Seite 1 von 7

Alu oder Carbon? 16 Rennräder um 1.700 Euro im Test

Im Test: 5 Carbon- vs. 11 Alu-Rennräder

Alu oder Carbon: Welches Rahmenmaterial ist das bessere? RoadBIKE hat dazu elf Alu-Rennräder und fünf Modelle aus Carbon in der Preisklasse unter 2.000 Euro getestet.
Zu den getesteten Produkten

Alu vs. Carbon: 16 Rennräder um 1.700 Euro im Test

Bergamont Dolce LTD Double
Foto: Benjamin Hahn
Cannondale CAAD 10 Ultegra
Foto: Benjamin Hahn
Canyon Ultimate AL 9.0 SL
Foto: Benjamin Hahn
Conway Q-RR 800
Foto: Benjamin Hahn

Rennradfahrer haben oft klare Prinzipien. Die Marke der Schaltgruppe steht für die meisten so wenig zur Diskussion wie die Farbe der Socken.

Es gibt einfach Dinge, die man nicht in Frage stellt. Niemals. Bei einer Frage kommen dagegen viele ins Grübeln: „Alu oder Carbon?“ Schnell fangen wilde Diskussionen an, werden Argumente gesammelt, Für und Wider abgewogen.

Nicht nur wer ein Rennrad um 1700 Euro kaufen möchte, wie sie RoadBIKE für diese Ausgabe getestet hat, sieht sich mit dieser wohl schwierigsten Entscheidung beim Rennrad-Kauf konfrontiert. Bis in die 3000-Euro-Klasse sind Alu-Rahmen ein Thema, trotz wachsender Kohlefaser-Dominanz.

Neue, herausragende Alu-Rahmen wie Cannondales superleichter CAAD 10 – er wiegt im Test 1196 Gramm und damit weniger als viele Carbon-Modelle – haben die Unsicherheit eher vergrößert: Welches Rahmenmaterial ist das bessere? Dieser Test liefert Antworten, zeigt die Unterschiede und hilft bei der Kaufentscheidung – nicht nur in der getesteten Klasse.

Carbon auf dem Vormarsch

Gerade in der Preisklasse um 1700 Euro drängt sich die Frage nach dem Rahmenmaterial auf, Aluminium und Kohlefaser stehen hier in direkter Konkurrenz zueinander. Hat der eine Anbieter einen Alu-Renner im Programm, gibt’s beim nächsten Carbon.

Cube bietet sogar beides an – zum gleichen Preis von 1699 Euro: das Agree HPA SL mit Alu-Rahmen und das Agree GTC Pro als Carbon-Modell. Welches den besseren Rahmen hat? Lesen Sie hier den direkten Vergleich der zwei Räder mit identischer Geometrie.

Bei den übrigen 14 Rädern im Test ließ RoadBIKE den Herstellern die Wahl, welches Rahmenmaterial sie in den Test geben wollten. Ergebnis: 5 Rennrädern mit Carbon-Rahmen stehen 11 Alu-Renner gegenüber – was dem derzeitigen Kräfteverhältnis am Markt in dieser Preisklasse weitgehend entspricht.

Eine beindruckende Entwicklung übrigens: Noch vor wenigen Jahren waren Carbon-Rahmen unter 2000 Euro absolute Raritäten. Vielleicht liegt darin einer der wesentlichen Gründe für die Verunsicherung: Der Verbundwerkstoff gilt vielen noch immer als High-End-Material, das den oberen Preisklassen verbehalten ist. Kann also ein so günstiges Komplettrad mit Kohlefaser-Rahmen wirklich gut sein?

Die klare Antwort: Es kann – in Sachen Fahrsicherheit und Haltbarkeit. Keiner der auf den RoadBIKE-Prüftischen vermessenen Carbon-Rahmen leistete sich eine Schwäche bei den Steifigkeitswerten. Dabei wiegen alle 5 Carbon-Rahmen im Testfeld um 1200 Gramm – ein mehr als respektables Ergebnis, das auch manchem deutlich teureren Rad zur Ehre gereichen würde.

Nur: Aus Kostengründen montieren die Hersteller häufig recht schwere Gabeln – das gilt generell für diese Preisklasse, egal aus welchem Material der Rahmen gefertigt wurde. Fast alle Rahmen-Gabel-Sets im Test bringen deshalb deutlich mehr als
1700 Gramm auf die Waage.

Nur die Carbon-Sets von Bergamont und Radon bleiben unter dieser Marke – dicht gefolgt von den beiden herausragenden Alu-Sets von Cannondale und Canyon, die beide um 1700 Gramm wiegen.

Bei den Steifigkeiten leisten sich weder die beiden Leichtgewichte noch sonst ein Alu-Rahmen-Set in der Praxis spürbare Schwächen – das Material ist bewährt, die Verarbeitung erprobt, die Produzenten wissen damit umzugehen. Die Folge dieser langen Produktionserfahrung und der vergleichsweise hohen Stückzahlen: AluRahmen lassen sich günstig herstellen, die Produktmanager der Hersteller tun sich entsprechend leichter, attraktive Kompletträder zu kalkulieren.

Dass das Gros der Alu-Rahmen und -Sets deutlich schwerer ausfällt als die Carbon-Sets, ist die Kehrseite der Medaille: Um 2 Kilo wiegen die meisten Alu-Rahmen-Gabel-Sets in diesem Vergleich, einige noch deutlich mehr.

Spürbarer Gewichtsnachteil?

In den Praxistests macht sich dieses Mehrgewicht kaum bemerkbar: Das Rahmengewicht ist – in den genannten Dimensionen – auf der Straße nicht „erfahrbar“. Solange ein Rahmen gut konstruiert wurde und die Geometrie stimmt – was auf alle getesteten Räder zutrifft –, spielen 200 Gramm Mehrgewicht keine entscheidende Rolle.

Viel deutlicher spürbar sind im Alltag die Laufräder: Besonders eindrucksvoll fiel der direkte Vergleich der beiden Cube-Renner aus. Egal ob Lizenz-Rennfahrer oder Tourenliebhaber: Ohne bei den Testfahrten die Gewichte zu kennen, attestierten alle Fahrer dem Alu-Cube deutlich bessere Vortriebs- und Klettereigenschaften und lobten das gefälligere Handling in engen Kurven.

Diese Erfahrungen spiegeln sich auch in den Testprotokollen der anderen Testräder wider: Die Renner mit den leichtesten Laufrädern im Test – Canyon, Fuji, Rose und Storck – wurden als deutlich williger und schneller empfunden. Die wirklich schweren Laufrad-Sets bescherten ihren Testrädern – Bergamont, Cube mit Carbon-Rahmen, Focus, Giant, Principia und Scott – hingegen entsprechende Einträge in den Testprotokollen: Die Räder wirkten weniger spritzig und direkt.

Spürbare Sparmaßnahmen

Und wieder kommt hier das Rahmenmaterial ins Spiel: Um die teuren Carbon-Rahmen auf Preise um 1700 Euro bringen zu können, setzen die Produktmanager meist bei den Laufrädern den Rotstift an.

Selbst Radon-Vertreiber H&S Bike-Discount, der sich mit Traumausstattungen und hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis einen Namen gemacht hat, kommt nicht um diese Sparmaßnahme herum: In dem hochwertigen Carbon-Rahmen steckt Mavics günstigster Laufradsatz Aksium. Eine im Alltag deutlich spürbare Einschränkung – und mithin ein Argument gegen Carbon-Rahmen in dieser Preisklasse.

Doch nicht nur bei den Laufrädern müssen die Anbieter mit Kohlefaser-Rahmen sparen. Auch bei den Komponentengruppen sind Abstriche unumgänglich: Zwar setzt nahezu jeder Carbon-Renner im Test auf die bewährte Shimano Ultegra (nur Giant montiert die komplette 105-Gruppe). Außer dem Versender Radon und dem an der oberen Preisgrenze angesiedelten Bergamont verbaut aber kein Anbieter eine sortenreine Ultegra an seinem Kohlefaser-Rahmen.

Gespart wird, teilweise versteckt, an Verschleißteilen wie Kette oder Kassette. Häufig aber auch an der Kurbel. Die alternativ zur Ultegra montierten günstigeren Kurbeln drücken zwar etwas auf die Waage, funktionieren aber gut.

Ganz anders ist das bei der zweiten beliebten Sparmaßnahme: den Bremsen. Cube und Focus montieren an ihren Carbon-Rennern günstige Stopper – in der Praxis wurden die von allen Testern kritisiert. Die Sparbremsen bieten spürbar weniger Brems-Power und lassen sich nicht so feinfühlig dosieren, wie man das von Teilen ab 105-Niveau gewohnt ist. Auch diese unerfreuliche Sparmaßnahme liefert also Argumente gegen Carbon in dieser Klasse.

Allerdings darf nicht verschwiegen werden, dass auch einige Anbieter von Alu-Rennern zu dieser Sparmaßnahme greifen: Fuji und Scott montieren ebenfalls schlecht dosierbare Billig-Bremsen, die im Alltag den Fahrspaß merklich schmälern. Vor allem für weniger erfahrene Rennradler ein echtes Ärgernis. Deshalb gilt: Ob Alu oder Carbon – auf die Ausstattung achten sollte man bei den knapp kalkulierten Rädern unter 2000 Euro auf jeden Fall.

In 11 Schritten zur Endnote - so testet RoadBIKE die Rennräder

Die Rennräder in diesem Test

Bergamont
Bergamont Dolce LTD Double

Bergamont Dolce LTD Double
Foto: Benjamin Hahn

Cannondale
Cannondale CAAD 10 Ultegra

Cannondale CAAD 10 Ultegra
Foto: Benjamin Hahn

Canyon
Canyon Ultimate AL 9.0 SL

Canyon Ultimate AL 9.0 SL
Foto: Benjamin Hahn

Conway
Conway Q-RR 800

Conway Q-RR 800
Foto: Benjamin Hahn

Cube
Cube Agree GTC Pro

Cube Agree GTC Pro
Foto: Benjamin Hahn

Cube
Cube Agree HPA SL

Cube Agree HPA SL
Foto: Benjamin Hahn

Focus
Focus Cayo 2.0

Focus Cayo 2.0
Foto: Benjamin Hahn

Fuji
Fuji Roubaix LTD

Fuji Roubaix LTD
Foto: Benjamin Hahn

Giant
Giant TCR Comp 1

Giant TCR Comp 1
Foto: Benjamin Hahn

Principia
Principia RSL Team

Principia RSL Team
Foto: Benjamin Hahn

Radon
Radon Spire 6.0

Radon Spire 6.0
Foto: Benjamin Hahn

Rose
Rose Pro-RS 4400

Rose Pro-RS 4400
Foto: Benjamin Hahn

Scott
Scott Speedster S10

Scott Speedster S10
Foto: Benjamin Hahn

Stevens
Stevens Aspin Ultegra

Stevens Aspin Ultegra
Foto: Benjamin Hahn

Storck
Storck Vision Light

Storck Vision Light
Foto: Benjamin Hahn

Trenga DE
Trenga DE GLR 6.0

Trenga de GLR 6.0
Foto: Benjamin Hahn

Autor: Felix Böhlken

© RoadBIKE : Ausgabe 06/2011

2011er-Rennräder im RoadBIKE-Test

2011er-Rennräder im RoadBIKE-Test

Foto: Jered Gruber
Foto: Focus
Videos

Zur Darstellung des Videos benötigen Sie aktiviertes JavaScript sowie den Adobe Flash-Player.

RoadBIKE Passion: Die größte Rennrad-Abenteuer

Endura Alpen-Traum 2014
Neu: RoadBIKE Werkstatt-App fürs iPhone!

Über 30 Workshops erklären Schritt für Schritt anhand vieler Bilder alle wichtigen Wartungsarbeiten fürs Rennrad - jetzt aufs Handy holen! mehr ...

Foto: RoadBIKE
Die besten Rennrad-Rahmen der Welt! Foto: Studio Nordbahnhof
Empfehlungen auf Facebook
Aktuelle Umfrage
Rennrad-Apps fürs Smartphone – für Sie ein Thema?
Kleinanzeigen-Markt

FUJI Norcum Straight 2.551/53 cm, Carbon-Aero Rahmen, Shimano 105 2x10, Oval Parts, Laufräder. NEUWARE mit Garantie, FP 1699,- €. Info: 0174/3635344 o. braxxo@gmx.de mehr ...

Top-Themen im outdoorCHANNEL

Test

outdoor Editors Choice 2014 - Ausrüstung
Foto: Hersteller

Die Lieblingsprodukte der outdoor-Redaktion

Über 500 Teile werden in unseren Tests jedes Jahr geprüft. Nur die besten erhalten den Editors... mehr ...

Nike Fußballschuhe

Nike Mercurial Superfly IV Cristiano Ronaldo CR7
Foto: Nike

Nike Mercurial Superfly IV: das ist Ronaldos neuer Schuh

Nike Mercurial Superfly IV - das ist der neue Superschuh von Cristiona Ronaldo! Wie auch beim neuen... mehr ...

Tribüne

EA SPORTS Fussball-Weltmeisterschaft Brasilien 2014
Foto: EA Sports

Welches Ritual hast Du vor dem Spiel? Mitmachen lohnt sich!

Habt Ihr auch Rituale, die Ihr vor jedem Spiel macht? Erst den linken Schuh, dann den rechten? Erz... mehr ...

Tribüne

Foto: Imago

Ronaldos schönster Volltreffer: Freundin Irina Shayk

Cristiano Ronaldos schönster Volltreffer! ZEUGWART zeigt Euch tolle Bilder von Irina Shayk, der... mehr ...

outdoorCHANNEL

Richtig schmutzig: Die wildesten Bilder des BraveheartBattle 2014

Mehr als einen Halbmarathon laufen, im Schlamm robben, durchs Feuer gehen, klettern, hangeln,... mehr ...

Startseite

Waldschäden
Foto: Bernhard Glatthaar

Hässlich! Waldschäden durch Forst - mehr als 50 Bilder der MB-User

Von wegen böse Biker: unsere User haben ganz viele Waldschäden fotografiert, die durch schwere... mehr ...

Vertical Life

Stonenudes © Dean Fidelman

Stonenudes - Kalenderbilder 2014

Aktfotografie oder Kletterbilder? Beides! Hier zeigen wir die Bilder aus dem Stonenudes-Kalender 2014. mehr ...

outdoorCHANNEL

Päärchen hat Sex auf Tisch

10 Gründe, mehr Sex zu haben

Sex ist nicht nur schön, sondern auch noch gesund! Was Sex alles kann und wie er Ihre Gesundheit f... mehr ...

outdoorCHANNEL

Bikini Mode von Victoria's Secret
Foto: Russel James | Victoria's Secret

Fotostrecke: Victoria's Secret - die Bikini-Kollektion 2013

Noch friert's bei uns Stein und Bein - drum hier ein kleiner Ausblick auf den Sommer ... mehr ...

Camp & Equipment

Ausrüstung: Outdoor-Gadgets
Foto: Hersteller

Was mit muss: Die 20 besten Outdoor-Gadgets

Oft sind es die kleinen Sachen, die Großes bewirken. Hier sind 20 Dinge, die Ihnen das Outdoor-Leben... mehr ...

outdoorCHANNEL

Fashion on Climbing Wall - Fashion: Janet Lee Kim - Photos: George Evan Andreadis

Fotostrecke: Mode-Shooting an der Kletterwand

Catwalk senkrecht: in New York ging ein Foto-Shooting nicht über die Bühne sondern die Kletterwand... mehr ...

Leute

Sasha DiGiulian
Foto: Reinhard Fichtinger

Stern am Kletterhimmel: Sasha DiGiulian (Bilder)

Die Erfolge der Sasha DiGiulian lassen sich so langsam nicht mehr an den Fingern abzählen. Deshalb:... mehr ...

MountainBIKE RoadBIKE ElektroBIKE outdoor klettern Cavallo AnglerNetz taucher.net planetSNOW active life Zeugwart