Test: Cube Nuroad EX
Gravel Liebling

Inhalt von

Fragt man die Gravel Community, nennt sie das Nuroad von Cube regelmäßig als eines der beliebtesten Gravel Bikes. Wir haben das Nuroad EX geteset und herausgefunden, ob es wirklich so gut ist wie sein Ruf. Spoiler: Es ist wirklich gut.

Gravel Liebling
Foto: Bjoern Haenssler

Wer viel Bike zum fairen Preis sucht, dabei nicht auf die Beratung vom Fachhändler und eine kleine Proberunde mit dem Bike verzichten will, hat immer auch Cube auf dem Zettel. Denn in Sachen Preis-Leistung macht der Marke aus Franken kaum einer was vor. Daran ändert sich auch im Modelljahr 2022 nichts. Zumindest nicht beim brandneuen Nuroad EX, das wir ausführlich testen konnten. Bestückt mit der kompletten GRX 600 von Shimano, soliden Laufrädern und griffigen Reifen von WTB steht das aktuelle Nuroad EX bestens bestückt da. Und auch der Rahmen mit seinen vielen, dezent integrierten Befestigungsmöglichkeiten für Schutzbleche, verschiedene Gepäckträger und sogar für einen Kickstand (oder, weniger cool: Radständer) überzeugt. Der Rahmen bietet Reifenfreiheit bis 45 mm, und man kann auch zwei Kettenblätter fahren – am Nuroad EX arbeitet die Schaltung mit einem Kettenblatt. Das Ganze sieht auch noch richtig gut aus und trifft punktgenau die 10-Kilo-Marke – für 1499 Euro ist das ein richtig starker Auftritt.

Bjoern Haenssler

In der Praxis überzeugt das Nuroad EX ebenfalls mit einer beeindruckenden Vielseitigkeit: Man sitzt sehr bequem, durch den breiten Lenker, voll geländetaugliche Reifen und viel Laufruhe folgt das Bike immer sicher und zuverlässig. Wer hauptsächlich auf unbefestigten Wegen Kilometer sammelt, einen stressfreien Begleiter fürs Bikepacking sucht oder neu im Gravel-Game ist, wird mit dem Nuroad EX bestens bedient. Denn das Nuroad fährt sich angenehm und folgt zuverlässig und motiviert einen, immer noch ein Stückchen mehr zu probieren. Beste Voraussetzungen für Einsteiger, aber auch für alle, die sich im Gelände Austoben wollen.

Nur sportlich orientierte Fahrer, die vom Rennrad kommen, finden eher Kritikpunkte am Nuroad EX: Der Lenker ist ihnen zu breit, die Haltung zu kompakt, und durch die stark profilierten Reifen fehlt auf hartem Untergrund etwas vom mitreißenden Vorwärtsdrang eines echten Sportlers. Alles Punkte, die sich durch etwas Teile-Tuning ändern lassen. Vor allem ein um 2 Zentimeter schmalerer Lenker wäre ein heißer Tipp für alle, die ein direkteres handling wollen. Gemessen am fairen Preis des Nuroad EX bleibt immerhin genug Spielraum für Anpassungen ...

Bjoern Haenssler

Fazit zum Cube Nuroad EX:

Sicher und zuverlässig auf unbefestigten Wegen, sehr komfortabel, mit tollem Rahmen und starker Ausstattung sammelt das Nuroad EX volle Punkte bei Allesfahrern und Bikepackern. Das ganze gibt es zu einem wirklich fair kalkulierten Preis beim Fachhändler – ein starker Auftritt!

Die Facts zum Cube Nuroad EX:

Preis: 1499 Euro

Gewicht: 10,0 Kg

Ausstattung: Shimano GRX 600, 40 x 11– 42, Cube GR 2.3, WTB Riddler TCS 700c x 42

Rahmen: Aluminium

Oberrohr: 560mm

Sitzrohr: 507mm

Sitz-/Lenkwinkel: 74°/71,5 °

Stack/Reach: 588/389

max. Reifenbreite: 45 mm (700c)

2x Schaltung möglich: ja

Die aktuelle Ausgabe
02 / 2023
 02  / 2023

Erscheinungsdatum 05.09.2023