Rennräder im Test

Testbericht: Cannondale CAAD 10 105 (Modelljahr 2013)


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Cannondale CAAD 10 105
Foto: Benjamin Hahn

 

BMC Granfondo GF02 105
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Cannondale CAAD 10 105
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Canyon Ultimate AL 8.0
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Focus Cayo Evo 4.0
Foto: Benjamin Hahn
Unglaublich vielseitig und zuverlässig – das CAAD 10 „passt“ zu jedem Fahrertyp und Einsatzbereich! Der Rahmen dieses Top-Allrounders ist toll gemacht, die Ausstattung gemessen am Preis o.k.
Zu den getesteten Produkten

Was uns gefällt

  • überragender Alu-Rahmen
  • beeindruckend vielseitige Fahreigenschaften
  • fairer Preis

Was uns nicht gefällt

  • zu breiter Lenker

RoadBIKE Logo Testurteil

Testurteil sehr gut

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Als das CAAD 10 2011 präsentiert wurde, setzte es neue Maßstäbe im Alu-Rahmenbau – und konnte damit gar eine kleine Renaissance des Leichtmetalls auslösen. Ein Blick auf die Messwerte des Rahmens zeigt, warum: Der nur 1250 Gramm schwere Rahmen ist steif und dabei ordentlich komfortabel. Schade nur, dass Cannondale aus Kostengründen keine Carbon-Stütze und keine leichtere Gabel montiert, denn damit wäre das CAAD 10 jedem Carbon-Set im Test ebenbürtig.

Trotzdem gefällt das CAAD 10 auf der Straße als nahezu perfekt ausgewogener Alleskönner: Handling, Vortrieb, Sitzposition – Cannondale hat den goldenen Mittelweg gefunden und macht fast jeden Fahrertyp glücklich. Ausstattung und das Gewicht passen – gemessen am fairen Preis. Allerdings ist der Lenker am Testrad zu breit geraten.

Technische Daten des Test: Cannondale CAAD 10 105

Preis: 1499 Euro
Gewicht: 8320 g
Rahmengewicht: 1250 g
Gabelgewicht: 443 g
Rahmenhöhen: 48/50/52/54/56/58/60/63 cm
Getestete Rahmenhöhe: 56 cm
Rahmenmaterial: Aluminium
Vertriebsweg: Fachhandel
Schaltgruppe: Shimano 105, 12–27
Kurbelsatz: FSA Gossamer, 50/34
Bremse: Shimano 105
Laufräder: Shimano WH-RS10
Reifen: Schwalbe Lugano, 23
Vorbau: Cannondale C3
Lenker: Cannondale C3
Sattel: Prologo Kappa
Sattelstütze: Cannondale C3

Profil und Messwerte (zu den Messwerten: Werte im „grünen Bereich“ sind ideal für jedes Fahrergewicht.)

Geometrie


Fazit:

Unglaublich vielseitig und zuverlässig – das CAAD 10 „passt“ zu jedem Fahrertyp und Einsatzbereich! Der Rahmen dieses Top-Allrounders ist toll gemacht, die Ausstattung gemessen am Preis o. k.

Cannondale CAAD 10 105 (Modelljahr 2013) im Vergleichstest

Zwölf Rennräder bis 2000 Euro im Test Foto: Dan Patitucci

Zwölf Rennräder bis 2000 Euro im Test

In der Klasse bis 2000 Euro tummeln sich viele Carbon- und Alu-Rennräder. Doch welches Material macht im RoadBIKE-test das Rennen? Hier gibt es die Ergebnisse.


Cannondale CAAD 10 105 (Modelljahr 2013) im Vergleich mit anderen Produkten

12.08.2013
Autor: Felix Böhlken
© RoadBIKE
Ausgabe /2013