Rennräder im Test

Testbericht: Giant TCR Composite 2 (Modelljahr 2013)


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Giant TCR Composite 2
Foto: Benjamin Hahn

 

BMC Granfondo GF02 105
Foto: Benjamin Hahn

 

Cannondale CAAD 10 105
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Canyon Ultimate AL 8.0
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Focus Cayo Evo 4.0
Foto: Benjamin Hahn
Das TCR Composite ist ein ausgewachsener Sportler, der es gerne schnell mag. Die Ausstattung ist – gemessen am fairen Preis – gut, der Rahmen steif und ausreichend komfortabel.
Zu den getesteten Produkten

Was uns gefällt

  • sportlich-direktes Handling
  • fairer Preis
  • sehr funktionale Ausstattung

Was uns nicht gefällt

  • Gesamtgewicht recht hoch

RoadBIKE Logo Testurteil

Testurteil sehr gut

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Der Name Giant steht seit Jahren für rassige Rennräder – die lange Verbindung zum Rennsport ist auch dem TCR Composite in diesem Test sofort anzumerken. Man sitzt sportlich-kompakt und hat den Carbon-Renner bestens im Griff – vom ersten
Moment an fühlt sich dieses Rad vertraut an, ab der ersten Kurbelumdrehung fordert es aber auch Druck auf dem Pedal!

Das TCR mag hohes Tempo – und belohnt Sportler dafür mit einem so direkten Handling, wie es in dieser Preisklasse selten zu finden ist. Das liegt unter anderem an den steifen (leider unsauber zentrierten) Laufrädern, die Giant selbst baut und unter eigenem Namen anbietet.

Auch die restliche Ausstattung ist hoch funktional und dem fairen Preis angemessen: Nur Kurbel, Bremsen und Kette gehören nicht zu Shimanos Ultegra-Gruppe.

Technische Daten des Test: Giant TCR Composite 2

Preis: 1699 Euro
Gewicht: 8340 g
Rahmengewicht: 1160 g
Gabelgewicht: 495 g
Rahmenhöhen: XS/S/M/M-L/L/XL cm
Getestete Rahmenhöhe: M-L cm
Rahmenmaterial: Carbon
Vertriebsweg: Fachhandel
Schaltgruppe: Shimano Ultegra, 12–28
Kurbelsatz: Shimano FC-565, 50/34
Bremse: Tektro R540
Laufräder: Giant P-SL2
Reifen: Giant P-SL2, 23
Vorbau: Giant Connect
Lenker: Giant Connect
Sattel: Giant TCR
Sattelstütze: Vector Carbon

Profil und Messwerte (zu den Messwerten: Werte im „grünen Bereich“ sind ideal für jedes Fahrergewicht.)

Geometrie


Fazit:

Der Name Giant steht seit Jahren für rassige Rennräder – die lange Verbindung zum Rennsport ist auch dem TCR Composite in diesem Test sofort anzumerken. Man sitzt sportlich-kompakt und hat den Carbon-Renner bestens im Griff – vom ersten
Moment an fühlt sich dieses Rad vertraut an, ab der ersten Kurbelumdrehung fordert es aber auch Druck auf dem Pedal!

Das TCR mag hohes Tempo – und belohnt Sportler dafür mit einem so direkten Handling, wie es in dieser Preisklasse selten zu finden ist. Das liegt unter anderem an den steifen (leider unsauber zentrierten) Laufrädern, die Giant selbst baut und unter eigenem Namen anbietet.

Auch die restliche Ausstattung ist hoch funktional und dem fairen Preis angemessen: Nur Kurbel, Bremsen und Kette gehören nicht zu Shimanos Ultegra-Gruppe.

Giant TCR Composite 2 (Modelljahr 2013) im Vergleichstest

Zwölf Rennräder bis 2000 Euro im Test Foto: Dan Patitucci

Zwölf Rennräder bis 2000 Euro im Test

In der Klasse bis 2000 Euro tummeln sich viele Carbon- und Alu-Rennräder. Doch welches Material macht im RoadBIKE-test das Rennen? Hier gibt es die Ergebnisse.


Giant TCR Composite 2 (Modelljahr 2013) im Vergleich mit anderen Produkten

12.08.2013
Autor: Felix Böhlken
© RoadBIKE
Ausgabe /2013