Test: Fuji Jari 1.3
Fuji Jari 1.3: ein Gravelbike fürs Grobe

Inhalt von

Wir haben günstige Gravelbikes mit Alu-Rahmen getestet, darunter auch das Fuji Jari 1.3.  Hier gibt es die Ergebnisse des Tests.

Fuji Jari 1.3
Foto: Bjoern Haenssler
  • Das gefällt: Dank sehr breitem Lenker mit viel Flare und voluminösen Reifen meistert das Fuji grobes Geläuf entspannter als manche Konkurrenten.
  • Das weniger: Die mechanischen Scheibenbremsen erfordern spürbar mehr Handkraft als hydraulische. Auch sind sie etwas schwerer.
  • Das perfekt Rad für... alle, bei denen die Graveltouren auch mal etwas ruppiger ausfallen dürfen und die gerne und oft mit viel Gepäck zu mehrtägigen Gravel-Abenteuern aufbrechen.
Gravelbike Test 2021
Bjoern Haenssler
Das Jari 1.3 von Fuji kommt auch mit gröberem Gelände zurecht.

Wurzelpassagen? Gröbere Steine? Mit dem Jari 1.3 von Fuji kein Problem! Schon beim ersten Griff fällt auf, wie breit der Lenker ausfällt – und im Unterlenker mit seinen 25° Flare wird es nochmal breiter – für maximale Radkontrolle, wenn der Untergrund mal etwas ruppiger wird. Auch die WTB-Raddler-Reifen in 40 mm Breite lassen das Jari etwas kniffligere Passagen sicher meistern, rollen aber auch über feineren Schotter und Asphalt noch erstaunlich gut und bremsen das Rad nicht zu stark ein.

Gravelbike Test 2021
Björn Hänssler
Die mechanischen TRP-Scheiben- bremsen verzögern gut, erfordern aber deutlich mehr Handkraft als eine hydraulische Bremse.

Aber klar, das Jari spielt seine Stärken definitiv abseits befestigter Wege aus, Asphaltstrecken sollte man nur einbauen, wenn es Strecke zu machen gilt. Denn: Je rauer der Untergrund, desto mehr Spaß macht das Jari. Allerdings erfordern die – dem günstigen Preis geschuldeten – mechanischen TRP-Scheibenbremsen deutlich größere Handkräfte und sind weniger fein dosierbar als hydraulische Stopper.

Gravelbike Test 2021
Björn Hänssler
Das Jari 1.3 bietet jede Menge Befestigungspunkte für Schutzbleche und Gepäcktaschen.

Nichts zu kritisieren gab’s hingegen an der Apex 1 von Sram: Die Schaltung gefällt mit vergleichsweise kurzen Hebelwegen und knackigem Schaltverhalten. Ebenfalls auffällig: der eher kurze Rahmen, gerade in Oberlenkerhaltung sitzt der Fahrer schon sehr aufrecht, auch der Unterlenker ist jederzeit gut zu greifen. Darüber hinaus bietet das Jari 1.3 eine Menge Befestigungsmöglichkeiten, um Schutzbleche oder auch Gepäckhalter anzubringen – perfekt für lange Touren und Mehrtagesabenteuer.

Daten und Geometrie des getesteten Fuji Jari 1.3

Preis

1639 Euro

Gewicht

10,6 kg

Rahmenmaterial

Aluminium

Größe

46/48/52/54/55,5/57,5/60

Schaltgruppe

Sram Apex 1, 11–42

Kurbelsatz

FSA Omega Adventure, 40T

Bremse

TRP Spyre mechanical, 160/160

Laufräder

WTB ST i23 Light TCS

Reifen

WTB Raddler TCS Light, 40 mm

Vorbau/Lenker

Oval Concepts

Sattel/Stütze

Oval/Oval Concepts 300 AL

Gravelbikes 2021
REDAKTION
Die Geometrie des Testrades in Größe 55,5.
Die aktuelle Ausgabe
02 / 2023
 02  / 2023

Erscheinungsdatum 05.09.2023