Test: Adidas The Gravel Fahrradschuh
Kick it!

Inhalt von

Als Adidas den neuen Gravel Schuh präsentiert hat, war die Begeisterung groß. Aber sieht er einfach nur besonders aus, oder kann er auch was? Wir haben The Gravel Fahrradschuh ausgiebig getestet.

Kick it!
Foto: Felix Böhlken

Ein Gravel Schuh von Adidas?! Schwer zu sagen, warum diese Nachricht so viel Aufregung in der Gravel Community ausgelöst hat. Klar, The Gravel Fahrradschuh (so die offizielle Produktbezeichnung) ist ein echter Hingucker. Und dass Adidas weiß, wie man Sportschuhe macht, ist auch klar. Mit Five Ten besitzt Adidas seit einigen Jahren eine Tochtermarke, die sich auf Schuhe für gröberes Mountainbiking spezielisiert hat. Aber Fahrradschuhe direkt aus Herzogenaurach gab es zuletzt vor gut 15 Jahren, und die Älteren unter uns werden sich erinnern: So gut waren die gar nicht. Doch im Herbst 2020 brachte Adidas einen ziemlich schicken Straßenschuh auf den Markt, gefolgt vom Velosamba, dem Klassiker Samba mit SPD-Sohle. Ein Jahr später kam der Gravel Fahrradschuh – angesichts des Gravel Booms eigentlich gar keine so große Überraschung. Der Gravel Fahrradschuh übernimmt einiges vom Design und der Grundidee des Straßen-Modells: Es ist ein recht schlichter Schuh im mittleren Preissegment (180 Euro) zum Schnüren mit unverkennbaren Adidas-Design, den drei Streifen.

Felix Böhlken

Der Gravel Schuh besitzt als Besonderheit eine knöchelhohe Gamasche aus Stoff, die man vor allem von aktuellen Fußball-Schuhen kennt. Gerade wegen dieser Gamasche stellt sich die Frage: Soll der Gravel Fahrradschuh vielleicht doch nur die maximale Aufmerksamkeit auf sich ziehen? Nimmt man die Schuhe in die Hand, wird sofort klar: Adidas liefert hier sehr hochwertige Qualität ab. Das Außenmaterial ist dünn und flexibel, wirkt dabei aber sehr stabil und haltbar. Gertigt wird der Schuh übrigens aus rund 50 Prozent recycelten Materialien, laut Adidas wird kein neu produziertes Polyester verwendet.

Der Einstig in die Schuhe ist dank der beiden Ösen vorn und hinten an der Gamasche sehr einfach, und im Schuh fühlt man sich sofort wohl. Wer Radschuhe zum Schnüren kennt weiß, wie gut und gleichmäßig sich ein Schuh damit an den Fuß anpassen lässt, das ist auch beim Gravel Fahrradschuh so. Das Material schmiegt sich dem Fuß bestens an, nichts drückt, nichts reibt. Einzig die Einlegesohle wirkt etwas platt, eine Fußgewölbestütze fehlt – bei Schuhen der Preisklasse unter 200 Euro ist das leider üblich, ärgerlich ist es trotzdem, auch beim Gravel Schuh von Adidas. Denn legt man eine besser stützende Sohle in den den Schuh, trägt er sich tatsächlich doppelt so gut, vor allem bei mehrstündigen Einsätzen macht sich das extrem bemerkbar. Die Einlege-Sohle ist aber der einzige Kritikpunkt.

Felix Böhlken

In allen anderen Kategorien punktet er voll – wenn man einen guten Mix aus hohem Tragekomfort und sportlicher Direktheit sucht. Der Gravel Fahrradschuh ist kein knallhater, hauteng sitzender Race-Schuh, sondern ein vielseitiger Allrounder. Der Tragekomfort ist auch nach Stunden sehr gut, der Fersenhalt bestens, vorn ist der Schuh etwas weiter, aber keinesfalls zu weit geschnitten. Druck- oder Scheuerstellen sind während des Test keine aufgetreten.

Die Sohle ist ein guter Kompromiss aus genug Härte für gute Kraftübertragung und Feeback vom Untergrund, sie ist aber nicht zu hart und vermeidet so Druckstellen oder Vibrationen am Fuß. Auf den recht dicken, griffigen Gehhilfen läuft es sich bestens, sie bieten auf den verschiedensten Untergründen sicheren Halt, nur im tiefen Matsch bieten sie keinen maximalen Grip.

Felix Böhlken

Ebenfalls sehr gut: das Außenmaterial ist winddicht und stark wasserabweisend, die Füße bleiben bie Regenschauern oder bei Spritzwasser vom nassen Untergrund trocken. Das gilt alleridngs nicht für die Gamasche, an ihr perlt Spritzwasser bestenfalls ab. Und wer gern das ganze Jahr über unterwegs ist: Warm gibt der Gravel Fahrradschuh nicht, er ist insgesamt sehr dünn. Im Herbst und Frühling funktionieren warme Socken, für den Winter ist er aber nicht geeignet.

Felix Böhlken

Apropos Gamasche: Wer im losen Schotter unterwegs ist merkt schnell, dass sie nicht nur ein optisches Show-Element ist, sondern eine Funktion hat: Kiesel oder andere Gegenstände hält sie wirkungsvoll aus dem Schuh. Denn der elastsiche Stoff ist nicht nur oben am Schuh angenäht, sondern umschließt wie eine Socke den ganzen Fuß. Das sorgt einerseits für den hohen Komfort im Schuh, schützt andererseits effektiv gegen eindringenden Schmutz.

Die Fakten zum Adidas The Gravel Fahrradschuh

  • Preis: 180 Euro
  • Größen: 36 – 48 2/3
  • Pedalsystem: SPD
  • Verschluss: Schnürung
  • Extras: reflektierende Streifen
Felix Böhlken
Die aktuelle Ausgabe
02 / 2023
 02  / 2023

Erscheinungsdatum 05.09.2023