Rennräder im Test

Testbericht: Lapierre Sensium 500 Di2 (Modelljahr 2014)

RoadBIKE Langstreckenrenner Lapierre Sensium 500 Di2
Foto: Benjamin Hahn
Das Resultat unseres Rennrad-Tests: Der gefällige Tourer wirkt sehr zuverlässig, aber wenig mitreißend. Kleinere Patzer am Rahmen-Set und an der Ausstattung verhindern eine bessere Note.
Zu den getesteten Produkten

Was uns gefällt

  • gelassener Tourer
  • Di2-Schaltung

Was uns nicht gefällt

  • im Lenkkopf etwas weich
  • Rahmen-Set recht hart

RoadBIKE Logo Testurteil

Testurteil gut

Loading  

Testurteil: Befriedigend/55 Punkte

Die Franzosen schicken mit dem Sensium einen klassischen Tourer ins Rennen. Der Fahrer sitzt leicht gestreckt und nicht zu aufrecht, Dank langen Kettenstreben und sattem Gabelnachlauf rollt das Sensium absolut spurtreu und folgt gutmütig um jede Ecke.

Ganz so mitreißend wie viele Konkurrenten wirkt es allerdings nicht – was am vergleichsweise flachen Sitzwinkel liegen mag: Der maximale Druck auf der Kurbel fehlt. Das recht schwere Rahmen-Gabel-Set bietet zudem keine spürbare Federung, der runde Lenker mit hartem Band bietet ebenfalls wenig Komfort. Pluspunkte gibt es für die tolle elektronische Schaltung mit „Bergritzel“ und breite 28er-Reifen.

Fotostrecke: 11 Marathon-Rennräder im Test

11 Bilder
Marathon-Rennräder im Test: Foto: Benjamin Hahn
Marathon-Rennräder im Test: Felt Z4 Foto: Benjamin Hahn
Marathon-Rennräder im Test: Giant Defy Advanced 0 Foto: Benjamin Hahn

Zur Darstellung des Videos benötigen Sie aktiviertes JavaScript sowie den Adobe Flash-Player.

Technische Daten des Test: Lapierre Sensium 500 Di2

Preis: 3599 Euro
Gewicht: * 7,8 kg
Rahmengewicht: 1143 g
Gabelgewicht: 407 g
Vertriebsweg: Fachhandel
Rahmenhöhen: 46/49/52/55/58 cm
Getestete Rahmenhöhe: 55 cm
Rahmenmaterial: Carbon
Schaltgruppe: Shimano Ultegra Di2, 11–28
Kurbelsatz: Shimano Ultegra, 50/34
Bremse: Shimano Ultegra, 11-32
Laufräder: Mavic Ksyrium Equipe S
Reifen: Mavic Yksion, 28
Vorbau: Deda Zero2
Lenker: RHM02
Sattel: Selle Italia SL
Sattelstütze: Lapierre Carbon

* Gewicht Komplettrad ohne Pedale.

Geometrie


Fazit:

Der gefällige Tourer wirkt sehr zuverlässig, aber wenig mitreißend. Kleinere Patzer am Rahmen-Set und an der Ausstattung verhindern eine bessere Note.

Lapierre Sensium 500 Di2 (Modelljahr 2014) im Vergleichstest


Lapierre Sensium 500 Di2 (Modelljahr 2014) im Vergleich mit anderen Produkten

22.05.2014
Autor: Felix Böhlken
© RoadBIKE
Ausgabe /2014