Test: Canondale Topstone Carbon Lefty1
Die Trail-Maschine

Inhalt von

Ein Gravel Bike mit Federung? Cannondale legt mit dem Topstone Carbon Lefty vor: Das Vollgefederte Gravel Bike mischt die Trails auf – und macht manchem Hardtail Konkurrenz.

Gravel Bike Cannondale Topstone Carbon Lefty 1
Foto: Bjoern Haenssler

Eine Federgabel am Gravelbike? Da scheiden sich die Geister. Beim Topstone Lefty scheiden sie sich gleich doppelt, denn in der Lefty-Version kommt dieses Gravel Bike mit Front- und Heck-Federung. Dass Cannondale dem Carbon-Topstone eine Frontfederung spendieren würde, war absehbar – und logisch. Denn der Rahmen bietet am Heck 30 mm Federweg, wenn man den Flex der Sattelstütze und den des hinteren Rahmendreiecks addiert.

Gravel Bike Cannondale Topstone Carbon Lefty 1
Bjoern Haenssler

Zusammen ergibt das eine richtige Federung, die in der Praxis hervorragend funktioniert: Das vollgefederte Topstone nimmt auch härtesten Schlägen auf Trails die Spitzen. Die 650b-Laufräder mit 47 mm breiten Reifen sind die passende Ergänzung dazu. Keine Frage: Das Topstone Carbon Lefty ist auf technischen Trails eines der schnellsten Gravelbikes am Markt. Wer hauptsächlich hier seine Runden dreht, wird von diesem Fahrwerk begeistert sein.

Gravel Bike Cannondale Topstone Carbon Lefty 1
Bjoern Haenssler

Allerdings hat diese Vollfederung ihren Preis – im Wortsinn, denn mit Lefty-Gabel kostet das Topstone 2000 Euro mehr als das vergleichbare Topstone Carbon Force eTap AXS mit starrer Carbon-Gabel. Außerdem bringt die Federgabel rund ein Kilo mehr auf die Waage als beim vergleichbaren Topstone mit starrer Carbon-Gabel. Ob man dieses Mehrgewicht für 30 mm Federweg in Kauf nehmen will, ist eine persönliche Entscheidung.

Immerhin waren die Testfahrer erstaunt, wie sportlich sich das Topstone Carbon Lefty fahren lässt. Obwohl es schon auf halbem Weg zum Mountainbike ist, bleibt es im Herz doch ein vollwertiges Gravel Bike: Man sitzt gestreckter, das Handling ist direkter als auf jedem MTB-Hardtail. Andererseits sind viele andere – ungefederte – Gravelbikes leichtfüßiger als dieses vollgefederte Trail-Bike. Logisch. Das Cannondale Topstone Carbon Lefty ist also im ganz eigenen Terrain unterwegs: Irgednwo zwischen Gravel Bike und Hardtail.

Gravel Bike Cannondale Topstone Carbon Lefty 1
Bjoern Haenssler

Fazit – Das geht

Das Topstone Lefty liebt das Gelände und Trails, ist dabei schneller und direkter als jedes Hardtail – wer vor allem hier seine Gravel-Kilometer sammelt, wird mit diesem vollgefederten Spaß-Bike glücklich.

Die Fakten zum Cannondale Topstone Carbon Lefty 1

Gewicht: 9,5 Kg

Preis: 8399 Euro

Größe: 56

Ausstattung: Sram Force eTap 40x10–50 (12x), Cannondale Hollowgram, WTB TCS Venture 650x47,

Rahmenmaterial: Carbon,

Oberrohr: 561 mm,

Sitzrohr: 505 mm,

Sitz-/Lenkwinkel: 73°/71°,

Reach/Stack: 385/579,

max. Reifenbreite: 48 mm,

2-fach möglich: ja

Die aktuelle Ausgabe
02 / 2023
 02  / 2023

Erscheinungsdatum 05.09.2023