Rennräder im Test

Testbericht: Bergamont Prime Race (Modelljahr 2017)

Foto: Benjamin Hahn RoadBIKE Bergamont Prime Race

Fotostrecke

Das neue Bergamont Prime Race überzeugt in allen Lebenslagen. Der sportliche Alleskönner leistet sich kaum Schwächen, nur eine Carbon-Stütze fehlt.
Zu den getesteten Produkten

Bewertung

Was uns gefällt

Was uns nicht gefällt

  • Carbon-Stütze brächte mehr Komfort

Testurteil

Testurteil sehr gut
Loading  

Testurteil: Sehr gut (78 Punkte)

Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Neuer Rahmen, alter Name: Bergamont hat das Prime komplett neu entwickelt.

Das Rahmen-Gabel-Set hat ca. 100 Gramm abgespeckt, ist im Tretlager sehr steif, im Lenkkopf steif genug für jedes Fahrergewicht. Der Federungskomfort ist nur mäßig, eine Carbon-Sattelstütze wäre hier wünschenswert.

Das ist auch der einzige echte Krititkpunkt an dem sportlichen Alleskönner für jede Gelegenheit. Man sitzt leicht gestreckt, vorn aber nicht zu tief, die Lenkung reagiert höchst verlässlich, der Vortrieb passt.

Wären andere Modelle im Test nicht günstiger, hätte sich das ausgewogene Bergamont Prime Race einen Kauftipp verdient.

Technische Daten des Test: Bergamont Prime Race

Preis: 2499 Euro
Gewicht: 7,9 kg
Rahmengewicht: 1039 g
Gabelgewicht: 353 g
Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette: (ohne Schnellspanner /Steckachse) 2833 g
Vertriebsweg: Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen: 47/50/52/54/56/58/62
Getestete Rahmenhöhe: 56
Rahmenmaterial: Carbon
Lenkkopfsteifigkeit: 71 Nm/Grad
Tretlagersteifigkeit: 114 N/mm
Komfort vorne: 337 N/mm
Komfort hinten: 303 N/mm
Laufradsteifigkeit Vorderrad: 98 N/mm
Laufradsteifigkeit Hinterrrad: 91 N/mm
Schaltgruppe: Shimano Ultegra, 11-28
Kurbelsatz: Rotor 3D No Que, 52/36
Bremse: Shimano Ultegra
Laufräder: Mavik Aksium Elite
Reifen: Mavic Yksion Elite, 25
Vorbau: Bergamont Pro Race
Sattel: Elite BGM
Sattelstütze: Fizik Arione

Profil:

Geometrie:

Fazit

Das neue Bergamont Prime Race überzeugt in allen Lebenslagen.Der sportliche Alleskönner leistet sich kaum Schwächen, nur eine Carbon-Stütze fehlt. Auch wenn es zum Preis-Leistungs-Tipp nicht ganz reicht, ist das Bergamont Prime Race doch ein Volltreffer.

10.04.2017
Autor: Felix Böhlken
© RoadBIKE
Ausgabe /2017