Seite 1 von 6

Im RoadBIKE-Test: 16 Carbon-Rennräder um 2.500 Euro

16 Carbon-Rennräder um 2.500 Euro

Sie suchen einen Carbon-Renner mit erstklassigem Rahmen und hochwertiger Ausstattung? Das alles zum fairen Preis? Dann werden Sie in der 2500-Euro-Klasse garantiert fündig!
Zu den getesteten Produkten

Carbon-Renner um 2500 Euro zählen deshalb sicher zu den interessantesten Rennrädern überhaupt. Die 16 Probanden in diesem Test zeigen, warum: Mit Ausstattungen auf Shimano-Ultegra-Niveau sind sie funktional über alle Zweifel erhaben und halten jeder Belastung stand. Überhaupt gilt für aktuelle Mittelklasse-Komponenten: Sie können oft mehr als absolute Top-Produkte noch vor wenigen Jahren.

Auch die Gewichte der Räder purzeln immer weiter: Selbst das schwerste Rad im Test bleibt deutlich unter der 8-Kilo-Marke – noch vor 5 Jahren brachten vergleichbare Räder deutlich mehr auf die Waage. Und auch bei der Qualität der Rahmen, dem Herzstück jedes Rennrades, hat sich eine Menge getan!

Viele neue Rahmen

Cube, Focus, Giant, Isaac, Radon, Rose, Trek – sie alle starten mit neuen Rahmen in die Saison. Cube setzt hier gleich eine Bestmarke: 1307 Gramm wiegt das Set aus Rahmen, Gabel und Steuersatz – ein Traumwert, der noch vor wenigen Jahren bei doppelt so teuren Top-Rädern für Aufsehen gesorgt hätte.

Doch das ist nicht die einzige Überraschung im Test: Stevens liegt mit 1343 Gramm für das Xenon-Set nur knapp dahinter. Auch sonst haben viele Rahmen der Carbon-Mittelklasse 2012 abgespeckt: 7 Sets belasten die Waage mit weniger als 1600 Gramm, nur 3 überschreiten die 1,7-Kilo-Marke – ein Wert, den bereits mancher moderne Alu-Rahmen für deutlich weniger Geld unterbietet ...

Doch Gewicht ist nicht alles, auf den Prüfständen im RoadBIKE-Messlabor muss­ten die Rahmen-Gabel-Sets beweisen, ob sie auch konstruktiv überzeugen. Vor allem Canyon, Cube und Stevens punkten mit Steifigkeitswerten im grünen Bereich und zeitgemäßem Dämpfungskomfort.

Schwache Steifigkeiten sind in der Carbon-Mittelklasse inzwischen erfreulicherweise die Ausnahme: Lediglich Axiom fällt mit einem unzeitgemäß weichen Lenkkopf auf, der sich in der Praxis durch unpräzise Richtungswechsel bemerkbar macht.

Für alle anderen Räder im Test gilt: Sie sind so steif, dass Fahrer jeder Gewichtsklasse damit problemlos durchstarten können. Nur wer die Möglichkeit hat, mehrere Räder im direkten Vergleich zu erleben, spürt hier noch nennenswerte Unterschiede.

Die feinen Unterschiede

„Steifigkeits-Monster“ wie die neuen Räder von Giant oder Isaac folgen messerscharf jedem Lenkbefehl – verzeihen aber auch keine Fahrfehler. Wer im Vergleich ein weniger lenkkopfsteifes Modell wie das Cube oder Haibike fährt, spürt deutlich, dass diese Räder weniger direkt folgen. Dafür reagieren sie gelassener auf Lenkfehler – und bieten deutlich besseren Dämpfungskomfort.

Diese wohl bedeutendste Errungenschaft der letzten Jahre ist mittlerweile auch in der Mittelklasse fast selbstverständlich: Kaum ein Rahmen, der Vibrationen und Stöße vom Untergrund noch ungefiltert an den Fahrer weitergibt. Die Ausnahmen im Testfeld, die bei den Messungen der vertikalen Nachgiebigkeit Werte von über 350 Nm/° liefern, könnten durch eine auf Dämpfung optimierte Sattelstütze, dickeres Lenkerband oder einen Lenker mit breiterer Auflagefläche spürbar an Komfort gewinnen.

Der Trend zu mehr Komfort ist bei vielen Testrädern auch an anderen Punkten klar zu erkennen: Fast alle sind auf hohe Laufruhe und eine sicher beherrschbare Lenkung hin optimiert. Davon profitieren nicht nur weniger versierte Fahrer, auch Tourenfahrer auf langen Etappen oder Sprinter im Kampf vor der Ziellinie schätzen eine solche Auslegung. Ein zappeliges, nervöses Vorderrad ist hier mit Sicherheit unerwünscht, verlangt es dem Fahrer doch ein hohes Maß an Aufmerksamkeit ab.

Der Trend hin zu einer gemäßigteren Lenkgeometrie bedeutet indes nicht, dass die Räder im Test keinen eigenen Charakter mehr besitzen. Unterschiede sind hier sehr wohl erfahrbar: Sportliche Fahrer schätzen eine kompakte, eher gedrungene Sitzposition, wie sie etwa auf den Rennern von Cube, Focus oder Isaac einnehmen. Diese Räder fahren sich entsprechend direkter und lebendiger.

Ganz anders Scott und, mehr noch, Specialized: Auf beiden sitzt es sich recht entspannt – ideal für lange Touren oder Marathons. Dazwischen liegen die Allrounder: Cannon­dale, Rose, Stevens, Storck und Trek beschreiten den goldenen Mittelweg, was die Sitzposition und den Charakter der Räder angeht. Auf ihnen fühlt sich fast jeder Fahrertyp wohl.

Es lohnt sich vor dem Kauf also unbedingt, auf den Rädern eine Test­runde zu drehen, die in die engere Wahl kommen. Oder zumindest im Radladen eine ausführliche Sitzprobe zu machen. Dann zeigt sich meist schnell, ob ein Rad „passt“.

Was ist dran?

Natürlich wird auch die Ausstattung die Kaufentscheidung maßgeblich beeinflussen. Hier lautet die gute Nachricht, dass in dieser Preisklasse kaum Mogelpackungen zu befürchten sind: An fast allen Testrädern prangt eine komplette Ultegra-Gruppe, nur selten in Kombination mit einer für den Hersteller günstigeren, aber nicht zwingend schlechter funktionierenden Kurbel eines anderen Zulieferers. Was auffällt: Nur Canyon montiert Campagnolos hervorragende Chorus-Gruppe, Focus und Rose die leichte Force von Sram. Mehr von diesen interessanten Ultegra-Alternativen würden die Klasse bunter und vielfältiger machen.

Etwas größer ist die Bandbreite bei den Laufrädern: Zwar dominiert hier Mavic mit dem für die Preisklasse guten Ksyrium Equipe. Doch es gibt auch gute Alternativen anderer Hersteller. Hier lohnt der Vergleich: Leichtere Laufräder sind für jedes Rennrad eine echte Adrenalinspritze. Stellt sich die Frage, ob höherwertige Anbauteile oder ein besserer Laufradsatz zum Einsatz kommen, sollte die Wahl im Zweifelsfall auf die Laufräder fallen. Mancher Mittelklasse-Renner wird damit zum Top-Performer – auch ganz ohne Superlative.

In 11 Schritten zur Endnote - so testet RoadBIKE die Rennräder

Die Rennräder in diesem Test:

Axiom
Axiom Lombardia

Axiom Lombardia
Foto: Benjamin Hahn

Cannondale
Cannondale Supersix 3

Cannondale Supersix  3
Foto: Benjamin Hahn

Canyon
Canyon Ultimate CF 9.0 Pro

Canyon Ultimate CF 9.0 Pro
Foto: Benjamin Hahn

Cube
Cube Litening Super HPC Pro

Cube Litening Super HPC Pro
Foto: Benjamin Hahn

Felt
Felt F4

Felt F4
Foto: Benjamin Hahn

Focus
Focus Cayo Evo 3.0

Focus Cayo Evo 3.0
Foto: Benjamin Hahn

Giant
Giant TCR Advanced 2

Giant TCR Advanced 2
Foto: Benjamin Hahn

Haibike
Haibike Affair SL

Haibike Affair SL
Foto: Benjamin Hahn

Isaac
Isaac Boson

Isaac Boson
Foto: Benjamin Hahn

Radon
Radon Spire 7.0 SL

Radon Spire 7.0 SL
Foto: Benjamin Hahn

Rose
Rose XEON CRS-4400

Rose XEON CRS-4400
Foto: Benjamin Hahn

Scott
Scott CR1 Pro

Scott CR1 Pro
Foto: Benjamin Hahn

Specialized
Specialized Roubaix Comp C2

Specialized Roubaix Comp C2
Foto: Benjamin Hahn

Stevens
Stevens Xenon

Stevens Xenon
Foto: Benjamin Hahn

Storck
Storck Scenero

Storck Scenero
Foto: Benjamin Hahn

Trek
Trek Madone 4.7 Compact

Trek Madone 4.7 Compact
Foto: Benjamin Hahn

In diesem Artikel

Aktuelle Rennräder und Rennrad-Parts im Test

Autor: Felix Böhlken

© RoadBIKE : Ausgabe 04/2012

2012er-Rennräder im Test

2012er-Rennräder im Test

In diesem Artikel

Aktuelle Rennräder und Rennrad-Parts im Test

Werkstatt-Tipps von Rose und RoadBIKE

Wie stelle ich die Rennrad-Schaltung ein? Wie wechsle ich einen Rennrad-Reifen? Wir haben die Antworten. mehr ...

Foto: drakeimages.de
Die besten Rennrad-Rahmen der Welt!
Endura Alpen-Traum 2014
Videos

Zur Darstellung des Videos benötigen Sie aktiviertes JavaScript sowie den Adobe Flash-Player.

Marathon-Rennräder im Test: Merida Ride CF 97

Rennrad-Parts und Equipment im Dauertest

Wie gut läuft die neue Rennrad-Schaltung nach 15.000 km? Antworten gibt der RoadBIKE-Dauertest. mehr ...

Foto: Christian Lampe
Cyclepassion-Kalender 2014 – alle Bilder!

Schöne Räder, schöne Frauen! Hier sehen Sie alle Kalenderbilder des Cyclepassion 2014! mehr ...

Foto: Cyclepassion/Daniel Geiger
Die teuersten Rennräder der Welt

10.000? 20.000? 80.000??? Kaum zu glauben, aber so viel kosten diese Rennräder! Hier gibt es die Infos. mehr ...

Foto: Aurumania
Neu: RoadBIKE Werkstatt-App fürs iPhone!

Über 30 Workshops erklären Schritt für Schritt anhand vieler Bilder alle wichtigen Wartungsarbeiten fürs Rennrad - jetzt aufs Handy holen! mehr ...

Empfehlungen auf Facebook
Aktuelle Umfrage
Urlaubszeit, Rennradzeit? Planen Sie dieses Jahr Urlaub mit ihrem Rennrad zu machen?
Aktuell im Forum
Kleinanzeigen-Markt

Cube Cube Litening HPC Dura AceCarbon Gr. 58", keine 2000 km, 1. Hand, sehr gepflegt, Kurbel: Dura Ace Kompakt 50x34 aus 2013 mehr ...

Scott Neu- und Testräder:z.B. Foil 15 Di2 neu, 2013, RH 52-54-56, jetzt nur 2499,- €. Foil Team Issue neu, 2013, RH 56, 4299,- €. Tel. 08031/8098627 mehr ...

Rennrad - das sollten Sie wissen

Hier finden Sie einige Basisinformationen rund ums Rennrad. mehr ...

Top-Themen im outdoorCHANNEL

Test

outdoor Editors Choice 2014
Foto: outdoor

Die Lieblingsprodukte der outdoor-Redaktion

Über 500 Teile werden in unseren Tests jedes Jahr geprüft. Nur die besten erhalten den Editors... mehr ...

Tribüne

adidas adizero F50 Messi #371
Foto: Björn Gerteis

Zu gewinnen: adidas adizero f50 Messi 371 - Einzelstück #183!

adidas adizero f50 Messi 371 - diesen Fußballschuh gibt es nur 371 Mal. Zum Torrekord von Barca-Star... mehr ...

outdoorCHANNEL

Nike Magista
Foto: Nike

Nike bringt Sockenschuh für Fußballer

Ein gestrickter Fußballschuh mit Socken-"Kragen" - Revolution in der Schuhtechnik? Alle [http://www... mehr ...

outdoorCHANNEL

Richtig schmutzig: Die wildesten Bilder des BraveheartBattle 2014

Mehr als einen Halbmarathon laufen, im Schlamm robben, durchs Feuer gehen, klettern, hangeln,... mehr ...

Startseite

Waldschäden

Hässlich! Waldschäden durch Forst - mehr als 50 Bilder der MB-User

Von wegen böse Biker: unsere User haben ganz viele Waldschäden fotografiert, die durch schwere... mehr ...

Vertical Life

Stonenudes © Dean Fidelman

Stonenudes - Kalenderbilder 2014

Aktfotografie oder Kletterbilder? Beides! Hier zeigen wir die Bilder aus dem Stonenudes-Kalender 2014. mehr ...

outdoorCHANNEL

Päärchen hat Sex auf Tisch

10 Gründe, mehr Sex zu haben

Sex ist nicht nur schön, sondern auch noch gesund! Was Sex alles kann und wie er Ihre Gesundheit f... mehr ...

outdoorCHANNEL

Bikini Mode von Victoria's Secret
Foto: Russel James | Victoria's Secret

Fotostrecke: Victoria's Secret - die Bikini-Kollektion 2013

Noch friert's bei uns Stein und Bein - drum hier ein kleiner Ausblick auf den Sommer ... mehr ...

Gesundheit

Frau mit Waage unterm Arm - Gewicht, Abnehmen

Gesund und dauerhaft Abnehmen - so geht's (10 Tipps)

Mehr Sport? Weniger Essen? Es gibt viele Wege, abzunehmen. Doch keine Diät der Welt hilft Ihnen,... mehr ...

Camp & Equipment

Ausrüstung: Outdoor-Gadgets
Foto: Hersteller

Was mit muss: Die 20 besten Outdoor-Gadgets

Oft sind es die kleinen Sachen, die Großes bewirken. Hier sind 20 Dinge, die Ihnen das Outdoor-Leben... mehr ...

outdoorCHANNEL

Fashion on Climbing Wall - Fashion: Janet Lee Kim - Photos: George Evan Andreadis

Fotostrecke: Mode-Shooting an der Kletterwand

Catwalk senkrecht: in New York ging ein Foto-Shooting nicht über die Bühne sondern die Kletterwand... mehr ...

Leute

Sasha DiGiulian
Foto: Reinhard Fichtinger

Stern am Kletterhimmel: Sasha DiGiulian (Bilder)

Die Erfolge der Sasha DiGiulian lassen sich so langsam nicht mehr an den Fingern abzählen. Deshalb:... mehr ...

MountainBIKE RoadBIKE ElektroBIKE outdoor klettern Cavallo AnglerNetz taucher.net planetSNOW active life Zeugwart