Rennräder im Test

Testbericht: Cervelo R3

Cervelo R3
Die Versuchung, ein R3 zum Schnäppchenpreis zu kaufen, ist groß. Die hohen Erwartungen, die das Rahmen-Gabel-Set schürt, kann das Rad in dieser Version jedoch nicht erfüllen.
Zu den getesteten Produkten

RoadBIKE Logo Testurteil

Testurteil befriedigend

Loading  

Das Cervélo R3 wurde für die aktuelle Saison komplett überarbeitet. Gleich geblieben ist, dass der Rahmen – wo immer er auftaucht – für anerkennendes Nicken sorgt.

Trotz langstreckentauglicher Sitzposition lässt sich ordentlich Druck aufs Pedal bringen, die Lenkung ist direkt und berechenbar, der Komfort am Heck top, und die Steifigkeitswerte sind ohne jeden Tadel.

Ein Set, das zweifellos die Basis für ein Traumrad bilden könnte, wäre da nicht sein Preis: Für Rahmen, Gabel, Steuersatz und Sattelstütze werden beim R3 schon 2800 Euro fällig. Kein Wunder also, dass bei einem Komplettradpreis von 3400 Euro keine Top-Ausstattung zu erwarten ist.

Doch während Srams ­Rival-Gruppe für diesen Preis lediglich unangemessen ist und wertvolle Ausstattungspunkte kostet, beeinflussen Einsteiger-Laufräder wie Ful­crums Racing 7 auch alle Performance-­Wertungen negativ.

Technische Daten des Test: Cervelo R3

Preis: 3400 Euro
Vertriebsweg: Fachhandel
Gewicht: 7490 g
Rahmengewicht: 999 g
Gabelgewicht: 394 g
Rahmenhöhen: 48/51/54/56/58/61 cm
Rahmenmaterial: Carbon
Schaltgruppe: Sram Rival, 12-25
Kurbelsatz: Sram Rival 50/34
Bremse: Sram Rival
Laufräder: Fulcrum Racing 7
Reifen: Vittoria Rubino Pro Slick, 23
Gabel: Cervélo
Gabelmaterial: Carbon
Steuersatz: Cane Creek IS-3, integriert
Vorbau: 3T Arx Pro
Lenker: 3T Ergonova Pro
Sattel: Fizik Arione
Sattelstütze: 3T Dorico Team, 27,2

* Bewertung erfolgt jeweils innerhalb eines Testfeldes - Werte in der Mitte entsprechen dem Testdurchschnitt.


Fazit:

Die Versuchung, ein R3 zum Schnäppchenpreis zu kaufen, ist groß. Die hohen Erwartungen, die das Rahmen-Gabel-Set schürt, kann das Rad in dieser Version jedoch nicht erfüllen.

Cervelo R3 im Vergleichstest


Cervelo R3 im Vergleich mit anderen Produkten