Rennräder im Test

Testbericht: Radon R1 4.0 (Modelljahr 2015)


Zur Fotostrecke (12 Bilder)

Einsteiger Rennräder im Test 2015
Foto: Benjamin Hahn

 

Einsteiger Rennräder im Test 2015
Foto: Benjamin Hahn

 

Einsteiger Rennräder im Test 2015
Foto: Benjamin Hahn

 

Einsteiger Rennräder im Test 2015
Foto: Benjamin Hahn

 

Einsteiger Rennräder im Test 2015
Foto: Benjamin Hahn
Mit kompakter Fahrerposition und direktem Handling begeistert das Radon R1 4.0 jeden sportlichen Sparfuchs, die Ausstattung ist für diesen Preis super.
Zu den getesteten Produkten

Was uns gefällt

  • hochwertige Ausstattung
  • ausgeprägter Vorwärtsdrang

Was uns nicht gefällt

  • wenig Federungskomfort

RoadBIKE Logo Testurteil

Testurteil sehr gut

Loading  

Testurteil: Sehr gut (75 Punkte)
Rahmennote: Gut

Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Dieses Rad holte sich in der vergangenen Saison den Testsieg – eine komplette 105-Gruppe samt hochwertigen Anbauteilen und gute Laufräder sind für diesen Preis einfach klasse.

Und auch auf der Straße gefällt das Radon R1 4.0 sportlichen Fahrern: Sie mögen die kompakte Haltung auf dem Vollblut-Renner, sie beherrschen die direkte Lenkung, sie lassen sich vom Vorwärtsdrang des Radon R1 4.0 gern mitreißen.

Warum es diesmal trotzdem nicht zum Testsieg gereicht hat? Weil die Konkurrenz (Canyon Endurace AL 6.0 und Rose Pro SL-2000) noch besser, deren Rahmen noch leichter geworden sind.

Das macht das Radon R1 4.0 absolut betrachtet aber nicht schlechter, und ein Tipp für Sparfüchse ist die Sportskanone allemal.

Technische Daten des Radon R1 4.0 (Modelljahr 2015)

Preis: 999 Euro
Gewicht: * 8,2 kg
Rahmengewicht: 1369 g
Gabelgewicht: 381 g
Vertriebsweg: Versand-/Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen: 50/53/56/58/60/63 cm
Getestete Rahmenhöhe: 56 cm
Rahmenmaterial: Aluminium
Schaltgruppe: Shimano 105, 11–28
Kurbelsatz: Shimano 105, 50/34
Bremse: Shimano 105
Laufräder: Mavic Aksium
Reifen: Schwalbe One, 25
Vorbau: Syntace F149
Lenker: Racelite
Sattel: Selle Italia SLS
Sattelstütze: Selle Italia RFR

* Gewicht Komplettrad ohne Pedale/Rahmen/Gabel.

Profil und Messwerte

Geometrie


Fazit:

Mit kompakter Fahrerposition und direktem Handling begeistert das Radon R1 4.0 jeden sportlichen Sparfuchs, die Ausstattung ist für diesen Preis super.

Radon R1 4.0 (Modelljahr 2015) im Vergleichstest

Aluminium-Rennräder ab 999 Euro Foto: Christian Lampe

Aluminium-Rennräder ab 999 Euro

Preishammer mit Spaßgarantie oder doch nur Sparpaket? RoadBIKE hat getestet, was günstige Alu-Renner aktuell leisten.


Radon R1 4.0 (Modelljahr 2015) im Vergleich mit anderen Produkten

25.06.2015
Autor: Felix Böhlken
© RoadBIKE