Rennräder im Test

Testbericht: BMC Granfondo GF01 Ultegra Di2 (Modelljahr 2013)

RoadBIKE BMC Granfondo GF01 Ultegra Di2
Foto: Benjamin Hahn
Das neue BMC ist der Traumpartner für lange Einsätze bei Frühjahrs-Klassikern und in den Alpen – der Rahmen ist gut gemacht, die breiten Reifen sehr sinnvoll. Der Preis verhindert einen Kauftipp.
Zu den getesteten Produkten

RoadBIKE Logo Testurteil

Testurteil sehr gut

Loading  

Bereits im Frühjahr 2012 präsentierte BMC das Granfondo. Beworben wurde der optisch eigenständige Renner auch als Spezialist für die Frühjahrsklassiker – treffender lässt sich kaum umschreiben, wofür dieses einzigartige Rad gemacht wurde. Sitzposition und Handling empfindet der Fahrer – im Vergleich zu harten Rennfeilen – als gemäßigt, dennoch handelt es sich klar um einen Sportler, der rasante Gangart mag, hohes Tempo fordert und, dank zuverlässiger, berechenbarer Fahreigenschaften, das Vertrauen in sich und das Rad fördert. So brettert man gern über rauen Asphalt und Kopfsteinpflaster, drückt mit Zug über Wellen und steile Stiche und feuert durch verwinkelte Ortsdurchfahrten. Auch für lange Alpenetappen ist die leicht gestreckte, am Cockpit nicht zu hohe Sitzposition optimal, ebenso wie die Laufruhe.

Der Clou sind aber die 28 Millimeter breiten Reifen auf 25 Millimeter breiten Felgen – sie schlucken Vibrationen perfekt weg, das Handling bleibt erstaunlich direkt. Der Begriff „Marathon-Renner“ passt hier perfekt. Das leichte Rahmen-Set erreicht am Heck den besten Federungskomfort im Testfeld – 160 N/mm – und die Note „überragend“! Schade, dass BMC nicht auch noch einen angenehmeren (Carbon-)Lenker oder besser dämpfendes Lenkerband montiert – das sind die wesentlichen Ausstattungs-Patzer am beeindruckenden, wenn auch – ausstattungsbereinigt – relativ teuren Granfondo.

Technische Daten des Test: BMC Granfondo GF01 Ultegra Di2

Preis: 4999 Euro
Gewicht: 7450 g
Rahmengewicht: 1036 g
Gabelgewicht: 385 g
Rahmenhöhen: 48/51/54/56/58/61 cm
Getestete Rahmenhöhe: 56 cm
Rahmenmaterial: Carbon
Schaltgruppe: Shimano Ultegra Di2, 11–25
Kurbelsatz: Shimano Ultegra, 53/39
Bremse: Shimano Ultegra
Laufräder: Easton AE90 RT
Reifen: Continental GP 4-Season, 28
Gabel: BMC
Gabelmaterial: Carbon
Steuersatz: FSA
Vorbau: Easton EA70
Lenker: Easton EA70
Sattel: Fizik Aliante
Sattelstütze: BMC, Carbon

Fazit:

Das neue BMC ist der Traumpartner für lange Einsätze bei Frühjahrs-Klassikern und in den Alpen – der Rahmen ist gut gemacht, die breiten Reifen sehr sinnvoll. Der Preis verhindert einen Kauftipp.

BMC Granfondo GF01 Ultegra Di2 (Modelljahr 2013) im Vergleichstest


BMC Granfondo GF01 Ultegra Di2 (Modelljahr 2013) im Vergleich mit anderen Produkten

05.03.2013
Autor: Felix Böhlken
© RoadBIKE
Ausgabe /2013