Rennräder im Test

Testbericht: Stevens Xenon (Modelljahr 2012)

RB 0712 Carbon Rennräder Stevens Xenon
Foto: Benjamin Hahn
Das leichteste Rahmen-Gabel-Set im Test ist die perfekte Plattform für Stevens’ vielseitigen, durchweg überzeugenden Alleskönner. Vergleichbare Produkte im Test

RoadBIKE Logo Testurteil

Testurteil sehr gut

Stevens hat mit dem Xenon ein besonderes heißes Eisen im Feuer: Das Rahmen-Gabel-Set wiegt nur 1400 g – das ist in dieser Preisklasse eigentlich unmöglich!

Obendrein ist der Rahmen sehr steif und erreicht dennoch gute Dämpfungswerte – nur die Alu-Sattelstütze verhinderte ein überragendes Ergebnis in der Rahmenwertung. Auch auf der Straße überzeugte das traumhaft ausgewogene Xenon auf ganzer Linie. Direkt zu lenken, dennoch laufruhig, die Sitzposition gestreckt, aber noch langstreckentauglich – diese Ausgewogenheit sollte nahezu jeden Fahrertyp begeistern. Die 105-Gruppe funktioniert tadellos, kostet aber in der Ausstattungswertung einige Punkte.

Technische Daten des Test: Stevens Xenon

Preis: 1999 Euro
Gewicht: 7600 g
Rahmengewicht: 940 g
Gabelgewicht: 358 g
Rahmenhöhen: 50/52/54/56/58/60/62 cm
Getestete Rahmenhöhe: 58 cm
Rahmenmaterial: Carbon
Schaltgruppe: Shimano 105, 11–28
Kurbelsatz: Shimano 105, 50/34
Bremse: Shimano 105
Laufräder: Mavic Aksium
Reifen: Continental GP 4000 S
Gabel: Stevens SL UD
Gabelmaterial: Carbon
Steuersatz: Ritchey Pro Logic Zero
Vorbau: Oxygen Scorpo
Lenker: Oxygen Scorpo
Sattel: Oxygen Speedline
Sattelstütze: Oxygen Scorpo Ø 31,6

* Bewertung erfolgt jeweils innerhalb eines Testfeldes - Werte in der Mitte entsprechen dem Testdurchschnitt.

Fazit:

Das leichteste Rahmen-Gabel-Set im Test ist die perfekte Plattform für Stevens’ vielseitigen, durchweg überzeugenden Alleskönner.

Stevens Xenon (Modelljahr 2012) im Vergleichstest


Stevens Xenon (Modelljahr 2012) im Vergleich mit anderen Produkten

27.08.2012
Autor: Felix Böhlken
© RoadBIKE
Ausgabe /2012