Rennräder im Test

Testbericht: BMC PR01 Ultegra (Modelljahr 2012)

BMC Pure PR01 Ultegra
Foto: drakeimages.de
Das BMC überzeugte die Testerinnen, sportliches Fahren wird damit zum reinen Vergnügen, ganz ohne Unsicherheit bei hoher Geschwindigkeit. Dazu kommen eine tolle Ausstattung und geringes Gesamtgewicht. Weniger erfreulich: schwache Dämpfung, unsauber zentrierte Laufräder. Vergleichbare Produkte im Test

RoadBIKE Logo Testurteil

Testurteil sehr gut

Das Pure PR01 legt mit seinem sportlichen Charakter die Messlatte für die anderen Frauen-Rennräder im Test hoch. "Es ist fahrstabil und gleichzeitig wendig", bestätigt Tes­terin Dagmar Behringer. Einsteigerin ist sie längst keine mehr, dieses Jahr geht sie beim Ötztaler Radmarathon an den Start.

Das BMC passt hervorragend zu ihr: Einhellig lobten alle Tes­terinnen die direkte Lenkung und den Vortrieb – schnell genug für den sportlichen Einsatz, bietet das BMC auch ordentlichen Sitzkomfort für längere Touren. Diese Ausgewogenheit empfiehlt das BMC – gerade auch für Gebirgseinsätze.

Für echten Langstreckenkomfort müsste allerdings der Rahmen mehr Dämpfung bieten. Besonders mit seiner recht harten Front liegt das BMC Pure hinter den anderen Rennrädern im Test. Für mehr Komfort verbaute RoadBIKE-Testerin Behringer einfach einen Lenker mit breiterer Handauflagefläche und dickeres Lenkerband – beides in Kombination wirkt Wunder.

Abhilfe bei den schwierig zu greifenden Bremshebeln schafften dickere Unterlegkeile. Abzüge gab es für Mängel an den Laufrädern: Vorder- wie Hinterrad wiesen bereits im Auslieferzustand Schläge auf.

Das meint RoadBIKE-Testerin Dagmar Behringer

"Ich spule zurzeit Trainingseinheiten für den Ötztaler Radmarathon ab – das BMC hat sich auf allen Touren als toller Partner erwiesen. Sportlich, schnell und wendig, macht es richtig Spaß. Gleichzeitg vermittelt es bei Abfahrten mit seiner Laufruhe Sicherheit."

Technische Daten des Test: BMC PR01 Ultegra

Preis: 2.899 Euro
Gewicht: 7.540 g
Rahmengewicht: 1.093 g
Gabelgewicht: 352 g
Rahmenhöhen: 48/51/54 cm
Getestete Rahmenhöhe: 51 cm
Rahmenmaterial: Carbon
Schaltgruppe: Shimano Ultegra, 11-28
Kurbelsatz: Shimano Ultegra, 50/34
Bremse: Shimano Ultegra
Laufräder: DT Swiss R-1650 Tubeless
Reifen: Continental Ultra Race, 23 mm
Vorbau: Easton EA70
Lenker: Easton EA30
Sattel: Fizik Vesta
Sattelstütze: BMC Carbon

* Bewertung erfolgt jeweils innerhalb eines Testfeldes - Werte in der Mitte entsprechen dem Testdurchschnitt.

Fazit:

Das BMC überzeugte die Testerinnen, sportliches Fahren wird damit zum reinen Vergnügen, ganz ohne Unsicherheit bei hoher Geschwindigkeit. Dazu kommen eine tolle Ausstattung und geringes Gesamtgewicht. Weniger erfreulich: schwache Dämpfung, unsauber zentrierte Laufräder.

BMC PR01 Ultegra (Modelljahr 2012) im Vergleichstest

5 Carbon-Rennräder für Frauen im Test Foto: Christoph Laue

5 Carbon-Rennräder für Frauen im Test

Sportlich, komfortabel und sicher – diese Rennräder sind für Frauen erste Wahl. Welcher hochwertige Renner aus dem RoadBIKE-Test ist der richtige Begleiter für Sie?


BMC PR01 Ultegra (Modelljahr 2012) im Vergleich mit anderen Produkten

18.10.2012
Autor: Christiane Rauscher
© RoadBIKE
Ausgabe /2012