Neu: Storck Grix.2
Schneller Graveln mit dem Storck Grix.2

Inhalt von

Mehr Systemintegration, mehr Montagepunkte für Gepäck, auf Wunsch mit Getriebenabe von Classified – Storck hat das neue Grix.2 mit jeder Menge Innovationen vollgepackt.

Storck Grix.2
Foto: Hersteller

Kurzes Steuerrohr, steiler Lenkwinkel – schon die erste Generation des deutschen Gravelers Grix war sehr sportlich ausgelegt, und diesen Ansatz hat auch das neue Grix.2 beibehalten. Seine Herkunft liegt unverkennbar im Cross-Bereich – für viele Gravel Bikes sehr gute Basis, die alle sportlich ambitionierten Freunde des Gravel lieben. In der zweiten Generation haben die Storck-Designer dem Grix einen etwas markanteren, kantigeren Rahmen verpasst. Und dazu gibt es eine echte Hingucker-Lackierung: "Vulcanic Sunset" ist ein satinierter Farbverlauf von Orange über Weinrot bis Violett-Braun, je nach Lichteinstrahlung. Sieht einfach gut aus!

Storck Grix.2
Hersteller

Weniger Gewicht, mehr Möglichkeiten

Aber natürlich zählen bei Storck vor allem die inneren Werte und die technischen Details. Storck wäre nicht Storck, wenn der Carbon-Rahmen nicht auch auf der Waage eine sehr gute Figur abgeben würde: ab 900 Gramm soll der Rahmen des Grix.2 wiegen. Dazu bietet das neue Grix.2 alles, was im Gravel derzeit Stand der Dinge ist: Alle Züge und Leitungen sind komplett intern verlegt. In Kombination mit der aerodynamischen Lenker-Vorbau-Einheit, die das Grix.2 vom Aero-Rennrad Aerfast geerbt hat, steht das Grix.2 sehr aufgeräumt da. Und wer fürs Bikepacking schon mal eine Lenkertasche montiert hat weiß: Innen verlegte Züge sind beim Gravel Bike nicht nur Show, sondern einfach sehr praktisch, weil die Tasche nicht mit den Zügen ins Gehege kommt. Apropos Bikepacking: Das Grix.2 besitzt zahlreiche Montagepunkte für Flaschenhalter, Taschen oder Transportsysteme.

Storck Grix.2
Hersteller

Mit Nabenschaltung von Classified

Eines der Highlights beim Grix.2 ist die optionale Getriebenabe von Classified. Die ist zur Zeit im Gravel schwer angesagt: Sie ersetzt den Umwerfer und bringt viele Vorteile, die im Gravel einfach Sinn ergeben: Kein Abspringen der Kette und kein Blockieren durch Schlamm oder Fremdkörper mit dem in der Nabe geschützten Getriebe. Zudem beeindruckt die Powershift-Nabe beim Schalten unter Vollast mit unkomplizierter, blitzschneller Funktion. Marcus Storck, der Kopf und Innovator hinter den Storck Bikes, ist begeistert von der neuen Technologie: "Die Powershift Nabe von Classified stellt für mich den nächsten technologischen Schritt der Nabenschaltung dar, weil sie Vorteile hinsichtlich Gewicht, Wartung und Schaltpräzision vereint."

Storck Grix.2
Hersteller

Mit Sram Force XPLR

Storck kombiniert beim Grix.2 das Classified Powershift-System mit Srams gravelspezifischer Force XPLR kombiniert. Wer keine Lust auf die Classified-Nabe hat, bekommt das Grix.2 auch in anderen Ausstattungsvarianten. Der Einstiegspreis des neuen Grix.2 liegt bei 4199 Euro.

Storck Grix.2
Hersteller
Die aktuelle Ausgabe
02 / 2023
 02  / 2023

Erscheinungsdatum 05.09.2023