Rennräder im Test

Testbericht: Giant Defy Advanced

RoadBIKE Vergleichstest November 2011
Foto: Benjamin Hahn
Schnell, laufruhig und angenehm – Giants Langstreckenkonzept geht beim neuen Defy für sportliche Fahrer voll auf – sowohl im Labor als auch in der Praxis. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.
Zu den getesteten Produkten

Was uns gefällt

  • technisch gut gemachtes, steifes Rahmen-Gabel-Set
  • trotz komfortabler Sitzposition sehr sportliches Rad
  • recht leichte und steife neue Laufräder von Giant

Was uns nicht gefällt

  • Gabel dürfte gern noch etwas mehr Dämpfung bieten

Loading  

Giant startet zur Saison 2012 voll durch: Viele neue Rahmen, eigene Laufradsätze und Reifen, teilweise sehr attraktive Preise.

Das alles trifft auch auf das neue Defy Advanced zu: Das unter 1.600-Gramm schwere Carbon-Rahmen-Gabel-Set erreicht im RoadBIKE-Messlabor gute Steifigkeitswerte, der weniger als 1.100-Gramm wiegende Rahmen trumpft mit Vollcarbon-Lagersitzen, BB86-Tretlager und komplett integrierten Zügen auf.

Lediglich die Dämpfung der Gabel dürfte besser sein, was wohl zu Lasten von Giants neuem Gabelschaft-Standard "Overdrive2" geht: Das Schaftrohr wächst von üppigen 11/4 auf 1,5 Zoll an.

In der Praxis gefällt das Defy auf der Langstrecke mit Vorwärtsdrang und Laufruhe. Die dank 19 Zentimeter langem Steuerrohr recht angenehme Sitzposition passt bestens dazu. Trotz der im Vergleich zu Giants TCR-Rennmaschinen etwas gemäßigteren Geometrie bleibt das neue Defy ein echter Sportler. Durch die gut gemachten, recht leichten Laufräder beschleunigt es willig und zeigt auch am Berg keine Schwächen.

Auf weitere Komfortdetails wie 25er-Reifen oder dämpfendes Lenkerband verzichtet Giant bewusst, wohl um den Sportsgeist nicht zu verwässern – diese kleinen Komfort-Bringer lassen sich aber problemlos nachrüsten. Dafür gibt es am Defy andere schöne Details zu bestaunen, zum Beispiel den neuen, an der linken Kettenstrebe platzierten Sensor für Trittfrequenz und Geschwindigkeit, der mit ANT+-tauglichen Fahrradcomputern kommuniziert.

Technische Daten des Test: Giant Defy Advanced

Preis: 3.499 Euro
Gewicht: 7.130 g
Rahmengewicht: 1.088 g
Gabelgewicht: 393 g
Rahmenhöhen: S/M/ML/L/XL
Getestete Rahmenhöhe: ML
Rahmenmaterial: Carbon
Schaltgruppe: Sram Force, 11-28
Kurbelsatz: Sram Force, 50/34
Bremse: Sram Force
Laufräder: Giant P-SLO
Reifen: Giant P-SL1, 23
Gabel: Giant Defy Advanced Carbon
Gabelmaterial: Carbon
Steuersatz: Giant, integriert
Vorbau: Giant, Alu
Lenker: Giant, Alu
Sattel: Fizik Aliante
Sattelstütze: Giant, Carbon

Fazit:

Schnell, laufruhig und angenehm – Giants Langstreckenkonzept geht beim neuen Defy für sportliche Fahrer voll auf – sowohl im Labor als auch in der Praxis. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.

Giant Defy Advanced im Vergleichstest


Giant Defy Advanced im Vergleich mit anderen Produkten

05.01.2012
Autor: Felix Böhlken
© RoadBIKE
Ausgabe /2011