedeutende Rolle spielte. Mitverantwortlich für den Aufstieg...

Sonstiges Legenden des Radsport: Hennie Kuiper Hennie Kuiper im Porträt

Hennie Kuiper genießt noch heute großes Ansehen in seiner holländischen Heimat. Und hätte er beim Tour-Finale in Paris nicht gleich 2-mal knapp Platz 1 verpasst, wäre Kuiper zweifelsfrei der erfolgreichste Radsportler der Niederlande...

Sonstiges Legenden des Radsport: Die Tour de France in Deutschland Die Tour de France zu Gast in Stuttgart

1987 war für den deutschen Radsport, und speziell für Stuttgart, ein besonderes Jahr. Damals feierte die Neckarmetropole die 25-jährige Städtepartnerschaft mit Straßburg – und die Visite der Tour de France.

Wissen Legenden des Radsport: Koichi Nakano Koichi Nakano im Porträt

Die Zuschauer im Velodrom von Colorado Springs staunten am 1. 9. 1986 nicht schlecht: Der Japaner Koichi Nakano hatte zum 10. Mal in Folge das Regenbogentrikot des besten Bahnsprinters der Welt gewonnen. Neben ihm auf dem Podest standen...

Sonstiges Legenden des Radsport: André Noyelle André Noyelle im Porträt

Die Olympischen Spiele von 1952 in Helsinki brachten dem damals erst 20-jährigen André Noyelle ewigen Ruhm – und in seinem zweiten Leben als westflandrischer Kneipenwirt volle Kassen.

Parts & Zubehör Parts & Zubehör Bikepacking Taschen Deutschland Bikepacking-Taschen im Test 6 Taschen-Sets fürs Bikepacking

Bikepacking liegt voll im Trend und das Angebot an Zubehör wird immer...