Rennräder im Test

Testbericht: Cannondale Synapse Hi-Mod (Modelljahr 2014)

RoadBIKE Langstreckenrenner Cannondale Synapse Hi-Mod
Foto: Benjamin Hahn
Das Synapse ist ein sehr sportlicher Dauerläufer mit starkem Vorwärtsdrang – komfortabel sind die Fahrerhaltung und die vielen sinnvollen Ausstattungsdetails. Soweit unser Rennrad-Test.
Zu den getesteten Produkten

Was uns gefällt

  • ausgeprägter Vorwärtsdrang
  • sinnvolle Komfortausstattung
  • entspannte Sitzposition möglich

Was uns nicht gefällt

  • federt nur durchschnittlich

RoadBIKE Logo Testurteil

Testurteil gut

Loading  

Testurteil: Gut/68 Punkte

Das neue Synapse bleibt sich treu: Es ist mehr Sportler denn Komfortwunder. Und das ist gut so: Sofort zeigt das Cannondale Synapse Hi-Mod, dass es bitte gern mit Zug nach vorn gefahren werden möchte.

Durch den steilen Sitzwinkel spricht es direkt auf jeden Antritt an, das Vorderrad folgt zielgenau durch jeden Kurvenradius, dank langem Radstand läuft es aber auch seelenruhig geradeaus. Der gut gemachte Rahmen federt zwar nur durchschnittlich, er erlaubt aber mit dem (optimalen) 3,5 cm hohen Spacer unter dem Vorbau eine sehr entspannte Haltung. Mit dickem Lenkerband, 28er-Reifen und 32er-Ritzel ist das Cannondale Synapse Hi-Mod bestens gerüstet für den nächsten Marathon.

Fotostrecke: 11 Marathon-Rennräder im Test

11 Bilder
Marathon-Rennräder im Test: Foto: Benjamin Hahn
Marathon-Rennräder im Test: Felt Z4 Foto: Benjamin Hahn
Marathon-Rennräder im Test: Giant Defy Advanced 0 Foto: Benjamin Hahn

Zur Darstellung des Videos benötigen Sie aktiviertes JavaScript sowie den Adobe Flash-Player.

Technische Daten des Test: Cannondale Synapse Hi-Mod

Preis: 3499 Euro
Gewicht: * 7,6 kg
Rahmengewicht: 1052 g
Gabelgewicht: 408 g
Vertriebsweg: Fachhandel
Rahmenhöhen: 48/51/54/56/58/61 cm
Getestete Rahmenhöhe: 56 cm
Rahmenmaterial: Carbon
Schaltgruppe: Shimano Ultegra, 11–32
Kurbelsatz: Cannondale Hollowgram, 50/34
Bremse: Shimano Ultegra
Laufräder: Mavic Ksyrium Equipe S
Reifen: Mavic Yksion, 28
Vorbau: Cannondale C1
Lenker: Cannondale C1
Sattel: Fizik Aliante
Sattelstütze: FSA SL-K Carbon

* Gewicht Komplettrad ohne Pedale.

Geometrie


Fazit:

Das Synapse ist ein sehr sportlicher Dauerläufer mit starkem Vorwärtsdrang – komfortabel sind die Fahrerhaltung und die vielen sinnvollen Ausstattungsdetails.

Cannondale Synapse Hi-Mod (Modelljahr 2014) im Vergleichstest


Cannondale Synapse Hi-Mod (Modelljahr 2014) im Vergleich mit anderen Produkten

22.05.2014
Autor: Felix Böhlken
© RoadBIKE
Ausgabe /2014