Neu & alt: Specialized Cruxjumper
Zurück in die Zukunft

Inhalt von

Specialized zeigt das neue Crux in einer Retro-Version – in Anlehung an das sagenumwobene Stumpjumper.

Zurück in die Zukunft
Foto: Hersteller

Gab es 1985 schon Gravel Bikes? Tom Ritchey hat das bei uns im Interview mit einem klaren "Ja!" beantwortet – genau genommen berichtet der Erfinder des Mountainbikes, dass er schon Ende der 1960er auf Gravel Bikes unterwegs war... Im Jahre 1985 verlangte das damals legendäre Stumpjumper-Team (damals quasi das Werks-Team von Specialized) nach einem Mountainbike, das so schnell ist wie ein Crosser.

Hersteller

Die Entwickler mussten nicht lange nachdenken, was zu tun ist: Sie kombinierten das XC-Hardtail Stumpjumper mit einem Straßen-Lenker und passenden hebeln – Straßen-Bremshebel und Lenkerendschalthebel. Für die jüngeren: Es gab Zeiten, da waren Brems- und Schaltgriffe noch nicht in einem Teil kombiniert, dafür waren Schaltungs-Komponenten für Straße und MTB kompatibel – für Projekte wie dieses war das ein großer Vorteil.

Hersteller

Specialized hat jetzt zur Premiere des brandneuen Crux – halb Crosser und halb Gravel Bike – an dieses spezielle Stumpjumper – halb MTB und halb Crosser – erinnert und dem Klassiker ein optisch angelehntes Crux zur Seite gestellt, genannt: Cruxjumper.

Hersteller

Nachdem man sich eine Weile von der schicken pinken Lackierung der beiden Bikes hat blenden lassen, fällt auf, was sich in fast 40 Jahren so alles in Sachen Technik am Bike getan hat. Der Rahmen des Stumpi wurde damals aus Stahlrohren gefertigt, das Crux heute aus Carbon, dazwischen gab es als Entwicklungsstufe noch Alu...

Am Stmpjumper schaltet eine mechanische Shimano XT mit drei Kettenblättern und 6 Ritzeln. Am Crux wechselt die Sram Red eTap elektronisch die Gänge, mit einem Kettenblatt und 12 Ritzeln. Gebremst wurde 1985 mit Cantilever-Felgenbremsen – die Cantis waren bis zum Siegeszug der Scheibenbremse an Crosser erste Wahl, weil sie eine große Reifenfreiheit boten.

Hersteller

Interessant wird es bei den Laufrädern des alten Stumjumper: Es rollt auf 26-Zoll-Felgen mit breiten, stark profilieretn MTB-Reifen daher. Hier schließt sich der Kreis zum modernen Gravel Bike, wo ja 27,5-Zoll-Felgen mit ebenfalls mit üppiger-MTB-Bereifung der letzte Schrei für alle sind, die sich vor allem im anspruchsvollen Gelände unterwegs sind.

Hersteller

Wer jetzt ins Schwelgen gekommen ist: Das Stumpjumper und passende Teile kann man mit etwas Zeit und Mühe auf einschlägigen Plattformen kaufen und selber basteln – damals waren die Bauteile noch kompatibel. Das Cruxjumper ist allerdings ein Unikat von Specialized. Schade eigentlich.

Hersteller
Die aktuelle Ausgabe
02 / 2023
 02  / 2023

Erscheinungsdatum 05.09.2023