Rennräder im Test

Testbericht: Corratec CCT Evo Cycspirit (Modelljahr 2016)


Zur Fotostrecke (20 Bilder)

RoadBIKE Corratec CCT Evo Cycspirit
Foto: Benjamin Hahn

 

RoadBIKE Bergamont Prime Race
Foto: Benjamin Hahn

 

RoadBIKE BMC Teammachine SLR02 Ultegra
Foto: Benjamin Hahn

 

RoadBIKE Cannondale Supersix Evo Ultegra 3
Foto: Benjamin Hahn

 

RoadBIKE Canyon Ultimate CF SL 9.0 SL
Foto: Benjamin Hahn
Pfeilschnell und sehr direkt – das Corratec CCT Evo Cycspirit macht Sprinter sofort glücklich, die Ausstattung ist hochwertig, das Rad recht leicht. Ein schnörkelloser Rennsportler.
Zu den getesteten Produkten

Was uns gefällt

  • direkt und schnell
  • niedriges Gesamtgewicht
  • stabile, recht leichte Laufräder

Was uns nicht gefällt

  • Front sehr hart
  • Bremszughülle klappert im Rahmen

RoadBIKE Logo Testurteil

Testurteil sehr gut

Loading  

Testurteil: Sehr gut (75 Punkte)
Rahmennote: Gut

Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Des neue Corratec CCT Evo Cycspirit zeigt seine Mission mit kantigen Aero-Profilen und knackiger Sattelüberhöhung deutlich: Hier geht es um Rennsport!

Und so knallt das Testrad mit seinen leichten, steifen Laufrädern ungezügelt los. Der Fahrer in gestreckter Position, gibt das Corratec CCT Evo Cycspirit den ehrgeizigen Sportler.

Dank sicherem Geradeauslauf ist das Corratec CCT Evo Cycspirit besonders für Sprinter erste Wahl – allerdings spricht die Lenkung durch den steilen Lenkwinkel sehr direkt an, im Wiegetritt neigt das Vorderrad zum Tänzeln. Wer das beherrscht, freut sich über das geringe Gewicht und die gute Ausstattung.

Kritikpunkte: An der Front ist das Corratec CCT Evo Cycspirit recht hart, die Bremszughülle klappert im Rahmen.

Technische Daten des Test: Corratec CCT Evo Cycspirit

Preis: 2999 Euro
Gewicht: 7,2 kg
Rahmengewicht: 925 g
Gabelgewicht: 458 g
Vertriebsweg: Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen: XS/S/M/L/XL/XXL
Getestete Rahmenhöhe: L
Rahmenmaterial: Carbon
Schaltgruppe: Shimano Ultegra, 11–28
Kurbelsatz: Shimano Ultegra, 52/36
Bremse: Shimano Ultegra
Laufräder: Corratec ZZYZX SL
Reifen: Conti Grand Prx 4000 S, 23
Vorbau: Corratec ZZYZX Alu
Lenker: Carbon
Sattel: Corratec
Sattelstütze: ZZYZX Carbon

* Gewicht Komplettrad ohne Pedale/Rahmen/Gabel.

Profil und Messwerte:

Geometrie


Fazit:

Pfeilschnell und sehr direkt – das Corratec CCT Evo Cycspirit macht Sprinter sofort glücklich, die Ausstattung ist hochwertig, das Rad recht leicht. Ein schnörkelloser Rennsportler.

Corratec CCT Evo Cycspirit (Modelljahr 2016) im Vergleichstest


Corratec CCT Evo Cycspirit (Modelljahr 2016) im Vergleich mit anderen Produkten

15.04.2016
Autor: Felix Böhlken
© RoadBIKE