Bikepacking Gear im Test: Brooks Scape Travel Bags
Britisch Bikepacken

Inhalt von

Stressfrei und schick – Wir haben die Bikepacking-Taschen der Scape Travel Series von Brooks in der Praxis getestet.

Britisch Bikepacken
Foto: Hersteller

Die "Scape Travel Bags" von Brooks England umfasst insgesamt zehn Fahrradtaschen verschiedener Größen, darunter eine Lenkertasche, verschiedene Rahmentaschen, Satteltaschen und eine Sattelrolle sowie eine Oberrohrtasche. Schickes, pusistisches Design und eine simple Handhabung im Bikepccking-Alltag standen bei der Entwicklung im Mittelpunkt.

Hersteller

Wir haben bei einem Bikepacking-Trip die Seat Bag (130 Euro), die Handlebar Pouch (65 Euro), und die Frame Bag (95 Euro) ausgiebig getestet und waren unterm Strich sehr zufrieden mit dem Set.

Hersteller

Die Montage der Taschen ist simpel, trotzdem sitzen sie erfreulich fest und sicher am Bike. Besonders parktisch: Die zehn Taschen lassen sich miteinander kombinieren. So ist ein individuell auf die persönlichen Bedürfnisse abgestimmtes Set-up möglich. Zudem sind manche Taschen modular, sodass sie kombiniert werden können, um den Stauraum zu vergrößern. So lässt sich zum Beispiel die Handlebar Pouch an die Handlebar Roll "andocken".

Hersteller

Praktisch und langlebig ist das robuste Design: Die gewählten Materialien mit ihrer edlen Haptik sind sehr widerstandsfähig und auch für "nasse" Touren ausgelegt. Allerdings sind nicht alle Taschen wasserdicht nach IPX4-Standard. In der Praxis hatten wir aber auch bei regen keinerlei probleme, in keined er Taschen ist Wasser eingetreten. Ebenfalls wichtig im Alltag auf dem Bike: Die Reißverschlüsse sind leichtgängig, fein gearbeitet und schließen bündig ab.

Fazit – Das ist uns aufgefallen

  • praktisch in der Anwendung dank modularem Design
  • sehr dezente Optik
  • wasserfeste Konstruktion
  • robuste, haltbare Materialien
  • nicht alle Teile – etwa die Oberohrtasche – sind komplett wasserdicht nach IPX4-Standard
Hersteller
Die aktuelle Ausgabe
02 / 2023
 02  / 2023

Erscheinungsdatum 05.09.2023