14 Fahrradträger für die Anhängerkupplung im Test
Auf Achse: 14 Fahrradträger für E-Bikes im Test!

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Am bequemsten transportierst du deine Räder auf der Anhängerkupplung, erst recht, wenn der Kofferraum voll mit Gepäck ist. Zudem sind Kupplungsfahrradträger im Hinblick auf Luftwiderstand und Montage das Maß der Dinge, wie unser aufwendiger Test beweist.

Fahrradträgertest 2023
Foto: Rossen Gargolov

Die besten Fahrradträger auf einen Blick

Gemeinsam mit unserer Schwesterzeitschrift "auto motor und sport" haben wir sieben Radträger für die Anhängerkupplung in Bezug auf Handhabung und Sicherheit auf die Probe gestellt.

Damit der Transport auch wirklich sicher ist, gilt es vieles zu beachten – mehr denn je, wenn eben nicht superleichte Hardtails mit auf die Reise gehen, sondern schwere E-Bikes. So muss der Träger das Gewicht der zu transportierenden Bikes stemmen können (die maximale Zuladung der Träger liegt meist bei 60 Kilo), zum anderen dürfen Radträger plus Zuladung die Stützlast der Anhängerkupplung nicht überschreiten. Auch die zulässige Achslast (also die Zuladung) des Zugfahrzeugs darf nicht überschritten werden. Das ist insbesondere dann wichtig, wenn das Auto auf einer Urlaubsfahrt ohnehin schon voll bepackt ist.

Im Straßenverkehr gilt es ebenso einiges zu beachten: Es gibt zwar keine gesetzliche Geschwindigkeitsbeschränkung, die Hersteller geben ihre Träger aber in der Regel "nur" für Geschwindigkeiten bis maximal 130 km/h frei. Soll es ins Ausland gehen, kommen länderspezifische Bestimmungen dazu. Mehr dazu findest du weiter unten im Artikel. In Italien, Portugal und Spanien braucht es unter anderem eine Warntafel, um überstehende Ladung zu kennzeichnen. Landesunabhängig muss am Kupplungsträger ein drittes Nummernschild befestigt werden. Und: In Deutschland darf das Auto samt Ladung maximal 2,55 m breit sein, der Überstand der Ladung seitlich maximal 40 cm pro Seite betragen. Zur Orientierung: Unser montiertes Centurion-E-MTB in Größe XL mit 1303-mm-Radstand ist rund 2100 mm lang.

Übersicht: Diese Kupplungsträger haben wir getestet!

In der Tabelle findest du alle getesteten Modelle, inklusive Bewertung und der Angabe zum Jahr des Tests.

Hersteller Modell

Preis (UVP)

Note

Testjahr

Atera Genio Pro Advanced

898 Euro

Überragend

2023

Eufab Premium II

645 Euro

Sehr gut

2023

Menabo Alcor 2

537 Euro

Schwach

2023

MFT Compact 2e+1

490 Euro

Sehr gut

2023

Norauto E-Fit 200-2

380 Euro

Überragend (Testsieger)

2023

Oris Tracc

575 Euro

Sehr gut

2023

Uebler F24

563 Euro

Sehr gut

2023

Atera Strada Evo 2

682 Euro

Sehr gut

2021

Eufab Finch

420 Euro

Gut

2021

Fischer Proline Evo

349 Euro

Schwach

2021

Hapro Atlas Premium II

399 Euro

Befriedigend

2021

Thule Velospace XT 2

670 Euro

Überragend

2021

Uebler I21

652 Euro

Überragend (Testsieger)

2021

Yakima JustClick 2

650 Euro

Sehr gut

2021

Sieben Kupplungsträger im Test (2023)

Fahrradträger im Test

Atera Genio Pro Advanced

 gutes Platzangebot, breite Schienen

 Ratschenfunktion für Greifarme, sitzt absolut fest

 Griffe erfordern viel Kraft

 sehr hohes Eigengewicht, sehr teuer

Ateras Träger kommt mit top Bedienungsanleitung sowie verstellbarem Abklappmechanismus. Einziges Handling-Manko: Die Griffe verlangen nach Kraft. Gut: Die Laschen lassen sich nur lösen, wenn der Schlüssel steckt. Zudem gut bedienbare Ratschen. Souverän in den Fahrversuchen.

Testergebnis: Überragend

Fahrradträger im Test

Eufab Premium II

 problemlose Montage auf Kugelkopf

 prima Flexibilität auf den Schienen

 Stellschraube muss per Maulschlüssel nachgezogen werden

 komplizierte Befestigung wegen klobiger Griffe

Bei der Erstmontage muss die Stellschraube mit Werkzeug nachjustiert werden. Hohe Flexibilität dank auf der Schiene verstellbarem Halter. Massive Greifarme. Voluminöse Schraubköpfe erschweren die Montage. Punktabzüge bei den Fahrversuchen, da sich der Eufab beim Slalomtest minimal verschob.

Testergebnis: Sehr gut

Fahrradträger im Test

Menabo Alcor 2

 intuitive Anbringung auf der Kupplung

 lange Halteschlaufen

 verursachte im Test Schäden am Auto und Fahrrädern

 Befestigung an der Kupplung birgt Sicherheitsrisiko

Die Erstmontage ist aufwendig, im Betrieb zeigte der Menabo Alcor 2 klare Mängel: Die Räder berühren sich auf dem Träger, beim Ausweichtest verdrehte sich der Träger und verschrammte den Stoßfänger des Testwagens. Zudem löste sich der Abklappmechanismus, dabei wurden beide Räder beschädigt.

Testergebnis: schwach

Fahrradträger im Test

MFT Compact 2e+1

 geringes Packmaß

 stabiles Abklappen

 flexible Halterung

 keine Ratschen an den sehr kurzen Laufradschnallen

 Felgen-Gummischutz musste für den Test entfernt werden

Positiv fiel die Flexibilität der Greifarme auf. Da die Befestigungsschnallen recht kurz sind, musste der Gummischutz für die Felgen entfernt werden. Breite Schienen. Die Ratschenfunktion funktioniert nur bei ausreichender Länge der Schnalle. In den Fahrtests lieferte der Fahrradträger von MFT ein zufriedenstellendes Ergebnis.

Testergebnis: Sehr gut

Fahrradträger im Test

Norauto E-Fit 200-2 (Testsieger)

  • Preis: 380 Euro
  • Eigenwicht: 17,3 kg
  • max. Zuladung: 60 kg
  • Bestellbar in unserem Partnershop

 Anbringung am Rahmen flexibel, Haltegriff höhenverstellbar

 lange Trägerschienen

 super Preis/Leistung, günstigster Träger im Test

 teilweise schlecht verständliche Bedienungsanleitung

Der Norauto überzeugt mit Flexibilität bei der Montage, hoher Stabilität und gutem Haltegriff. Er lässt sich auf der Kupplung sehr gut festziehen und sitzt sicher – kein Verschieben im Fahrtest. Schnallen mit Gummischutz, lange Schienen. Geringes Packmaß, gut tragbar: Testsieg trotz niedrigstem Preis!

Testergebnis: Überragend (MOUNTAINBIKE-Testsieger)

Fahrradträger im Test

Oris Tracc

 guter Halt an der Kupplung

 Schlaufen bieten Atera-ähnliche Ratschenfunktion

 leicht zu tragen

 schwergängige Schlösser

 störrischer Stromstecker

 Nachspannen etwas fummelig

Der Oris Tracc ist dem MFT ähnlich. Er wird über die rechte Seite nachgespannt und sitzt fest auf der Kupplung. Er bietet Ratschen an den Schlaufen der Greifarme, die dem Prinzip von Atera ähneln und gut funktionieren. Angenehm unauffällig bei den Fahrversuchen. Der Beleuchtungsstecker ist schwergängig, ebenso die Schlösser.

Testergebnis: Sehr gut

Fahrradträger im Test

Uebler F24

 kleines Packmaß und sehr geringes Gesamtgewicht

 intuitive, schnelle und sehr einfache Montage

 kein Abklappmechanismus

 teuer, die einstellbaren Greifarme könnten flexibler sein

Ueblers F24 lässt sich intuitiv und schnell anbringen, sitzt fest und sehr sicher. Mit seinen zwölf Kilo ist er ein echtes Leichtgewicht und lässt sich toll verstauen. Leider ist der Träger nicht abklappbar und kommt mit etwas kurzen, wenig flexiblen Greifarmen. Unterm Strich dennoch ein sehr guter Träger.

Testergebnis: Sehr gut

Fahrradträgertest 2023
Rossen Gargolov

Sieben faltbare Kupplungsträger im Test (2021)

Radträger-Test (mit ams) 08/2021
Rossen Gargolov
Ader Strada Evo 2

Atera Strada Evo 2

 sichere Fahreigenschaften trotz leichter Schwächen beim Rütteltest

 sehr einfache Installation

 Reifenbreite eingeschränkt

 im Vergleich zu kurze Halteschlaufen

Der teuerste Träger im Testfeld landet auf einem guten vierten Platz. Er bewies sich im Fahrtest als stabil und sicher, sitzt insgesamt fest auf der Kupplung, zeigte jedoch beim Rütteltest leichte Aufstellbewegungen. Abzüge handelt er sich beim Ladekonzept ein: Atera wirbt mit einem universellen Einsatz, sperrt jedoch als einziger Träger im Test Bikes mit Reifenbreiten jenseits der 2,4" mit der Werksausstattung aus. Erst mit Zubehör sollen dann auch breitere Reifen in die Schiene passen.

Testergebnis: Sehr gut

Radträger-Test (mit ams) 08/2021
Rossen Gargolov
Eufab Finch

Eufab Finch

 kompakte Größe, gut zu tragen

 gute Fahreigenschaften

 fummelige Einstellung der Kupplungsklemmung

 schmaler Haltebügel, eingeschränkte Reifenfreiheit und Eignung für zwei E-MTBs

Mit 420 Euro Listenpreis ist der Eufab einer der günstigeren Träger im Test. Der niedrige Preis macht sich in der billigen Verarbeitung und im Konzept bemerkbar: Die Einstellung auf den Kupplungskopf ist fummelig, sitzt schlussendlich aber sicher auf dem Kopf. Das beschert dem Finch eine ordentliche Bewertung bei den Fahrversuchen, die bis auf leichte Aufstellbewegungen gut waren. Negativ fällt die Eignung für E-MTBs auf: Wegen des kurzen Haltebügels gibt es deutlich zu wenig Einstellfreiheit.

Testergebnis: Gut

Radträger-Test (mit ams) 08/2021
Rossen Gargolov
Fischer Proline Evo

Fischer Proline Evo

 breite, per Beiliegendem Zubehör erweiterbare Radschienen

 sehr flexibel Greifarme

 zu niedrige Klemmkraft am Kupplungskopf

 deutliche Bewegungen mit Schäden am Fahrzeug

Für sehr günstige 350 Euro macht der Fischer zunächst einen guten Eindruck: Die flexiblen Greifarme greifen auch E-MTBs sicher, die Radschienen lassen sich dank mitgelieferter Erweiterungsstücke verlängern. Die Verarbeitung ist "okay". Den positiven Eindruck konnte der Fischer bei den Fahrversuchen nicht bestätigen: Bei allen Fahrversuchen sah man Bewegungen, beim Ausweichen verdrehte sich der Träger sogar und schlug ans Testauto an und hinterließ eine Macke. Daher die Abwertung auf die Note "Schwach".

Testergebnis: Schwach

Radträger-Test (mit ams) 08/2021
Rossen Gargolov
Hapro Atlas Premium II

Hapro Atlas Premium II

  • Preis: 399 Euro
  • Packmaß: 95 x 95 x 28 cm
  • Abmessungen: 70 x 109 x 86 cm
  • Eigengewicht: 18 kg
  • max. Zuladung: 60 kg

 gut durchdachtes Beladungskonzept

 viel Platz für alle Rad-Typen

 Schwächen beim Halt auf dem Kupplungskopf

 wegen des mittigen Bügels eher sperrig zu verstauen

Ist der eher sperrig verstaubare Träger erst einmal zusammengebaut, dann überzeugen breite, erweiterbare Schienen sowie flexible Greifarme. Anders als bei der Konkurrenz verschraubt man die Bikes mit einem mittig platzierten Bügel, das schafft massig Platz für alle Bike-Typen. Der gute Eindruck hielt jedoch nur bis zu den Fahrversuchen: Bei den Ausweichtests zog es den Träger deutlich zu stark zu beiden Seiten. Die Rüttelstrecke und die Vollbremsung bestand er jedoch ohne negative Auffälligkeiten.

Testergebnis: Befriedigend

Radträger-Test (mit ams) 08/2021
Rossen Gargolov
Thule VeloSpace XT 2

Thule VeloSpace XT 2

 top Verarbeitung, top Handling

 passt für alle Rad-Typen

 hohes Gewicht, groß

 Montage zwar einfach, aufgrund der Größe aber eher ein Job für zwei Personen

Knapp am Testsieg vorbei: Der große Thule ist logisch aufgebaut, findet jedoch besser zu zweit einen Platz auf der Kupplung und ist nur teils zusammenfaltbar. Typisch Thule ist die Beladung top gelöst, Bikes jeder Couleur stehen sicher auf dem Träger und lassen sich prima festmachen. Auch die Fahrversuche fielen entsprechend sehr gut aus, lediglich auf der Rüttelstrecke zeigte sich minimal mehr Bewegung als beim Uebler. Vollbremsung und Slalom beherrschte er aber sehr sicher – und bekommt daher noch knapp die Traumnote.

Testergebnis: Überragend

Radträger-Test (mit ams) 08/2021
Rossen Gargolov
Uebler I21

Uebler I21 (Testsieger)

 geringes Gewicht

 top Packmaß

 Abstand der Schienen zueinander könnte breiter sein

Der teure Uebler überzeugt in allen Disziplinen. Dank der kompakten Größe und des geringen Gewichts ist die Installation auf der Kupplung auch für kleinere Personen kein Problem. Ebenfalls löblich: Die Greifarme lassen sich einhändig und ohne Werkzeug am breiten Bügel verstellen und sind prima zu bedienen. Auch die Fahrversuche überstand der Uebler mit Bravour und in Summe noch stabiler als der Thule. Minimaler Makel: Der Abstand zwischen den Schienen könnte – je nach Radtyp – etwas breiter sein.

Testergebnis: Überragend (MOUNTAINBIKE-Testsieger)

Radträger-Test (mit ams) 08/2021
Rossen Gargolov
Yakima JustClick 2

Yakima JustClick 2

 sehr einfaches, intuitives Handling

 gutes Platzangebot

 Schienen dürften gerne breiter ausfallen

 Aufstellbewegung beim Vollbremsungstest

Solide und gut durchdacht: Der Yakima leistet sich beim Test wenig Schwächen. Die Montage auf der Kupplung funktioniert sehr einfach, die ausfahrbaren Schienen bieten auch zwei großen E-MTBs genügend Platz, könnten für dicke Pneus jedoch etwas breiter ausfallen. Beim Ausweichtest auf der Rüttelstrecke saß der Träger solide auf der Kupplung, nur bei der Vollbremsung konnte er mit etwas mehr Aufstellbewegung nicht voll überzeugen: Der Lenker legte sich leicht an die Heckscheibe an.

Testergebnis: Sehr gut

Die Träger im Detail (2021)

Der Teufel steckt wie so oft im Detail. Im Handling-Test zeigten sich große Unterschiede bezüglich Handling sowie Rahmen- und Reifenfreiheit.

Häufig gestellte Fragen

Wie viele E-Bikes darf ich auf meinen Fahrradträger mitnehmen?

Das hängt von zwei Faktoren ab: Der vom Hersteller erlaubten Zuladung des Trägers an sich und der Stützlast deiner Anhängerkupplung.

Beim Fahrradträger gilt: Für moderne E-Bikes brauchst du in der Regel eine Zuladung von rund 25 Kilo je (!) Schiene, da die meisten modernen AHK-Träger eine Zuladung von 60 Kilo erlauben, sind zwei E-Bikes also meist kein Problem. Aber Obacht vor Trägern mit drei Schienen, oft haben diese trotz dritter Schiene eine ähnliche oder identische Zuladung, wie das Schwestermodell mit zwei Schienen!

Bei der Anhängerkupplung gilt: Hier unterscheiden sich die Stützlasten teils drastisch. Ein aktueller Skoda Fabia darf nur 60 Kilo zuladen, der Golf VIII hingegen 80 Kilo, ein BMW X5 wiederum satte 140 Kilogramm; wir gehen hierbei übrigens von den werksseitig montierten Anhängerkupplungen aus. Kurzum hilft hier nur ein Blick in den Fahrzeugschein, deine Stützlast ist unter Punkt 13 vermerkt. Wichtig dabei: Die Stützlast kombiniert sich aus dem Trägergewicht mitsamt montierten Fahrrädern. Der Beispiel-Fabia dürfte also egal bei welchem modernen Fahrradträger keine zwei E-MTBs schleppen, der Golf hingegen "nur" knapp. Aber: manche Anhängerkupplungen kann man auflasten lassen - näheres weiß der Kfz-Fachmann deines Vertrauens.

Dach, Kupplung oder Heck: Wo transportiere ich am besten?

Dachträger sind die Klassiker, hier stehen die Räder aber voll im Wind (bis zu 40 % mehr Spritverbrauch), dafür sind Dachträger oft preiswert.

 uneingeschränkter Kofferraumzugang, sehr gute Rahmenkompaktibilität, meist preiswert

 für E-MTBs kaum/nicht geeignet, hoher Spritverbrauch, mühsames Be-/Entladen in luftiger Höhe

Heckträger sind oft preiswert und lassen sich an vielen Pkws anbringen, haben aber teils sehr deutliche Nachteile.

 passende Kits für fast jedes Fahrzeug erhältlich, teils sehr günstig

 zeitraubende Montage, sehr eingeschränkter Kofferraumzugang, Kratzergefahr durch auf Fahrzeug aufliegende Konstruktion, Räder können bei Vollbremsungen/Auffahrunfällen in den Innenraum durchschlagen

Kupplungsträger sind teuer, konstruktionsbedingt aber den anderen Systemen klar überlegen.

 auch für schwere E-MTBs zugelassen, günstig im Windschatten gelegen, in der Regel hohe Sicherheit

 teils sehr hohe Anschaffungskosten, Anhängerkupplung nötig, Handling bei "organischen" Rahmenformen nicht immer ideal

Welche Regeln für meinen Fahrradträger gelten in Deutschland?

Ein drittes Nummernschild am Träger ist Pflicht, eine Abstempelung jedoch nicht erforderlich. Warntafel ist nicht vorgeschrieben. Eine maximal zulässige Höchstgeschwindigkeit gibt es von Rechts wegen her nicht, die Hersteller empfehlen maximal 130 km/h. Räder dürfen seitlich max. 40 cm über die Schlussleuchten herausragen. Maximale Breite des Autos mit Ladung: 2,55 m.

Welche Regeln für meinen Fahrradträger gelten in Österreich?

Eine Warntafel muss erst bei einem Überstand von einem Meter angebracht werden, die verlangte Tafel unterscheidet sich optisch von denen anderer EU-Länder. Im Camping-Zubehör gibt es zu diesem Zweck übrigens Wendetafeln.

Welche Regeln für meinen Fahrradträger gelten in der Schweiz?

Eine Warntafel muss ab einem Überhang von mehr als einem Meter verwendet werden. Die Ladung bei Wohnwagen und -mobilen darf seitlich nicht herausragen. Bei Pkws ist dies bis 20 cm pro Seite erlaubt.

Welche Regeln für meinen Fahrradträger gelten in Italien?

Jede nach hinten herausragende Ladung muss mit einer reflektierenden, 50 x 50 cm großen Warntafel gekennzeichnet sein. Die Ladung darf 30 Prozent der Fahrzeuglänge nicht überschreiten. Zudem darf die Tafel nicht aus Kunststoff bestehen und muss bauartgeprüft sein. Die Tafel muss auch ohne Ladung auf dem Träger verwendet werden.

Welche Regeln für meinen Fahrradträger gelten in Frankreich?

In Frankreich muss eine reflektierende Warntafel bei einer überstehenden Länge der Ladung ab einem Meter (maximal drei Meter) angebracht werden. Nachts muss der Träger jedoch mit einem roten, auf 150 Meter sichtbaren Licht ausgestattet sein.

Nützliches Zubehör für Radträger

Fahrradträgertest; Zubehör
Thule/Yakima
Thule Bike Frame Adapter

Wer den (Carbon-)Rahmen nicht klemmen kann oder mag, wird bei Thule und Yakima fündig: Der Adapter wird zwischen Lenkkopf und Sattelstütze geschraubt, dann der Greifarm daran befestigt. Thule Bike Frame Adapter, 32 Euro / Yakima Tube Top, 40 Euro

Radträger-Test (mit ams) 08/2021
Rossen Gargolov
Thule Carbon Frame Protector

Mit diesem Adapter von Thule soll sich der Druck auf Carbon-Rahmen gleichmäßiger verteilen. Nicht mit allen Thule-Drehknöpfen kompatibel. Thule Carbon Frame Protector, 25 Euro

Radträger-Test (mit ams) 08/2021
Rossen Gargolov
Yakima Click Ramp

Müheloser gelingt das Auf- und Abladen schwerer (E-)Bikes mit anklickbaren Schienen wie hier von Yakima. Yakima Click Ramp, 55 Euro.

So testen wir Radträger

Der aufwendige Test von MOUNTAINBIKE und auto motor und sport bringt jede Schwäche der Kupplungsträger ans Licht.

Radträger-Test (mit ams) 08/2021
Rossen Gargolov
Einer für alle? Die sieben Träger mussten sich mit Rennrädern, MTBs und E-MTBs im Praxistest beweisen.

In Kooperation mit unserer Schwester-Zeitschrift auto motor und sport haben wir die Kupplungsträger sowohl auf ihre Handhabung im Alltag als auch auf ihre Fahrsicherheit hin getestet. Beim Handlingtest mit diversen Rennrädern, MTBs und E-MTBs schauten wir uns die Kompatibilität der Träger mit den teils sehr unterschiedlichen Rahmenformen und Reifenbreiten genauer an. Auch die Handhabung allgemein sowie der Aufbau und der Diebstahlschutz flossen in die Note mit hinein. Den Fahrtest führten wir auf der Bosch-Teststrecke in Boxberg mit einem BMW X5 durch. Ein Slalomparcours sowie ein doppelter Spurwechsel simulierten dabei abruptes Ausweichen bei 60 km/h. Hinzu kam eine Vollbremsung aus 100 km/h bis zum Stillstand und eine Fahrt über eine Rüttelstrecke, um die Stabilität bei einer Gefahrenbremsung sowie abseits geteerter Straßen zu testen.

Radträger-Test (mit ams) 08/2021
Rossen Gargolov
Überwacht! Mit zwei Actioncams hielten wir die Bewegungen der Träger/Räder auch im Video fest.

Diese Tests fuhren wir mit einer Beladung von 47,3 Kilo, beim Eufab konstruktionsbedingt jedoch nur mit 38 Kilo. Aus Gründen der Verkehrssicherheit bewerten wir die Fahrprüfungen am stärksten, ein Nichtbestehen in einer der Disziplinen führt sofort zu einer deutlichen Abwertung.

Die aktuelle Ausgabe
05 / 2024
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Erscheinungsdatum 02.04.2024