Seite 1 von 6

Im Test: 6 Rennräder aus Titan und 4 Modelle aus Stahl

Traum-Rennräder aus Titan und Stahl im Test

Alu- oder Carbon-Rennräder sind Ihnen zu langweilig? Dann prüfen Sie doch mal den Umstieg auf außergewöhnliche Renner aus edlen Metallen wie Titan und Stahl.
Zu den getesteten Produkten

Traum-Rennräder aus Titan und Stahl im Test

Cielo Sportif
Foto: Dan Zoubek
De Rosa Corum
Foto: Dan Zoubek
Falkenjagd Aristos RS
Foto: Dan Zoubek
Fixie Inc. Betty Leeds
Foto: Dan Zoubek

RoadBIKE hat sechs ­Titan-Rennräder und vier Stahl-Renner unter die Lupe genommen. Da es diese oft nur als Rahmen oder Rahmen-Sets gibt, fließen auch nur diese in die Laborwertung ein. Gesamtgewichte und Ausstattungen dagegen spielen eine Rolle für den Fahreindruck, werden aber in diesem Test nicht mit Punkten bewertet.

Das Titan-Testfeld reicht von vergleichsweise günstigen Rennrädern, wie dem Kocmo Road Master mit einem Rahmenpreis von 1599 Euro, bis zur High-End-Klasse, vertreten durch das Lynskey R440, für dessen Rahmen satte 3990 Euro fällig werden. Die Stahl-Konkurrenz ist insgesamt güns­tiger, wenn auch preislich genauso bunt gemischt: Die Spanne reicht von 1099 Euro für das Rahmen-Gabel-Set von Fixie Inc. bis zum 1998-Euro-Kit von Cielo.

Aber ist doppelt so teuer auch doppelt so gut? Eine schwer zu beantwortende Frage, da sich die Faszination, die von perfekt gezogenen Schweißnähten, fein gefrästen Ausfallenden und aufwendig bearbeiteten Rohren ausgeht, nicht objektiv bewerten lässt. Anders sieht es mit Kriterien wie Gewicht, Steifigkeit, Komfort und Fahrverhalten aus. Sie verraten, was ein Rahmen-Gabel-Set kann – unabhängig von Geschmäckern und Preisen.

Warum letztere bei Titan und Stahl so hoch sind, hat im Prinzip zwei Gründe. Zum einen sind es die Materialien selbst, die, in Form von hochwertigen Rohrsätzen, deutlich teurer sind als Aluminium. Zum anderen ist es die aufwendige Verarbeitung, die besonders bei Titan ins Geld geht. Die verwendeten Legierungen müssen unter Ausschluss von Sauerstoff geschweißt werden, da das Titan sonst spröde würde.

Deshalb können die Rahmenrohre nur in speziellen Kammern oder unter Einsatz eines fließenden Schutzgases verbunden werden. Das kostet Arbeitszeit, und die ist teuer. Zudem sind sowohl Titan als auch Stahl Nischenprodukte, bei denen die preisdrückenden Mechanismen der Massenproduktion nicht greifen.

Doch was können die edlen Außenseiter auf dem Rennradmarkt? Hier lohnt besonders ein Blick auf die Ergebnisse der Steifigkeitsmessungen, denn während sich leichte Gewichtsnachteile noch verschmerzen lassen, beeinflussen weiche Tretlager und Lenkköpfe die Fahrqualität und damit den Fahrspaß erheblich. Ganz gleich wie schön oder aus welchem Material ein Rad auch sein mag.

Titan- und Stahl-Rennräder: Schön, aber wenig steif?

Die gute Nachricht kommt aus dem Tretlagerbereich: Alle Rahmen erreichen locker den von RoadBIKE definierten grünen Bereich von über 80 N/mm, der auch bei harten Antritten eine weitestgehend verlustfreie Kraftübertragung garantiert. Anders bei der Lenkkopfsteifigkeit: Hier verfehlen die meisten Rahmen-Gabel-Sets mit Werten unter 65 Nm/° den grünen Bereich, der bei 70 Nm/° beginnt.

Besonders schwere Fahrer jenseits der 80 Kilo können dies als geringere Lenkpräzision und Spurtreue wahrnehmen. Zwar schaukelte sich auch auf rasanten Abfahrten keines der betroffenen Räder auf, ihre Performance im sportlichen Einsatz war jedoch merklich eingeschränkt.

Ein Problem, das den Materialien geschuldet ist? Keinesfalls. Dass ordentliche Lenkkopfsteifigkeiten auch bei leichten Titan-Rahmen möglich sind, beweisen eindrucksvoll die Renner von Falkenjagd und Punch Cycles. Ihre Werte von 75 beziehungsweise 72 Nm/° sind absolut gesehen in Ordnung, für Titan-Rahmen um 1500 Gramm sind sie hervorragend und legen die Messlatte ein ganzes Stück nach oben.

Der positive Ausreißer bei den Stahl-Rädern ist das Gios Compact Pro, das ebenfalls mit einem steifen Lenkkopf punktet. Allerdings sind gute Steifigkeiten bei einem überdurchschnittlich hohen Rahmen-Gabel-Set-Gewicht von knapp 3 Kilo auch nicht wirklich eine Kunst.

Mythos auf dem Prüfstand

Bleibt noch der sagenumwobene Komfort, der sowohl Titan als auch Stahl allgemein zugeschrieben wird. Die Messungen können den guten Ruf der Legierungen zumindest teilweise untermauern. Die Titan-Räder im Test erreichen überwiegend gute Werte an Front und Heck, lediglich das Falkenjagd mit seinem harten Hinterbau und das Van Nicholas nutzen die an sich guten Dämpfungseigenschaften des Materials nicht aus, weil sie wenig vertikal flexende Rohre mit 31,6 Millimeter Durchmesser einsetzen.

Bei den Stahl-Rennern gelingt es nur dem Cielo, sowohl beim Front- als auch beim Sitzkomfort zu punkten. Die übrigen Kandidaten zeigen sich im statischen Belastungstest am Sattel eher unnachgiebig. Doch zur Ehrenrettung der getesteten Modelle sei gesagt, dass sich alle Räder in der Praxis deutlich geschmeidiger anfühlen als es die Laborwerte vermuten lassen.

Ein erfreulicher Effekt, der wohl tatsächlich auf die auch bei Stahl materialeigenen Dämpfungseigenschaften zurückzuführen ist. Besonders Vibrationen, wie sie durch rauen Asphalt verursacht werden, verarbeiten die Rahmen deutlich besser, als es etwa Alu- und auch viele Carbon-Rahmen vermögen.

Und wem das noch nicht reicht, der kann zumindest bei den meisten Titan-Anbietern seine Wünsche nach mehr Komfort äußern. Meist lässt sich der angedachte Traumrenner durch bestimmte Rohrdurchmesser, Wandstärken und Abmessungen an die ­eigenen Bedürfnisse anpassen – zum Teil ­sogar ohne Aufpreis. Natürlich funktioniert die individuelle Anpassung auch umgekehrt.

Steifer geht es fast immer, allerdings muss man dann in der Regel ein höheres Gewicht hinnehmen. Doch was sind schon ein paar Gramm mehr, wenn man die Liebe seines Radlerlebens endlich gefunden hat? Eben ...

In 11 Schritten zur Endnote - so testet RoadBIKE die Rennräder

Die Rennräder in diesem Test:

Falkenjagd
Falkenjagd Aristos RS (Titan)

Falkenjagd Aristos RS
Foto: Dan Zoubek

Kocmo
Kocmo Road Master (Titan)

Kocmo Road Master
Foto: Dan Zoubek

Lynskey
Lynskey R440 (Titan)

Lynskey R440
Foto: Dan Zoubek

Punch Cycles
Punch Cycles Palooka (Titan)

Punch Cycles Palooka
Foto: Dan Zoubek

Rewel
Rewel CSL (Titan)

Rewel CSL
Foto: Dan Zoubek

Van Nicholas
Van Nicholas Astraeus (Titan)

Van Nicholas Astraeus
Foto: Dan Zoubek

Cielo
Cielo Sportif (Stahl)

Cielo Sportif
Foto: Dan Zoubek


De Rosa Corum (Stahl)

De Rosa Corum
Foto: Dan Zoubek

Fixie Inc.
Fixie Inc. Betty Leeds (Stahl)

Fixie Inc. Betty Leeds
Foto: Dan Zoubek

Gios
Gios Compact Pro (Stahl)

Gios Compact Pro
Foto: Dan Zoubek

In diesem Artikel

Aktuelle Rennräder und Rennrad-Parts im Test

Autor: Nils Flieshardt

© RoadBIKE : Ausgabe 12/2011

2012er-Rennräder im Test

2012er-Rennräder im Test

In diesem Artikel

Aktuelle Rennräder und Rennrad-Parts im Test

Werkstatt-Tipps von Rose und RoadBIKE

Wie stelle ich die Rennrad-Schaltung ein? Wie wechsle ich einen Rennrad-Reifen? Wir haben die Antworten. mehr ...

Foto: drakeimages.de
Die besten Rennrad-Rahmen der Welt!
Endura Alpen-Traum 2014
Videos

Zur Darstellung des Videos benötigen Sie aktiviertes JavaScript sowie den Adobe Flash-Player.

Marathon-Rennräder im Test: Giant Defy Advanced 0

Rennrad-Parts und Equipment im Dauertest

Wie gut läuft die neue Rennrad-Schaltung nach 15.000 km? Antworten gibt der RoadBIKE-Dauertest. mehr ...

Foto: Christian Lampe
Cyclepassion-Kalender 2014 – alle Bilder!

Schöne Räder, schöne Frauen! Hier sehen Sie alle Kalenderbilder des Cyclepassion 2014! mehr ...

Foto: Cyclepassion/Daniel Geiger
Die teuersten Rennräder der Welt

10.000? 20.000? 80.000??? Kaum zu glauben, aber so viel kosten diese Rennräder! Hier gibt es die Infos. mehr ...

Foto: Aurumania
Neu: RoadBIKE Werkstatt-App fürs iPhone!

Über 30 Workshops erklären Schritt für Schritt anhand vieler Bilder alle wichtigen Wartungsarbeiten fürs Rennrad - jetzt aufs Handy holen! mehr ...

Empfehlungen auf Facebook
Aktuelle Umfrage
Urlaubszeit, Rennradzeit? Planen Sie dieses Jahr Urlaub mit ihrem Rennrad zu machen?
Aktuell im Forum
Kleinanzeigen-Markt

Cube Cube Litening HPC Dura AceCarbon Gr. 58", keine 2000 km, 1. Hand, sehr gepflegt, Kurbel: Dura Ace Kompakt 50x34 aus 2013 mehr ...

Scott Neu- und Testräder:z.B. Foil 15 Di2 neu, 2013, RH 52-54-56, jetzt nur 2499,- €. Foil Team Issue neu, 2013, RH 56, 4299,- €. Tel. 08031/8098627 mehr ...

Rennrad - das sollten Sie wissen

Hier finden Sie einige Basisinformationen rund ums Rennrad. mehr ...

Top-Themen im outdoorCHANNEL

Test

outdoor Editors Choice 2014
Foto: outdoor

Die Lieblingsprodukte der outdoor-Redaktion

Über 500 Teile werden in unseren Tests jedes Jahr geprüft. Nur die besten erhalten den Editors... mehr ...

Tribüne

adidas adizero F50 Messi #371
Foto: Björn Gerteis

Zu gewinnen: adidas adizero f50 Messi 371 - Einzelstück #183!

adidas adizero f50 Messi 371 - diesen Fußballschuh gibt es nur 371 Mal. Zum Torrekord von Barca-Star... mehr ...

outdoorCHANNEL

Nike Magista
Foto: Nike

Nike bringt Sockenschuh für Fußballer

Ein gestrickter Fußballschuh mit Socken-"Kragen" - Revolution in der Schuhtechnik? Alle [http://www... mehr ...

outdoorCHANNEL

Richtig schmutzig: Die wildesten Bilder des BraveheartBattle 2014

Mehr als einen Halbmarathon laufen, im Schlamm robben, durchs Feuer gehen, klettern, hangeln,... mehr ...

Startseite

Waldschäden

Hässlich! Waldschäden durch Forst - mehr als 50 Bilder der MB-User

Von wegen böse Biker: unsere User haben ganz viele Waldschäden fotografiert, die durch schwere... mehr ...

Vertical Life

Stonenudes © Dean Fidelman

Stonenudes - Kalenderbilder 2014

Aktfotografie oder Kletterbilder? Beides! Hier zeigen wir die Bilder aus dem Stonenudes-Kalender 2014. mehr ...

outdoorCHANNEL

Päärchen hat Sex auf Tisch

10 Gründe, mehr Sex zu haben

Sex ist nicht nur schön, sondern auch noch gesund! Was Sex alles kann und wie er Ihre Gesundheit f... mehr ...

outdoorCHANNEL

Bikini Mode von Victoria's Secret
Foto: Russel James | Victoria's Secret

Fotostrecke: Victoria's Secret - die Bikini-Kollektion 2013

Noch friert's bei uns Stein und Bein - drum hier ein kleiner Ausblick auf den Sommer ... mehr ...

Gesundheit

Frau mit Waage unterm Arm - Gewicht, Abnehmen

Gesund und dauerhaft Abnehmen - so geht's (10 Tipps)

Mehr Sport? Weniger Essen? Es gibt viele Wege, abzunehmen. Doch keine Diät der Welt hilft Ihnen,... mehr ...

Camp & Equipment

Ausrüstung: Outdoor-Gadgets
Foto: Hersteller

Was mit muss: Die 20 besten Outdoor-Gadgets

Oft sind es die kleinen Sachen, die Großes bewirken. Hier sind 20 Dinge, die Ihnen das Outdoor-Leben... mehr ...

outdoorCHANNEL

Fashion on Climbing Wall - Fashion: Janet Lee Kim - Photos: George Evan Andreadis

Fotostrecke: Mode-Shooting an der Kletterwand

Catwalk senkrecht: in New York ging ein Foto-Shooting nicht über die Bühne sondern die Kletterwand... mehr ...

Leute

Sasha DiGiulian
Foto: Reinhard Fichtinger

Stern am Kletterhimmel: Sasha DiGiulian (Bilder)

Die Erfolge der Sasha DiGiulian lassen sich so langsam nicht mehr an den Fingern abzählen. Deshalb:... mehr ...

MountainBIKE RoadBIKE ElektroBIKE outdoor klettern Cavallo AnglerNetz taucher.net planetSNOW active life Zeugwart