Rennräder im Test

Testbericht: Focus Izalco Ergoride 2.0 (Modelljahr 2015)

RoadBIKE Focus Izalco Ergoride 2.0
Foto: Benjamin Hahn
Mit angenehmer Fahrerhaltung und sicherem Handling mag es das Focus Izalco Ergoride 2.0 trotzdem schnell – der zu weiche Lenkkopf und die Ausstattung bringen Punktabzüge.
Zu den getesteten Produkten

Was uns gefällt

  • viel Sitzkomfort
  • satter Geradeauslauf

Was uns nicht gefällt

  • Lenkkopf weich
  • teils günstige Anbauteile

RoadBIKE Logo Testurteil

Testurteil gut

Loading  

Testurteil: Gut (47 Punkte)
Rahmennote: Schwach

Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Das Focus Izalco Ergoride 2.0 ist ein Ableger der mittlerweile abgelösten Izalco-Baureihe: Mit hoher Front und spürbarem Federungskomfort spricht es Fahrer an, die ohne profimäßige Sattelüberhöhung Rennrad fahren möchten.

Trotz der entspannten Fahrerhaltung glänzt das Focus Izalco Ergoride 2.0 mit ausgeprägtem Vorwärtsdrang. Dabei hält das Focus Izalco Ergoride 2.0 stoisch die Spur und vermittelt viel Sicherheit – folgt dafür aber eher verhalten durch Kurven. Tourenfahrer sind von diesem Charakter sofort angetan.

Bei höherem Tempo ist der weiche Lenkkopf spürbar, wenn auch nie kritisch. Diese Schwäche und günstige Anbauteile, wie die Bremse mit etwas weichem Druckpunkt, kosten aber viele Punkte.

Technische Daten des Focus Izalco Ergoride 2.0 (Modelljahr 2015)

Preis: 1699 Euro
Gewicht: 8,4 kg
Rahmengewicht: 1222 g
Gabelgewicht: 412 g
Vertriebsweg: Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen: XXS/XS/S/M/L/XL
Getestete Rahmenhöhe: L
Rahmenmaterial: Carbon
Schaltgruppe: Shimano 105, 11–28
Kurbelsatz: Shimano RS500, 52/36
Bremse: Concept CX R540
Laufräder: Fulcrum WH-CEX 6.5
Reifen: Schwalbe Lugano, 25
Vorbau: Concept EX
Sattel: Concept EX

* Gewicht Komplettrad ohne Pedale/Rahmen/Gabel.

Profil und Messwerte

Geometrie


Fazit:

Mit angenehmer Fahrerhaltung und sicherem Handling mag es das Focus Izalco Ergoride 2.0 trotzdem schnell – der zu weiche Lenkkopf und die Ausstattung bringen Punktabzüge.

Focus Izalco Ergoride 2.0 (Modelljahr 2015) im Vergleichstest

Test: 9 Touren-Rennräder ab 1500 Euro Foto: Christian Lampe

Test: 9 Touren-Rennräder ab 1500 Euro

Viel Komfort zum kleinen Preis? Wie gut sind die günstigen Touren-Rennräder ab 1500 Euro mit komfortablen Carbon-Rahmen? Hier gibt es den Test.


Focus Izalco Ergoride 2.0 (Modelljahr 2015) im Vergleich mit anderen Produkten

21.08.2015
Autor: Felix Böhlken
© RoadBIKE