Rennräder im Test

Testbericht: Kocmo Road Master (Titan)

Kocmo Road Master
Foto: Dan Zoubek
Wer titantypischen Komfort sucht, findet ihn bei Kocmo – der Road Master erreicht hier Spitzenwerte. Sein Tretlager gehört nach wie vor zu den steifsten am Markt, und der Preis ist ein echter Knaller. Vergleichbare Produkte im Test

RoadBIKE Logo Testurteil

Testurteil sehr gut

Der Road Master von Kocmo ist ein alter Bekannter in der RoadBIKE-­Redaktion. Im Titan-Vergleich von 2009 sicherte sich der Renner in der LTD-Version einen Kauftipp und legte mit seiner Tretlagersteifigkeit von 101 N/mm die Messlatte für ­Titan-Verhältnisse auf bis dato ungekannte Höhen. Und heute? in der 2011er-Version legt der Road Mas-ter sogar noch einen drauf und kommt auf 108 N/mm im Tretlager. Kein Wunder also, dass der Vortrieb gewohnt knackig ausfällt und regelrecht zu Antritten verleitet. Darüber hinaus freuen sich Tourenfahrer über hervorragende Komfortwerte: Der Road Master ist Spitze bei der vertikalen Nachgiebigkeit – sowohl an der Front als auch beim Sitzkomfort. Bei der Lenkkopfsteifigkeit konnte sich Kocmo hingegen nur ­minimal verbessern. Mit 62 N/° verfehlt der Road Master den grünen Bereich und teilt damit das Schicksal vieler Titan-Rahmen. ­Dies ist zwar nicht gefährlich, aber auf schnellen Abfahrten spürbar.

Technische Daten des Test: Kocmo Road Master

Preis: 4499 Euro
Gewicht: 7170 g
Rahmengewicht: 1645 g
Gabelgewicht: 367 g
Rahmenhöhen: XS/S/M/ML/L/XL
Getestete Rahmenhöhe: ML
Rahmenmaterial: Titan
Schaltgruppe: Sram Red
Kurbelsatz: Sram Red, 53/39
Bremse: Sram Red
Laufräder: Tune TSR 27/Tune
Reifen: Continental GP 4000 S, 23
Gabel: Kocmo
Gabelmaterial: Carbon
Steuersatz: Ritchey
Vorbau: Kocmo Titan
Lenker: Ritchey WCS
Sattel: Tune Komm-Vor
Sattelstütze: USE Titan, 27,2 mm

* Bewertung erfolgt jeweils innerhalb eines Testfeldes - Werte in der Mitte entsprechen dem Testdurchschnitt.

Fazit:

Wer titantypischen Komfort sucht, findet ihn bei Kocmo – der Road Master erreicht hier Spitzenwerte. Sein Tretlager gehört nach wie vor zu den steifsten am Markt, und der Preis ist ein echter Knaller.

Kocmo Road Master (Titan) im Vergleichstest


Kocmo Road Master (Titan) im Vergleich mit anderen Produkten