Rennräder im Test

Testbericht: Specialized Diverge Comp Carbon (Modelljahr 2015)

RoadBIKE Gravel Racer Diverge Comp Carbon
Foto: Benjamin Hahn
Sportlich-komfortable Fahrerhaltung, Laufruhe und dabei rennradtypisches Handling: Das teure Diverge überzeugt Vielfahrer und Randonneure als vielseitiger Disc-Tourer für alle Gelegenheiten!
Zu den getesteten Produkten

Was uns gefällt

  • steifes, sehr gut federndes Rahmen-Set
  • guter Mix aus Komfort und noch direktem Handling
  • sehr funktionale Ausstattung

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RoadBIKE Testsieger Testurteil überragend

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Testurteil: Überragend (90 Punkte) Testsieger


Ein Rad zwischen dem Dauerläufer Roubaix und dem vielseitigen Crosser Crux – wer soll das denn überhaupt fahren? Diese Frage beantwortet das neue Specialized Diverge Comp Carbon im Test schnell: Alle, denen die Haltung auf dem Roubaix zu „aufrecht“ ist, die aber nicht auf Scheibenbremsen und ordentlichen Komfort für die Langstrecke verzichten möchten. Denn abgesehen vom rund 2 cm kürzeren Steuerrohr – und damit einer sportlicheren Fahrerposition – kommt das Specialized Diverge Comp Carbon nahezu 1:1 mit der bewährten Roubaix-Geometrie.

Das alles steht für hohe Laufruhe, aber ein weitaus wendigeres Fahrverhalten als bei den meisten Rädern in diesem Test: Das Specialized Diverge Comp Carbon lenkt sich so direkt, wie man das von einem modernen Touren-Renner erwartet. Dazu beschleunigt es leichtfüßiger als alle anderen Testräder, was auch an den „nur“ 30 mm breiten Slickreifen liegt, die Specialized montiert. Sehr gut, denn so zeigt das Specialized Diverge Comp Carbon seine Nähe zum Rennrad deutlich. Dazu bietet das steife Carbon-Rahmen-Set sehr hohen Federungskomfort und kommt zudem zeitgemäß mit Steckachsennaben. Specialized zeigt vorbildlich, wie so ein moderner Langstrecken-Tourer aussehen kann – das gilt übrigens auch für die günstigeren Alu-Versionen des Diverge.

Technische Daten des Specialized Diverge Comp Carbon (Modelljahr 2015)

Preis: 2699 Euro
Gewicht: * 200 bis 250 g
Rahmengewicht: 1370 g
Gabelgewicht: 690 g
Vertriebsweg: Fachhandel
Rahmenhöhen: 49/52/54/56/58/61/64 cm
Getestete Rahmenhöhe: 56 cm
Rahmenmaterial: Carbon
Schaltgruppe: Shimano 105, 11–32
Kurbelsatz: Praxis Works Turn, 50/34
Bremse: Shimano BR-RS785
Laufräder: Axis 4.0 Disc
Reifen: Specialized Roubaix Pro, 30
Vorbau: Specialized Comp
Lenker: Specialized Comp
Sattel: Specialized Phenom
Sattelstütze: CG-R

* Gewicht Komplettrad ohne Pedale/Rahmen/Gabel.

Messwerte

Geometrie


Fazit:

Sportlich-komfortable Fahrerhaltung, Laufruhe und dabei rennradtypisches Handling: Das teure Diverge überzeugt Vielfahrer und Randonneure als vielseitiger Disc-Tourer für alle Gelegenheiten!

Specialized Diverge Comp Carbon (Modelljahr 2015) im Vergleichstest


Specialized Diverge Comp Carbon (Modelljahr 2015) im Vergleich mit anderen Produkten

07.04.2015
Autor: Felix Böhlken
© RoadBIKE
Ausgabe /2015