RoadBIKE-Techniker Haider Knall ist passionierter Laufradbauer. Er trat an, mit klassischen Mitteln das bestmögliche Laufrad zu bauen – und die Systemlaufräder auf die Probe zu stellen.
Mit seinen knapp zwei Kilo wiegt das Onguard 8000 Brute LS U-Lock mehr als der im Test verwendete Hammer, ließ sich von diesem und anderem Aufbruchwerkzeug auch nicht aus der Fassung bringen. Darüber hinaus top ausgestattet und leicht...
Der Rahmen des Tommasini X-Fire aus edlem XCR-Rohrsatz punktet als gelassener Dauerläufer mit individueller Geometrie. Einzige Schwäche: der wenig steife Lenkkopf.
Niner schickt einen astreinen Querfeldein-Sportler US-amerikanischer Prägung auf die Piste – den Komfort und die Vielseitigkeit eines Tourers sucht man dagegen vergeblich.
Das 0 Turquoise ist ein echter Alleskönner. Die Mischung aus Sportlichkeit und Fahrkomfort stimmt, nur das Heck könnte etwas besser federn.
Das sehr komfortable Volagi ist Vielfahrern und Tourern auf den Leib geschneidert – allerdings sollte der Lenkkopfbereich merklich steifer sein.
Fans von ausgefallenen Formen dürften am Astraeus ihre Freude haben. Gleiches gilt für sportliche Fahrer, die von ihrem Renner unbändigen Vortrieb verlangen. Abzüge gibt es bei Komfort und Steifigkeit.
Sportlichen Fahrern gefällt das wendige, charakterstarke und sehr gut ausgestattete Trenga sofort – das leichte Übergewicht ist nicht spürbar.
Die bisherige Fachhandelsmarke Trenga DE tritt seit vergangenem Jahr als Versender an, und das merkt man: Die Ausstattung des KSR 6.0 ist typisch für die neue Vertriebsform, nämlich vorzüglich.
Dieser Endorfin-Rahmen ist ein alter Bekannter, holte bei RoadBIKE schon 2008 einen Kauftipp.
Wer mit Oliver Corpus über die Rahmen seiner Marke OCCP spricht, merkt sofort, wie viel Herzblut und Rennerfahrung in seine Konstruktionen eingeflossen sind.
Die perfekte Verarbeitung und hohe Qualität von Titanrahmen steht bei Nevi absolut im Vordergrund.
Aus den Niederlanden kommt eine interessante Alternative für Liebhaber, die für ihren Titantraum nicht ihre Rentenversicherung plündern möchten.
Die kleine Schmiede aus Hauenstein schickt ein auffälliges Rad in den Test – auffällig schlicht.
Obwohl das Trenga das teuerste Rad im Feld ist, ist es ein echtes Schnäppchen:
Mit hoher Geschwindigkeit über Waldautobahnen und Schotterpisten brausen,...
Die neue ROADBIKE ist da! Vollgepackt mit spannenden Themen rund ums Thema...