Rennräder im Test

Testbericht: Bergemont Prime RS MGN


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Bergamont Prime RS MGN
Foto: Benjamin Hahn

 

Centurion Gigadrive Disc Team
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Centurion Gigadrive Disc Team
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Centurion Gigadrive Disc Team
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Centurion Gigadrive Disc Team
Foto: Christian Lampe
Alles richtig gemacht! Bergamont landet mit dem neuen Aero-Renner Prime RS einen Volltreffer.
Zu den getesteten Produkten

Was uns gefällt

  • steifes Rahmen-Gabel-Set mit zeitfahrtauglicher Geometrie
  • sprintstark und spürbar willig

Was uns nicht gefällt

  • Rahmen-Gabel-Set recht hart

Das liegt vor allem am ausgeprägten sportlichen Ehrgeiz, den der neue Hamburger Sportskamerad sofort an den Tag legt. Man sitzt mit ordentlich Sattel­überhöhung und leicht gestreckt auf dem Prime RS, vor allem aber weit vorn über dem brettsteifen Tretlager. So marschiert das neue Bergamont ungezügelt los, hält bestens hohes Tempo, liebt jeden Antritt, lässt das den Fahrer spü­ren – und der tritt gerne wieder an.

Dabei liegt das Prime RS mit satter Laufruhe auf der Straße, ohne dabei je träge zu wirken. Im Gegen­teil: Das Vorderrad reagiert messerscharf auf Richtungswechsel. Eine Folge des steifen Lenkkopfbereichs – und keinesfalls selbst­verständlich im Aero­-Segment. Triathleten und Hobby­-Zeitfahrer gefällt am Prime RS besonders, dass man den Sattel auf einer Schiene am Kopf der Sattelstütze sehr weit nach vorn stellen kann, durch das kurze Steuerrohr er­reicht man auch mit montiertem Aero-­Aufsatz noch eine windschnittige Haltung mit ausreichend Sattelüberhöhung. Damit wäre das Pflichtenheft für einen wettkampftauglichen Aero-­Renner perfekt abgearbeitet. Der mangelnde Federungskomfort des Testrades ist spürbar, allerdings steht Bergamonts Aero­-Sportler damit nicht alleine da – sportliche Aero-­Renner-­Fahrer müssen sol­che Härte meist in Kauf nehmen.

Keine Abstriche gilt es bei der Ausstattung zu machen: In der Top-Version Prime RS MGN, die RoadBIKE im Test hatte, montiert Bergamont eine komplette mechanische Dura-­Ace-­Gruppe, dazu noble Anbauteile und sehr gut gebaute Laufrä­der mit Carbon-­Felge. Wem die 4999 Euro zu viel sind, bekommt für 2499 Euro ein fair kalkuliertes Modell mit mechanischer Ultegra.

Technische Daten des Bergemont Prime RS MGN: Starker Sportler

Preis: 4999,00 Euro
Gewicht: 7000 g
Rahmengewicht: 1275 g
Gabelgewicht: 390 g
Vertriebsweg: Fachhandel
Rahmenhöhen: 50/53/56/57 cm
Getestete Rahmenhöhe: 56 cm
Rahmenmaterial: Carbon
Schaltgruppe: Shimano Dura-­Ace, 11–28
Kurbelsatz: Shimano Dura­-Ace, 53/39
Bremse: Shimano Dura-­Ace
Laufräder: BGM RS 50 Carbon
Reifen: Schwalbe One, 23
Vorbau: Easton EA90
Lenker: EC90 Aero
Sattel: Fizik Arione
Sattelstütze: BMG Aero

Geometrie

Messwerte


Fazit:

Alles richtig gemacht! Bergamont landet mit dem neuen Aero-Renner Prime RS einen Volltreffer.

Bergemont Prime RS MGN im Vergleichstest

11 Rennräder für die Saison 2015 Foto: Christian Lampe

11 Rennräder für die Saison 2015

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Bergemont Prime RS MGN im Vergleich mit anderen Produkten

08.12.2014
Autor: Felix Böhlken
© RoadBIKE