Rennräder im Test

Testbericht: Scott Contessa Foil (Modelljahr 2012)

Scott Contessa Foil
Mit dem Contessa Foil schickt Scott eine richtige Rennmaschine in den Test. Der schnelle Flitzer überzeugt nicht nur auf den Testfahrten, sondern auch auf dem Prüfstand. In puncto Gewicht und durchdachter Anpassung an kleine Fahrerinnen überholt der Testsieger alle anderen Räder. Vergleichbare Produkte im Test

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Testurteil sehr gut Testsieger

Manche Räder zaubern Testfahrern ein Lächeln ins Gesicht – beim Ladybike-Test schaffte das Scotts Contessa Foil. Die Entwickler müssen Frauenversteher sein, das Contessa Foil ist perfekt auf weibliche Bedürfnisse – und für kleine Frauen – optimiert.

Besonders überzeugt das Cockpit, als einziges Rad kommt das Scott ab Werk mit dicken Unterlegscheiben für die Bremsgriffe. Der Lenker mit einem Drop von 12-Zentimetern liegt bequem in den Händen, beim Bergaufpedalieren ebenso wie in Unterlenkerposition. Trotz Renncharakter läuft das Contessa Foil nie aus der Spur, zieht laufruhig seine Bahnen, zirkelt aber bei Bedarf äußerst wendig, dennoch zielsicher ums Eck.

Racerinnen haben damit ihre helle Freude! Dank einer ausgeglichenen Dämpfung mangelt es dem leichtesten Rad im Test nicht an Komfort, obwohl der laut Messergebnis am Heck noch besser sein könnte. In der Praxis fiel die unterdurchschnittliche Dämpfung am Sattel indes nicht negativ auf.

Alle Züge am Scott sind innen verlegt, die Ultegra-Ausstattung funktioniert gewohnt reibungslos. Jammern auf hohem Niveau: Für noch mehr Dämpfung dürften Lenkerband und Reifen etwas dicker ausfallen. Dennoch: Klarer Testsieg!

Das meint RoadBIKE-Testerin Uli Knorr

"Draufsitzen und wohlfühlen: Obwohl mein eigenes Rad eher ein Tourer ist, fühlte ich mich auf dem Contessa extrem wohl. Die Sitzposition ist sehr sportlich, aber trotzdem noch komfortabel. Außerdem gefällt mir, dass das Scott raketenmäßig schnell ist."

Technische Daten des Test: Scott Contessa Foil

Preis: 2.999 Euro
Gewicht: 7.430 g
Rahmengewicht: 1.007 g
Gabelgewicht: 389 g
Rahmenhöhen: 47/49/52/54/56 cm
Getestete Rahmenhöhe: 52 cm
Rahmenmaterial: Carbon
Schaltgruppe: Shimano Ultegra, 11-28
Kurbelsatz: Shimano Ultegra 170, 50/34
Bremse: Shimano Ultegra
Laufräder: Mavic Cosmic Elite
Reifen: Continental Ultra Race, 23 mm
Vorbau: Scott
Lenker: Scott
Sattel: Scott Contessa Pro
Sattelstütze: Ritchey Foil Aero Pro Carbon

* Bewertung erfolgt jeweils innerhalb eines Testfeldes - Werte in der Mitte entsprechen dem Testdurchschnitt.

Fazit:

Mit dem Contessa Foil schickt Scott eine richtige Rennmaschine in den Test. Der schnelle Flitzer überzeugt nicht nur auf den Testfahrten, sondern auch auf dem Prüfstand. In puncto Gewicht und durchdachter Anpassung an kleine Fahrerinnen überholt der Testsieger alle anderen Räder.

Scott Contessa Foil (Modelljahr 2012) im Vergleichstest

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Scott Contessa Foil (Modelljahr 2012) im Vergleich mit anderen Produkten

18.10.2012
Autor: Christiane Rauscher
© RoadBIKE
Ausgabe /2012