Votec VRC
Update für den Allround-Renner

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Der Stuttgarter Fahrradhersteller Votec hat seinem Allroad-Renner VRC neue Komponenten spendiert.

Update für den Allround-Renner
Foto: Votec

Ein Rennrad für jedes Terrain mit elektronsichen Komponenten – Votec präsentiert das neue VRC als Allrounder auf der Höhe der Zeit. Mit dem Update bringt Votec seine Einstiegsklassen ins elektronische Zeitalter. Das VRC wird in zwei Versionen erhältlich sein – als VRC Comp und VRC Pro. Beide Versionen bekommen eine elektronische Schaltung. In der günstigeren Version Comp ist es mit der Sram Rival AXS ausgestattet, in der Version Pro mit Shimanos Ultegra Di2. "Das VRC ist so konzipiert, dass es sich auf allen Straßen zu Hause fühlt," sagte David Meyer, Produktmanager bei Votec, im Rahmen der Vorstellung.

Votec

Elektro für besseres Schalten

Votec setzt beim VRC Comp und beim VRC Pro auf die neusten elektronischen 12fach-Schaltgruppen von Sram und Shimano. Die Sram Rival AXS punktet beim VRC Comp mit einem integrierten Powermeter und schaltet per Funk ohne jegliche Kabel. Shimanos kürzlich neu vorgestellte Ultegra Di2 Gruppe überträgt den Schaltimpuls auch per Funk. Die beiden Schaltwerke werden dabei aber weiterhin von einer zentralen Batterie mit Strom versorgt und das per Kabel. Das VRC Pro ist dafür circa 500 Gramm leichter als das VRC Comp.

Rennrad-Setup fürs Gelände

In Sachen weiterer Ausstattung kommen Mavic Allroad-Laufräder in Kombination mit den 32 Millimeter breiten Terreno Zero Reifen von Vittoria zum Einsatz. Diese sind schnell auf Asphalt, aber bringen mehr Sicherheit und Komfort auf harten und ruppigen Untergründen. Abgerundet wird der Auftritt des VRC mit Komponenten von Level 9 sowie dem Fizik Antares Versus Evo Sattel.

Das VRC Comp geht für 2.999 EUR in den Verkauf und ist ab sofort erhältlich. Das VRC Pro kostet 3.499 EUR und kann ab Mitte März bestellt werden.

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02 / 2023
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Erscheinungsdatum 05.09.2023