Specialized überarbeitet Rennräder für 2013: Roubaix, Ruby, Venge, Allez, Crux


Zur Fotostrecke (6 Bilder)

Specialized Roubaix 2013
Foto: Specialized
Specialized präsentiert seine neuen 2013er Rennräder. Die Amerikaner haben die Modelle Roubaix, Venge, Allez, Crux und Ruby überarbeitet und für die neue Saison mit spannenden Neuerungen ausgestattet. Hier gibt es eine Übersicht und erste Bilder.

Langstrecken-Rennrad Specialized Roubaix

Wohl am auffälligsten am neuen Specialized S-Works Roubaix ist die Sattelstütze mit dem Namen „Cobl Gobl-R“ (frei übersetzt: „Kopfstein-Verschling-R“). Die Sattelstütze hat kurz unter der Sattelklemmung einen gebogenen Bereich, in den ein Kunstoffdämpfer eingesetzt ist. Dies soll den Sitzkomfort auf rauem Untergrund erhöhen.

Die S-Works und Pro-Modelle des Specialized Roubaix werden mit der neuen Cobl Gobl-R-Sattelstütze ausgestattet sein. Die Sattelstütze soll laut Specialized aber auch zum Nachrüsten angeboten werden.

Specialized wird das Roubaix auch als Roubaix SL4 Disc Expert mit mechanischen Scheibenbremsen anbieten. Der Rahmen ist sowohl für mechanische als auch für hydraulische Scheibenbremsen ausgelegt.

Damen-Rennrad Specialized Ruby

Specialized hat auch das Langstrecken-Rennrad für Damen, das Specialized Ruby, überarbeitet. Das Ruby wird es als S-Works-Top-Version geben - ausgestattet mit der neuen Cobl Gobl-R-Sattelstütze.

Aero-Rennrad Specialized S-Works Venge

Specialized bringt ein weiteres Top-Modell des Aero-Rennrads Venge auf den Markt. Das Specialized S-Works Venge wird es mit Campagnolos elektronischer EPS-Schaltung geben.

Alu-Rennrad Specialized S-Works Allez

Den S-Works-Zusatz erhalten bei Specialized nur die Topmodelle einer Serie, so auch das Specialized S-Works Allez. Das Rahmenset des Alu-Rades soll laut Hersteller unter 1.200 g wiegen. Specialized wird von dem S-Works Allez aber voraussichtlich nur 50 Exemplare herstellen.

Fotostrecke: Cyclocross-Rennrad: Specialized Crux Expert Carbon Disc

7 Bilder
Specialized Crux Expert Carbon Disc 2013 Foto: Specialized
Specialized Crux Expert Carbon Disc 2013 Foto: Specialized
Specialized Crux Expert Carbon Disc 2013 Foto: Specialized

Cyclocross-Rennrad Specialized Crux

Specialized bringt für die Saison 2013 eine Carbon-Version des Cyclocross-Rennrads Crux Disc auf den Markt. Wie der Name schon erahnen lässt, ist das Specialized Crux Disc mit einer mechanischen Scheibenbremse ausgetattet. Der Crux-Rahmen soll in der S-Works-Top-Version laut Specialized nur 990 g wiegen.

Mehr Infos zu den neuen Rennrädern von Specialized gibt es in Kürze hier bei www.roadbike.de.

Der Autor Sebastian Hohl auf Google+.

05.09.2012
Autor: Sebastian Hohl
© RoadBIKE