Sattelstützen im Test

Testbericht: E*Thirteen TRS+ Dropper

MOUNTAINBIKE E*Thirteen TRS+ Dropper
Foto: Benjamin Hahn
MOUNTAINBIKE hat die Vario-Sattelstütze E*Thirteen TRS+ Dropper getestet. Hier gibt's die Ergebnisse.
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Testurteil gut

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Die US-Amerikaner sind neu auf dem Vario-Stützen-Markt. Die E*Thirteen TRS+ Dropper klemmt das Standrohr mechanisch: Sie rastet an zwei Punkten (90+120 mm) ein, ist nicht stufenlos. Die beiden Zwischenstufen sind sinnvoll angeordnet, jedoch sinkt die Stütze so schnell nach unten, dass sie an der ersten Rasterung vorbei ist, bevor der Biker den Finger vom Hebel nehmen kann.

 

MOUNTAINBIKE E*Thirteen TRS+ Dropper Hebelgehäuse
Foto: Benjamin Hahn Ähnlich wie bei einem Schalthebel muss der Deckel des Hebelgehäuses zum Zugwechsel abgenommen werden.

Beim Ausfahren ruckelt es etwas, wenn die E*Thirteen TRS+ Dropper die Rasterungen passiert. Sauber verarbeitet, sehr gut montierbar, hohes Gewicht.

Technische Daten des Test: E*Thirteen TRS+ Dropper

Preis: 299 Euro
Gewicht: 689 Gramm (inkl. Remote und 1200 mm Zuglänge)
Absenkung: 125/150 mm
Getestete Absenkung: 150 mm
Durchmesser: 30,9/31,6 mm
Getesteter Durchmesser: 30,9 mm
Versatz : 0 mm
Länge: 447 mm (gemessen bis Oberkante untere Sattelklemme, ohne Zug-Anlenkung)
max. Einbaulänge: 227 mm (ohne Zug-Anlenkung)
Ausfahrgeschwindigkeit: 98,2 cm/s (Ausfahrgeschwindigkeit nicht regulierbar)
Funktionsweise/Längenbereich: Vierstufige Mechanik, innenverlegter Zug
Testurteil: Gut (70 Punkte)

E*Thirteen TRS+ Dropper im Vergleichstest


E*Thirteen TRS+ Dropper im Vergleich mit anderen Produkten

12.05.2017
Autor: Benjamin Büchner
© MOUNTAINBIKE
Ausgabe /2017