Rennräder im Test

Testbericht: Cervélo S5 (Modelljahr 2014)

RoadBIKE Aero-Renner Cervélo S5
Foto: Benjamin Hahn
Das Resultat unseres Rennrad-Tests: Das Cervélo S5 marschiert auf flachen Rollerkursen wie kaum ein anderes Rad. Auf schnellen Abfahrten wünscht man sich jedoch einen steiferen Lenkkopfbereich.
Zu den getesteten Produkten

Was uns gefällt

  • tolles Roll- und Kletterverhalten
  • beschleunigt extrem schnell

Was uns nicht gefällt

  • Rahmen-Set federt nicht
  • relativ schwer
  • geringe Lenkkopfsteifigkeit

RoadBIKE Logo Testurteil

Testurteil gut

Loading  

Testurteil: Gut/56 Punkte

Das Cervélo S5 ist kompromisslos auf Tempo getrimmt, und das merkt man ab dem ersten Meter. Der Vortrieb ist beeindruckend und macht Lust auf hohe Geschwindigkeiten. Triathleten freuen sich über die Sattelstütze mit zwei Grundpositionen, bietet sie doch die Möglichkeit, weit nach vorn übers Tretlager zu kommen und so mächtig Druck zu machen. Doch das konsequente Aero-Tuning bringt auch Nachteile mit sich: Das Heck ist, selbst in normaler Rennrad-Position, extrem hart, der Lenkkopf dafür spürbar weich. Das kostet Lenkpräzision, und in Kombination mit dem steilen Lenkwinkel ergibt sich auf schnellen, kurvigen Abfahrten eine Agilität, die man mögen muss.

Fotostrecke: Sechs Aero-Rennräder im Test

6 Bilder
RoadBIKE Aero-Renner BMC TMR02 Timemachine Foto: Benjamin Hahn
RoadBIKE Aero-Renner Cervélo S5 Foto: Benjamin Hahn
RoadBIKE Aero-Renner Felt AR4 Foto: Benjamin Hahn

Technische Daten des Test: Cervélo S5

Preis: 4200 Euro
Gewicht: * 7,70 kg
Rahmengewicht: 1228 g
Gabelgewicht: 386 g
Vertriebsweg: Fachhandel
Rahmenhöhen: 48/51/54/56/58/61 cm
Getestete Rahmenhöhe: 56 cm
Rahmenmaterial: Aluminium
Schaltgruppe: Shimano Ultegra, 11–25
Kurbelsatz: Rotor 3DF, 52/36
Bremse: Shimano Ultegra
Laufräder: Mavic Cosmic Elite S
Reifen: Mavic Yksion, 23
Vorbau: 3T
Lenker: 3T Ergonova Pro (Alu)
Sattel: Fizik Antares
Sattelstütze: Cervélo

* Gewicht Komplettrad ohne Pedale.

Geometrie


Fazit:

Das Cervélo S5 marschiert auf flachen Rollerkursen wie kaum ein anderes Rad. Auf schnellen Abfahrten wünscht man sich jedoch einen steiferen Lenkkopfbereich.

Cervélo S5 (Modelljahr 2014) im Vergleichstest


Cervélo S5 (Modelljahr 2014) im Vergleich mit anderen Produkten

15.04.2014
Autor: Nils Flieshardt
© RoadBIKE
Ausgabe /2014