Seite 1 von 4

Test: Neun Triathlon-Rennräder - fünf Profi- und vier Mittelklasse-Modelle

Neun Triathlon-Rennräder im Test

Wie schnell sind die Triathlon-Rennräder der Top-Profis wirklich? Und was können die Mittelklasse-Modelle? RoadBIKE hat insgesamt neuen Modelle getestet.
Zu den getesteten Produkten

Neun Triathlon-Rennräder im Test – fünf Profi- und vier Mittelklasse-Modelle

RoadBIKE BMC Timemachine TM01
Foto: drakeimages.de
RoadBIKE BMC Timemachine TM01
Foto: Arturo Rivas
RoadBIKE BMC Timemachine TM01
Foto: Arturo Rivas
RoadBIKE Giant Trinity Advanced SL
Foto: drakeimages.de

RoadBIKE hat insgesamt 9 Triathlon-Rennräder zum Test geladen: 5 absolute High-End-Maschinen, wie sie von den besten Dreikämpfern der Welt gefahren werden, und 4 Modelle aus der bezahlbaren Mittelklasse bis 3000 Euro. Alle kommen mit Rahmen-Gabel-Sets aus Carbon und mit aerodynamischem Design – Merkmale also, bei denen Sekundensammler unweigerlich hellhörig werden.

Kein Wunder, schließlich erscheint der Gedanke, dass man sich bessere Zeiten ganz einfach kaufen kann, doch sehr verlockend. Ganz so einfach ist es aber leider nicht. Die Leistungseinsparungen und Zeitgewinne, die einige Hersteller versprechen, sind aus Windkanalmessungen der einzelnen Räder abgeleitet, die zwar in der Entwicklung sinnvolle Hilfsmittel sind, für eine absolute Aussage über zu erwartende Zeiten jedoch nicht taugen.

Das Problem: Um verschiedene Kompletträder objektiv miteinander vergleichen zu können, müsste ein pedalierender Fahrer in exakt gleicher Haltung auf den jeweiligen Rädern sitzen, denn nur dann entstünden jene Verwirbelungen, die für eine realistische ­Beurteilung der Aerodynamik unbedingt berücksichtigt werden müssten. Das ist im Windkanal allerdings nicht umsetzbar.

Ohnehin lohnt kaum, sich übertrieben viele Gedanken um die Aerodynamik des Rades an sich zu machen, denn der Anteil der Maschine am Gesamtwiderstand (Fahrrad und Fahrer) liegt unter 20 Prozent, wovon wiederum ein großer Teil auf die Laufräder entfällt. Der Wechsel von einem Triathlon-Rahmen-Set zu einem anderen hat deshalb selbst im Extremfall weniger Auswirkung auf die Aerodynamik des Gesamtpakets als eine relativ kleine Veränderung der Sitzposition des Fahrers.

Die wiederum ist eine überaus individuelle Angelegenheit, der man auf jeden Fall höchste Aufmerksamkeit schenken sollte. Die Einstellmöglichkeiten an der Sattelstütze und am Cockpit sind deshalb wesentliche Details an einem guten Triathlon-Rad. Je mehr Spielraum dem Fahrer hier bleibt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich für ihn das individuelle Optimum realisieren lässt.

Einstellungssache

Die Testräder zeigten sich in diesem Punkt überwiegend sehr flexibel, auch wenn klar zu erkennen ist, dass das Material der Profis deutlich die Nase vorn hat. Besonders BMC und Specialized bieten mit durch­dachten Lenker-Vorbau-Lösungen und Sattelstützen reichlich Raum für Positionsexperimente. Bei den günstigen Rädern ist dagegen fast immer ein Austausch dieser Teile fällig, wenn größere Anpassungen anstehen. Ausnahme: Felt liefert sein DA4 mit verstellbarem Vorbau aus.

Kurven-Qualitäten

Ein weiteres Kriterium für die Qualität eines Rahmens ist dessen Steifigkeit. Auch beim Triathlon ist ein verwindungsarmer Rahmen hilfreich, schließlich geht es auf kaum einem Kurs immer nur geradeaus. In Kurven und auf schnellen Abfahrten macht sich ein weicher Lenkkopf aber durch schwammiges Fahrverhalten bemerkbar, ein steifes Modell dagegen durch direkte Ansprache und Spurstabilität.

Erfreulicherweise ist Steifigkeit nicht zwingend eine Frage des Preises: Das steifste Rad im Test, das Trek Speed Concept 7.2, zählt zur Mittelklasse, und auch beim Profi-Material findet sich mit dem Scott Plasma Premium ein Ausreißer – mit mäßiger Steifigkeit im Lenkkopfbereich.

Fairerweise sei erwähnt, dass sich auch die schwächsten Werte im Test, welche bei normalen Rennrädern in kaum befriedigen­dem Fahrverhalten resultieren würden, auf der Straße nicht dramatisch spürbar werden. Im direkten Vergleich ist die geringere Steifigkeit zwar spürbar, kritisch wird sie jedoch aufgrund des typischerweise guten Geradeauslaufs der Modelle in keinem Fall.

Fehlende Dämpfung

Ähnliches gilt im Übrigen auch für die Dämpfungseigenschaften der Rahmen-Sets. Alle Räder, ganz gleich wie steif, leicht oder teuer sie auch sind, kommen in den Messungen der vertikalen Nachgiebigkeit auf Werte, die den grünen Bereich, in dem man von spürbarer Dämpfung sprechen kann, um Längen verfehlen.

In die Wertung fließt dieses Ergebnis nicht ein, da die Praxis gezeigt hat, dass hieraus kein spürbarer Nachteil entsteht: Durch den weit vorn liegenden Schwerpunkt und die im Vergleich zum Rennrad komplett andere Position im Sattel spürt der Fahrer von Vibrationen und Schlägen viel weniger, als es die Laborwerte vermuten lassen.

An der Front dämpfen zudem die Pads der Arm­auflagen wirksam. Nicht zuletzt handelt es sich bei Triathlon-Maschinen um reines Wettkampfmaterial – für Sportler, die erwiesenermaßen hart im Nehmen sind ...

Fazit:

Die Räder der Profis haben klar die Nase vorn, auch wenn die Mittelklassemodelle zum Teil beachtliche Leistungen zeigen. Beim Top-Material holt sich BMC mit einem Konzept ohne echte Schwächen den Testsieg: Das Rahmen-Set der Timemachine verdient sich die Bestnote, Ausstattung und Fahreindruck sind ebenfalls „überragend“. In der Mittelklasse gewinnt das Rose Aero Flyer 3000, das mit einem Top-Paket zum fairen Preis überzeugt.

Die Rennräder in diesem Test

BMC
BMC Timemachine TM01 (Modelljahr 2012)

RoadBIKE BMC Timemachine TM01
Foto: drakeimages.de

Scott
Scott Plasma Premium (Modelljahr 2012)

RoadBIKE Scott Plasma Premium
Foto: drakeimages.de

Specialized
Specialized S-Works Shiv (Modelljahr 2012)

RoadBIKE Specialized S-Works Shiv
Foto: drakeimages.de

Storck
Storck Aero2 IS (Modelljahr 2012)

RoadBIKE Storck Aero2 IS
Foto: drakeimages.de

Felt
Felt DA4 (Modelljahr 2012)

RoadBIKE Felt DA4
Foto: drakeimages.de

Rose
Rose Aero Flyer 3000 (Modelljahr 2012)

RoadBIKE Rose Aero Flyer 3000
Foto: drakeimages.de

Stevens
Stevens Volt Ultegra (Modelljahr 2012)

RoadBIKE Stevens Volt Ultegra
Foto: drakeimages.de

Trek
Trek Speed Concept 7.2 (Modelljahr 2012)

RoadBIKE Trek Speed Concept 7.2
Foto: drakeimages.de

In diesem Artikel

Aktuelle Rennräder und Rennrad-Parts im Test

Autor: Nils Flieshardt

© RoadBIKE : Ausgabe /2012

Werkstatt-Tipps von Rose und RoadBIKE

Wie stelle ich die Rennrad-Schaltung ein? Wie wechsle ich einen Rennrad-Reifen? Wir haben die Antworten. mehr ...

Foto: drakeimages.de
Die besten Rennrad-Rahmen der RoadBIKE-Tests

Carbon, Alu, Stahl oder Titan: Alles über die Materialien. PLUS: Die 10 komfortabelsten, steifsten, leichtesten Rahmen. mehr ...

Foto: Studio Nordbahnhof
Rennrad-Parts und Equipment im Dauertest

Wie gut läuft die neue Rennrad-Schaltung nach 15.000 km? Antworten gibt der RoadBIKE-Dauertest. mehr ...

Foto: Christian Lampe
Videos

Zur Darstellung des Videos benötigen Sie aktiviertes JavaScript sowie den Adobe Flash-Player.

Carbon-Rennräder im Test: Die Testsieger-Rennräder und Kauftipps

Cyclepassion-Kalender 2014 – alle Bilder!

Schöne Räder, schöne Frauen! Hier sehen Sie alle Kalenderbilder des Cyclepassion 2014! mehr ...

Foto: Cyclepassion/Daniel Geiger
Gewinnspiel: adidas adizero f50 Messi 371

Diese f50-Edition zu Messis Torrekord gibt's nur 371 mal. Hier kannst Du die Nummer #183 gewinnen! mehr ...

Foto: Björn Gerteis
Fotostrecke: "Gesichter des Grauens"

Unser Fotograf hat den Teilnehmern beim Endura Alpen-Traum im Ziel tief in ihre müden Augen geschaut. Hier gibt's die Bilder. mehr ...

Foto: Jörg Klaus
Scheibenbremse-Rennräder : DER Trend für 2014

Hier gibt es die große Übersicht der neuen Rennräder mit Scheibenbremse. PLUS: Alle wichtigen Rennrad-Neuheiten mehr ...

Foto: Sebastian Hohl
Die teuersten Rennräder der Welt

10.000? 20.000? 80.000??? Kaum zu glauben, aber so viel kosten diese Rennräder! Hier gibt es die Infos. mehr ...

Foto: Aurumania
Neu: RoadBIKE Werkstatt-App fürs iPhone!

Über 30 Workshops erklären Schritt für Schritt anhand vieler Bilder alle wichtigen Wartungsarbeiten fürs Rennrad - jetzt aufs Handy holen! mehr ...

Empfehlungen auf Facebook
Aktuelle Umfrage
Urlaubszeit, Rennradzeit? Planen Sie dieses Jahr Urlaub mit ihrem Rennrad zu machen?
Aktuell im Forum
Kleinanzeigen-Markt

Storck SceneroCarbon Gr. 63", Stiletto Gabel Carbon Shimano Ultegra 6700 grey, Mavic Cosmic Carbon, Ritchey Part, S-Tec Carbon Sattelstütze, Laufleistung 2000 km mehr ...

Cube Cube Litening HPC Dura AceCarbon Gr. 58", keine 2000 km, 1. Hand, sehr gepflegt, Kurbel: Dura Ace Kompakt 50x34 aus 2013 mehr ...

Rennrad - das sollten Sie wissen

Hier finden Sie einige Basisinformationen rund ums Rennrad. mehr ...

Top-Themen im outdoorCHANNEL

Test

outdoor Editors Choice 2014
Foto: outdoor

Die Lieblingsprodukte der outdoor-Redaktion

Über 500 Teile werden in unseren Tests jedes Jahr geprüft. Nur die besten erhalten den Editors... mehr ...

Tribüne

adidas adizero F50 Messi #371
Foto: Björn Gerteis

Zu gewinnen: adidas adizero f50 Messi 371 - Einzelstück #183!

adidas adizero f50 Messi 371 - diesen Fußballschuh gibt es nur 371 Mal. Zum Torrekord von Barca-Star... mehr ...

outdoorCHANNEL

Nike Magista
Foto: Nike

Nike bringt Sockenschuh für Fußballer

Ein gestrickter Fußballschuh mit Socken-"Kragen" - Revolution in der Schuhtechnik? Alle [http://www... mehr ...

outdoorCHANNEL

Richtig schmutzig: Die wildesten Bilder des BraveheartBattle 2014

Mehr als einen Halbmarathon laufen, im Schlamm robben, durchs Feuer gehen, klettern, hangeln,... mehr ...

Startseite

Waldschäden

Hässlich! Waldschäden durch Forst - mehr als 50 Bilder der MB-User

Von wegen böse Biker: unsere User haben ganz viele Waldschäden fotografiert, die durch schwere... mehr ...

Vertical Life

Stonenudes © Dean Fidelman

Stonenudes - Kalenderbilder 2014

Aktfotografie oder Kletterbilder? Beides! Hier zeigen wir die Bilder aus dem Stonenudes-Kalender 2014. mehr ...

outdoorCHANNEL

Päärchen hat Sex auf Tisch

10 Gründe, mehr Sex zu haben

Sex ist nicht nur schön, sondern auch noch gesund! Was Sex alles kann und wie er Ihre Gesundheit f... mehr ...

outdoorCHANNEL

Bikini Mode von Victoria's Secret
Foto: Russel James | Victoria's Secret

Fotostrecke: Victoria's Secret - die Bikini-Kollektion 2013

Noch friert's bei uns Stein und Bein - drum hier ein kleiner Ausblick auf den Sommer ... mehr ...

Gesundheit

Frau mit Waage unterm Arm - Gewicht, Abnehmen

Gesund und dauerhaft Abnehmen - so geht's (10 Tipps)

Mehr Sport? Weniger Essen? Es gibt viele Wege, abzunehmen. Doch keine Diät der Welt hilft Ihnen,... mehr ...

Camp & Equipment

Ausrüstung: Outdoor-Gadgets
Foto: Hersteller

Was mit muss: Die 20 besten Outdoor-Gadgets

Oft sind es die kleinen Sachen, die Großes bewirken. Hier sind 20 Dinge, die Ihnen das Outdoor-Leben... mehr ...

outdoorCHANNEL

Fashion on Climbing Wall - Fashion: Janet Lee Kim - Photos: George Evan Andreadis

Fotostrecke: Mode-Shooting an der Kletterwand

Catwalk senkrecht: in New York ging ein Foto-Shooting nicht über die Bühne sondern die Kletterwand... mehr ...

Leute

Sasha DiGiulian
Foto: Reinhard Fichtinger

Stern am Kletterhimmel: Sasha DiGiulian (Bilder)

Die Erfolge der Sasha DiGiulian lassen sich so langsam nicht mehr an den Fingern abzählen. Deshalb:... mehr ...

MountainBIKE RoadBIKE ElektroBIKE outdoor klettern Cavallo AnglerNetz taucher.net planetSNOW active life Zeugwart