Rennräder im Test

Testbericht: BMC Teammachine SLR02 Ultegra (Modelljahr 2016)


Zur Fotostrecke (20 Bilder)

RoadBIKE BMC Teammachine SLR02 Ultegra
Foto: Benjamin Hahn

 

RoadBIKE Bergamont Prime Race
Foto: Benjamin Hahn

 

RoadBIKE BMC Teammachine SLR02 Ultegra
Foto: Benjamin Hahn

 

RoadBIKE Cannondale Supersix Evo Ultegra 3
Foto: Benjamin Hahn

 

RoadBIKE Canyon Ultimate CF SL 9.0 SL
Foto: Benjamin Hahn
Das BMC Teammachine SLR02 Ultegra hat großes Potenzial als Allround-Sportskanone für Etappenrennen. Cockpit und Laufräder bremsen das Rad aus, der Preis ist happig.
Zu den getesteten Produkten

Was uns gefällt

  • sehr vielseitiger Sportler
  • Rahmen-Set mit viel Potenzial

Was uns nicht gefällt

  • Lenker zu breit, Vorbau zu lang
  • teuer

RoadBIKE Logo Testurteil

Testurteil gut

Loading  

Testurteil: Gut (63 Punkte)
Rahmennote: Gut

Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Einen starken Rahmen kann nichts aus der Spur bringen. Beispiel: Das BMC Teammachine SLR02 Ultegra: Der Grand-Tour-Sportler gefällt Viel- und Rennfahrern mit der perfekten Mischung aus zuverlässigem Handling, genug Restkomfort und ausgeprägtem sportlichem Ehrgeiz.

Keine Frage: Diese Plattform hat viel Potenzial!

Am Testrad sind der 120 mm lange Vorbau und der 44 cm breite Lenker aber eine Nummer zu groß: Das Cockpit nimmt dem BMC Teammachine SLR02 Ultegra seine Direktheit.

Weiteres Manko: Die günstigen Laufräder sind zu schwer und dem hohen Preis des BMC Teammachine SLR02 Ultegra von über 3000 Euro (200 Euro mehr als im Vorjahr) nicht angemessen. Dieser Rahmen verdient Besseres.

Technische Daten des Test: BMC Teammachine SLR02 Ultegra

Preis: 3099 Euro
Gewicht: 7,8 kg
Rahmengewicht: 1145 g
Gabelgewicht: 397 g
Vertriebsweg: Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen: 48/51/57/60 cm
Getestete Rahmenhöhe: 57 cm
Rahmenmaterial: Carbon
Schaltgruppe: Shimano Ultegra, 11–28
Kurbelsatz: Shimano Ultegra, 50/36
Bremse: Shimano Ultegra
Laufräder: Shimano WH–RS21
Reifen: Continental Ultrasport, 23
Vorbau: BMC RSM 02
Lenker: BMC RDB 02
Sattel: Fizik Arione
Sattelstütze: BMC Carbon

* Gewicht Komplettrad ohne Pedale/Rahmen/Gabel.

Profil und Messwerte:

Geometrie


Fazit:

Das BMC Teammachine SLR02 Ultegra hat großes Potenzial als Allround-Sportskanone für Etappenrennen. Cockpit und Laufräder bremsen das Rad aus, der Preis ist happig.

BMC Teammachine SLR02 Ultegra (Modelljahr 2016) im Vergleichstest


BMC Teammachine SLR02 Ultegra (Modelljahr 2016) im Vergleich mit anderen Produkten

15.04.2016
Autor: Felix Böhlken
© RoadBIKE