Rennräder im Test

Testbericht: Rose Pro DX Cross-3000 (Modelljahr 2015)

RoadBIKE Cyclocross Rennräder Rose Pro DX Cross-3000
Foto: Benjamin Hahn
Rose schickt mit dem Pro DX Cross ein absolutes Rundum-Sorglos-Paket auf die Piste – egal ob Schotter, Wald oder Asphalt.
Zu den getesteten Produkten

Was uns gefällt

  • sehr hochwertige Ausstattung mit starker Bremse
  • sehr zuverlässiger, extrem laufruhiger Alleskönner
  • Rahmen-Set sehr steif

Loading  

Damit wäre die Vielseitigkeit von Roses Disc-Crosser auch schon genannt: Er gibt einfach überall eine gute Figur ab. Wobei seine Stärken klar im Alltagseinsatz liegen: Durch das recht kurze Oberrohr sitzt der Fahrer kompakt und angenehm. Voll im Trend liegt Rose bei der Lenkgeometrie des Rose Pro DX Cross-3000: Mit langem Radstand, langen Kettenstreben und sattem Gabelnachlauf hält es unbeirrt die Spur – komme, was da wolle. Das bringt angenehme Laufruhe auf Touren und viel Sicherheit im Gelände, was Ungeübten besonders entgegenkommt.

Allerdings ist diese Laufruhe schon fast zu extrem ausgeprägt, so dass im Umkehrschluss zackige Richtungswechsel nicht die Stärke des Rose sind. In größere Kurvenradien lässt es sich hingegen sehr kontrolliert hineinlegen.

Einhelliges Lob verdiente sich die mechanische Ultegra-Schaltung in Kombination mit Shimanos neuer Scheibenbremse BR-RS785: Sie lässt sich fein dosieren und stellt mehr als ausreichend Kraft zur Verfügung. Die Brems-/Schalthebel für mechanische Schaltungen und hydraulische Bremsen liegen angenehm in der Hand, wirken nicht zu klobig und bieten guten Halt, wenn der Untergrund mal holpriger wird. Auch die steifen Laufräder mit den etwas breiteren Felgen passen bestens zu diesem Allrounder. Gemessen am Preis bietet Rose – wie üblich – ein sehr hochwertiges Ausstattungspaket. Stark im Wortsinn ist auch das Rahmen-Gabel-Set: Mit einem für Alu-Rahmen guten Gewicht von rund 2,3 Kilo (Rahmen-Gabel-Set) bietet es satte Steifigkeiten für maximale Fahrstabilität unter allen Bedingungen. Beste Voraussetzungen also für ein Rundum-Sorglos-Paket.

Technische Daten des Rose Pro DX Cross-3000

Preis: 1699 Euro
Gewicht: 9,2 kg
Rahmengewicht: 1566 g
Gabelgewicht: 628 g
Vertriebsweg: Versandhandel
Rahmenhöhen: 52/54/56/58/60/62/64 cm
Getestete Rahmenhöhe: 56 cm
Rahmenmaterial: Carbon
Schaltgruppe: Shimano Ultegra, 12–25
Kurbelsatz: Shimano Ultegra, 46/36
Bremse: Shimano BR-RS785
Laufräder: DT Swiss R24 Spline db
Reifen: Schwalbe Racing Ralph, 33
Vorbau: Ritchey WCS
Lenker: EvoCurve
Sattel: Ergon SX30
Sattelstütze: Rose Carbon

Geometrie

Messwerte


Fazit:

Rose schickt mit dem Rose Pro DX Cross-3000 ein absolutes Rundum-Sorglos-Paket auf die Piste – egal ob Schotter, Wald oder Asphalt.

Rose Pro DX Cross-3000 (Modelljahr 2015) im Vergleichstest


Rose Pro DX Cross-3000 (Modelljahr 2015) im Vergleich mit anderen Produkten

21.01.2015
Autor: Felix Böhlken
© RoadBIKE