Rennräder im Test

Testbericht: Stevens Aspin Ultegra

Stevens Aspin Ultegra
Foto: Benjamin Hahn
Zuverlässig und allzeit bereit für sportliche Attacken – das Stevens überzeugt auch Anspruchsvolle, schrammt nur hauchdünn am Kauftipp vorbei.
Zu den getesteten Produkten

RoadBIKE Logo Testurteil

Testurteil sehr gut

Loading  

Hanseatische Gelassenheit? Wenn es die gibt, dann lässt sie sich am Aspin studieren: Das Stevens ist in keiner Situation aus der Ruhe zu bringen, folgt stets zuverlässig der Spur – und genießt schnell das Vertrauen seines Fahrers.

Wenn es aber drauf ankommt, spricht das Aspin direkt und präzise auf jeden noch so harten Richtungswechsel an – Folge des steifsten Lenkkopfs im Testfeld. Auch das Tretlager erreicht einen herausragenden Wert, trotzdem ist der Alu-Rahmen nicht unangenehm hart. Sportliche Tourer und Vielfahrer wissen den zuverlässigen, willigen Charakter des Stevens zu schätzen. Verbesserungspotenzial bietet die zu schwere Gabel – sie kostet am Ende ganz knapp den Kauftipp.

Technische Daten des Test: Stevens Aspin Ultegra

Preis: 1699 Euro
Gewicht: 8310 g
Rahmengewicht: 1492 g
Gabelgewicht: 548 g
Rahmenhöhen: 50/52/54/56/58/60/62/64 cm
Getestete Rahmenhöhe: 56 cm
Rahmenmaterial: Aluminium
Schaltgruppe: Shimano Ultegra, 12-25
Kurbelsatz: Shimano Ultegra, 52/42/30
Bremse: Shimano Ultegra
Laufräder: Easton Vista SL
Reifen: Schwalbe Durano S, 23
Gabel: Stevens
Gabelmaterial: Carbon
Steuersatz: FSA 8, integriert
Vorbau: Oxygen Scorpo
Lenker: Oxygen Scorpo
Sattel: Oxygen Scorpo
Sattelstütze: Oxygen Scorpo, 27,2

* Bewertung erfolgt jeweils innerhalb eines Testfeldes - Werte in der Mitte entsprechen dem Testdurchschnitt.


Fazit:

Zuverlässig und allzeit bereit für sportliche Attacken – das Stevens überzeugt auch Anspruchsvolle, schrammt nur hauchdünn am Kauftipp vorbei.

Stevens Aspin Ultegra im Vergleichstest


Stevens Aspin Ultegra im Vergleich mit anderen Produkten

21.09.2011
Autor: Felix Böhlken
© RoadBIKE
Ausgabe /2011