Rennräder im Test

Testbericht: Fuji Transonic 2.3 (Modelljahr 2017)


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RoadBIKE Fuji Transonic 2.3
Foto: Benjamin Hahn

 

RoadBIKE Bergamont Prime Race
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RoadBIKE BMC Teammachine SLR02
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RoadBIKE Cannondale Supersix Evo
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RoadBIKE Canyon Ultimate CF SL 9.0
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Das Fuji Transonic 2.3 gefällt Kriteriumsrennfahrern und Sprintern. Man sitzt kompakt und sportlich, die Laufruhe ist ausgeprägt.
Zu den getesteten Produkten

Was uns gefällt

  • Temposportler für kurze Rennen
  • steifes Rahmenset

Was uns nicht gefällt

  • recht schweres Rahmen-Set

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Testurteil gut

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Testurteil: Gut (66 Punkte)

Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Die US-Marke Fuji startet mit einem Aero-Renner in diesen Test. Das zur Saison 2016 vorgestellte Fuji Transonic fällt mit seinen flächigen Rohrquerschnitten und der Aero-Sattelstütze auf. Das bringt allerdings auch Mehrgewicht am Rahmen-Gabel-Set (1722 Gramm) – und ein ausgesprochen hartes Heck.

Auf der Straße ist auf dem Fuji Transonic 2.3 Attacke angesagt: Man sitzt recht kompakt und mit Sattelüberhöhung – ideal für kurze, harte Einsätze bei Kriterien. Sprinter mögen den zielstrebigen Geradeauslauf des Fuji Transonic 2.3, wünschen sich aber leichtere Laufräder.

Die übrige Ausstattung ist okay, günstigere Räder sind aber teils besser bestückt.

Technische Daten des Test: Fuji Transonic 2.3

Preis: 2499 Euro
Gewicht: 7,8 kg
Rahmengewicht: 1212 g
Gabelgewicht: 401 g
Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette: (ohne Schnellspanner /Steckachse) 2619 g
Vertriebsweg: Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen: 49/52/54/56/58/61
Getestete Rahmenhöhe: 56
Rahmenmaterial: Carbon
Lenkkopfsteifigkeit: 85 Nm/Grad
Tretlagersteifigkeit: 126 N/mm
Komfort vorne: 286 N/mm
Komfort hinten: 424 N/mm
Laufradsteifigkeit Vorderrad: 90 N/mm
Laufradsteifigkeit Hinterrrad: 88 N/mm
Schaltgruppe: Shimano Ultegra, 11–28
Kurbelsatz: Oval Concepts 700, 52/36
Bremse: Shimano Ultegra
Laufräder: Oval Concepts
Reifen: Vittoria Zafiro, 25
Vorbau: Oval Concepts 310
Lenker: Oval Concepts 313
Sattel: Oval Concepts 734
Sattelstütze: Oval Concepts Aero

Profil:

Geometrie:


Fazit:

Das Fuji Transonic 2.3 gefällt Kriteriumsrennfahrern und Sprintern. Man sitzt kompakt und sportlich, die Laufruhe ist ausgeprägt. Gemessen am Preis ist die Ausstattung gut, das Rahmen-Set aber recht schwer und am Heck hart.

Fuji Transonic 2.3 (Modelljahr 2017) im Vergleichstest

16 Carbon-Rennräder mit Ultegra-Schaltung Foto: Andreas Frank

16 Carbon-Rennräder mit Ultegra-Schaltung

Hier passen Preis und Leistung: Carbon-Bestseller in der Ultegra-Klasse bieten fairen Gegenwert. Das Spektrum ist groß – vom Preisknaller bis zum Renner mit Prestige.


Fuji Transonic 2.3 (Modelljahr 2017) im Vergleich mit anderen Produkten

10.04.2017
Autor: Felix Böhlken
© RoadBIKE
Ausgabe /2017