Rennräder im Test

Testbericht: BMC Timemachine TMR01 (Modelljahr 2013)

RoadBIKE BMC Timemachine TMR01
Foto: Benjamin Hahn
Der brettsteife Rahmen des BMC Timemachine TMR01 beflügelt Rennfahrer und Triathleten auf eindrucksvolle Weise, die integrierten Bremsen beeindrucken – doch Ausstattung und Gewicht sind dem hohen Preis nicht angemessen.
Zu den getesteten Produkten

RoadBIKE Logo Testurteil

Testurteil gut

Loading  

„Was für eine Granate!“ Der jüngste Wurf von BMC weiß zu begeistern – optisch durch seine einzigartige Silhouette mit den fast unsichtbar in Gabel und Kettenstreben integrierten Bremsen. Auf der Straße entfacht der brettsteife Rahmen des BMC Timemachine TMR01 – dank nur 14,5 cm langem Steuerrohr und sportlich-gedrungener Sitzposition – sofort eine Tempo-Orgie.

„Da steht Timemachine drauf, das steckt auch drin!“, bemerkte einer der Tester treffend. Dieses Rad führt seinen Fahrer mit seinem berauschendem Vortrieb in bisher ungeahnte Geschwindigkeitsbereiche, egal ob an langen Anstiegen, auf welligen „Drückerpassagen“ oder auf anspruchsvollen Abfahrten. Der Rahmen hat fraglos das Zeug zum Sprintsieger und dürfte auch jeden Triathleten zu neuen Bestzeiten auf der Radstrecke beflügeln. Allerdings belegt das Rahmen-Set mit über 1700 Gramm den letzten Platz in der Gewichtswertung, andere bieten zudem mehr Komfort – das bedeutet in der Rahmen-Wertung nur Note „gut“. Zudem bestücken die Schweizer ihr 5000 Euro teures Geschoss weit unter Niveau: Eine mechanische Ultegra-Gruppe und die günstigsten Cosmic-Laufräder finden sich auch an halb so teuren Rädern! Da können auch die aufwändig gemachten und elegant integrierten Bremsen kaum als Ausrede dienen. Die Ausstattung und das daraus resultierende viel zu hohe Gesamtgewicht verhageln dem BMC Timemachine TMR01 am Ende eine bessere Note in unserem Rennrad-Test.

...meinen unsere Tester im Rennrad-Test.

Technische Daten des Test: BMC Timemachine TMR01

Preis: 4999 Euro
Gewicht: 7740 g
Rahmengewicht: 1227 g
Gabelgewicht: 453 g
Rahmenhöhen: 48/51/54/56/58/61 cm
Getestete Rahmenhöhe: 56 cm
Rahmenmaterial: Carbon
Schaltgruppe: Shimano Ultegra, 12–30
Kurbelsatz: Shimano Ultegra, 50/34
Bremse: BMC
Laufräder: Mavic Cosmic Elite
Reifen: Conti Attack/Force, 22/24
Gabel: BMC Aero Road
Gabelmaterial: Carbon
Steuersatz: BMC
Vorbau: Easton EA70
Lenker: Easton EA70
Sattel: Fizik Arione CX
Sattelstütze: BMC Aero Road, Carbon

* Bewertung erfolgt jeweils innerhalb eines Testfeldes - Werte in der Mitte entsprechen dem Testdurchschnitt.


Fazit:

Der brettsteife Rahmen beflügelt Rennfahrer und Triathleten auf eindrucksvolle Weise, die integrierten Bremsen des BMC Timemachine TMR01 beeindrucken – doch Ausstattung und Gewicht sind dem hohen Preis nicht angemessen, sagt unser Rennrad-Test.

BMC Timemachine TMR01 (Modelljahr 2013) im Vergleichstest

Sieben Aero-Rennräder im Test (Modelljahr 2013) Foto: Daniel Geiger

Sieben Aero-Rennräder im Test (Modelljahr 2013)

Dem Wunsch nach Geschwindigkeit kommt mittlerweile eine eigene, noch relativ junge Rennrad-Kategorie nach: die Aero-Rennräder. RoadBIKE sagt, wie sich die sieben Modelle im Test geschlagen haben.


BMC Timemachine TMR01 (Modelljahr 2013) im Vergleich mit anderen Produkten