Traum-Rennräder: Das Seven Elium SLX

RoadBIKE Starshot: Seven Elium SLX Titan-Renner

Titan trifft Carbon – das ex­klusive Seven Elium SLX ist ein Rennrad der Superlative – in mehrfacher Hinsicht. RoadBIKE stellt den Titan-Renner vor.

"Leicht muss es sein. Und komfortabel. Schnell, exklusiv und edel natürlich. Und schön! Der Preis? Egal." So in etwa dürfte sich der Besitzer dieses Seven Elium SLX im Gespräch mit dem Händler seines Vertrauens geäußert haben, als er von der Verwirklichung seines Rennrad-Lebenstraums sprach.

Zur Belohnung durfte er sich komplett vermessen lassen und all seine Wünsche an seinen neuen Traumrenner äußern – von der Geometrie über das Einsatzfeld bis zum Design. Denn jedes Seven wird speziell für den Kunden von Hand gefertigt.

Und so war einige Wochen später dieser beeindruckende Renner geboren. Allein der Rahmen ist schon ein echter Blickfang und zeugt nicht nur durch die perfekt gearbeiteten Schweißnähte von handwerklicher Höchstleistung. Vor allem die markante Verbindung des Titan-Rahmens mit Carbon-Rohren an Oberrohr, Sitzstreben und Sattelrohr sticht hervor.

Doch auch die Integration der Bremszüge und Kabel von Shimanos elektronischer Dura-Ace-Di2-Schaltgruppe tragen zur besonderen Optik bei. Das Feinste vom Feinsten durfte es auch bei der Ausstattung sein, wobei der Schwerpunkt hier klar gesetzt wurde: Leichtbau!

Zu sehen an den Lightweight-Laufrädern oder der Cannondale Si-SL-Kurbel inklusive SRM-Leistungsmesseinheit. Perfektioniert wird das Design mit rot eloxierten Tune-Schnellspannern – passend zur Kurbel.

Klar, dass so viel Exklusivität ihren Preis hat. Doch das Elium SLX gibt es auch in weniger kostspieligen Varianten. Rund 7.000 Euro sollten Sie allerdings übrig haben, um Ihren persönlichen Rennrad-Traum zu verwirklichen ...

Das Seven Elium SLX im Detail:

  • Preis: ca. 16.000 Euro
  • Gewicht (komplett): 6.700 Gramm
  • Gewicht (Rahmen): 1.200 Gramm
  • Schaltung: Shimano Dura-Ace Di2
  • Laufräder: Lightweight Standard III
15.09.2011
Autor: Felix Krakow
© RoadBIKE
Ausgabe 09/2011